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26.05.2004, 17:43
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Angelbachtal
Fahrzeug: Alpina B11, Polo 86c
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Richtige Bereifung aber wie ?
Guten tag ich habe auf meinem B11, eine 10x17 Befelgung hinten und 8,5x17
vorne. Darauf waren bisher montiert 265/40 und vorne 235/45
Ich würde gerne auf der hinterachse 275/40 montieren und die Vorderachse lassen. Auf dem Brief für die Felgen steht aber das nur eine Bereifung von hinten 275 hinten und vorne 245 möglich ist. Geht es aber doch nur die Hinterachse zu ändern?
Und was muss ich eintragen lassen wenn ich etwas ändere.
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26.05.2004, 18:22
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#2
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LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
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Eintragen musst Du immer, wenn diese Kombination nicht im Brief eingetragen ist.
Es ist schon eine merkwürdige Kombi 235/45 & 275/40.........ich bin der Meinung dass ein 275er vorallem 40er nicht gut auf einer 10 Zoll aussieht.....ausserdem darf die Differnez VA zu HA bei ABS & DSC Fahrzeugen nur minimal sein, vom Durchmesser her.
Gruß
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26.05.2004, 19:50
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#3
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ehemals "habib"
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
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Zitat:
Zitat von Raffael@735i
Eintragen musst Du immer, wenn diese Kombination nicht im Brief eingetragen ist.
Es ist schon eine merkwürdige Kombi 235/45 & 275/40.........ich bin der Meinung dass ein 275er vorallem 40er nicht gut auf einer 10 Zoll aussieht.....ausserdem darf die Differnez VA zu HA bei ABS & DSC Fahrzeugen nur minimal sein, vom Durchmesser her.
Gruß
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Hallo !
Wie meinst Du das, dass ein 275/40er Reifen auf einer 10J Felge nicht gut aussieht. BMW macht beim E32 265/40er Reifen auf 9J Felgen.
Weißt Du zufällig wie groß die Differenz der Abrollumfänge sein darf?
Grüße
Christian
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26.05.2004, 19:55
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#4
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LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
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Laut TOYO 1,3% in allen Geschwindigkeitsbereichen.
Also mir würde ein 275/40 auf einer 10 Zoll zu gequetscht aussehen.
CU
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26.05.2004, 19:56
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#5
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the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
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habib
max. differenz = 4%
gruss jürgen
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26.05.2004, 19:58
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#6
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LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
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Zitat:
Zitat von JB740
max. differenz = 4%
gruss jürgen
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Woher die Info??
Danke & Gruß
Bei mir steht in der Freigabe max.1,3%
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26.05.2004, 20:03
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#7
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LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
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Beim "googln" gefunden.........
Der Abrollumfang eines Reifens ist dann wichtig wenn die Felgenbreiten auf Vorder- und Hinterachse unterschiedlich breit sind, so daß unterschiedliche Reifendimensionen verwendet werden müssen und das Fahrzeug mit ABS oder ASR ausgerüstet ist. Der Abrollumfang darf dann zwischen Vorder- und Hinterrädern max +/- 1,5% betragen, da sonst eine einwandfreie Funktion des ABS und ASR nicht mehr gewährleistet ist.
CU
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26.05.2004, 20:23
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#8
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 07.12.2003
Ort:
Fahrzeug:
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Nach statischen Berechnungen ergeben sich folgende Abrollumfänge:
VA 235/45-17 = 2021 mm
HA 255/40-17 = 1997 mm
HA 265/40-17 = 2022 mm
HA 275/40-17 = 2048 mm
HA 275/35-17 = 1961 mm
Ich selbst fahre den Original B12 Radsatz von Alpina mit
VA 235/45-17 auf 8,5x17 und
HA 265/40-17 auf 9,5x17.
Denke ein 275er sieht auf 10 Zoll genauso gut aus, wie mein 265er auf der 9,5 Zoll. Und die Abweichung von VA zu HA beträgt ca. 1,3%, also auch keine Probleme mit ABS/ASR.
Ciao, Adi.
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26.05.2004, 20:46
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#9
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LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
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Zitat:
Zitat von adi-sr
Nach statischen Berechnungen ergeben sich folgende Abrollumfänge:
VA 235/45-17 = 2021 mm
HA 255/40-17 = 1997 mm
HA 265/40-17 = 2022 mm
HA 275/40-17 = 2048 mm
HA 275/35-17 = 1961 mm
Ich selbst fahre den Original B12 Radsatz von Alpina mit
VA 235/45-17 auf 8,5x17 und
HA 265/40-17 auf 9,5x17.
Denke ein 275er sieht auf 10 Zoll genauso gut aus, wie mein 265er auf der 9,5 Zoll. Und die Abweichung von VA zu HA beträgt ca. 1,3%, also auch keine Probleme mit ABS/ASR.
Ciao, Adi.
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Dann ist ja gut..........
Gruß Raffael
P.S. Der 275er sieht gequetschter aus.
Hier noch ein Guter Link zum Thema Felgen http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/
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26.05.2004, 21:31
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#10
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 07.12.2003
Ort:
Fahrzeug:
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Hallo,
will ja nicht alles besser wissen, aber ich kann mir das mit dem "gequetscht" nicht vorstellen bzw. erklären.
Der 275er ist nominell 10 mm breiter als ein 265er.
Die 10 Zoll Felge ist nominell 12,7 mm breiter als eine 9,5 Zoll Felge.
Demzufolge müsste der 265er auf 9,5 Zoll "gequetschter" aussehen als der 275er auf der 10 Zoll Felge, oder?
Ciao, Adi.
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