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22.04.2019, 21:40
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
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ABS mit Ausfall
Hallo,
mein ABS Sensor vorne rechts war ausgefallen.
Der alte Sensor ist natürlich zerbröselt und ich musste ihn herausoperieren. Direkt an der Innenseite des Loches für den ABS Sensor (also auf Seiten des Radlagers) sehe ich eine Art Metallring, der verbogen ist und dann den Inkrementalring des Radlagers. Der Metallring dreht sich auch nicht mit dem Rad mit.
Gehört da irgendein Ring hin, oder ist das nur ein Rest von dem alten Sensor?
Das Problem ist, dass der Neue Sensor kein plausibles Signal liefert. Die übermittelte Drehzahl ist geringer als bei den anderen Rädern und hat Ausfälle.
Kabel sind in Ordnung, bleibt nur Steuergerät oder das Radlager inkl. Inkrementalring.
Mit freundlichen Grüßen
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22.04.2019, 23:17
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von zelefontelle
...sehe ich eine Art Metallring, der verbogen ist und dann den Inkrementalring des Radlagers. Der Metallring dreht sich auch nicht mit dem Rad mit.
der Neue Sensor kein plausibles Signal liefert. Die übermittelte Drehzahl ist geringer als bei den anderen Rädern und hat Ausfälle.
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Verbogen ist schon mal nicht gut. 
Kommt denn der Metallring an den Sensor.
BMW-Sensor oder NoName???
M f G
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22.04.2019, 23:43
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
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Zitat:
Zitat von Haschra
Verbogen ist schon mal nicht gut. 
Kommt denn der Metallring an den Sensor.
BMW-Sensor oder NoName???
M f G
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Der metallring liegt um die Spitze des sensors.
Der Sensor ist von atp, mittlerweile der zweite.beide zeigen das selbe Verhalten
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22.04.2019, 23:52
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von zelefontelle
Der metallring liegt um die Spitze des sensors.
Der Sensor ist von atp, mittlerweile der zweite.beide zeigen das selbe Verhalten
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Normalerweise sollte die Öffnung für den Sensor im Achskörper sauber sein,
ein Metallring wäre mir aufgefallen. Vielleicht Rest vom alten Sensor. 
Ich schau morgen mal nach.
Der Sensor geht aber auf Einbautiefe rein ???
M f G
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23.04.2019, 15:31
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
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Zitat:
Zitat von Haschra
Normalerweise sollte die Öffnung für den Sensor im Achskörper sauber sein,
ein Metallring wäre mir aufgefallen. Vielleicht Rest vom alten Sensor. 
Ich schau morgen mal nach.
Der Sensor geht aber auf Einbautiefe rein ???
M f G
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Die Öffnung selber ist sauber, der Sensor geht schwer, aber doch augenscheinlich ganz rein.
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23.04.2019, 22:36
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Kannst Du evtl. ein gutes Foto machen ?
M f G
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25.04.2019, 11:05
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#7
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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[quote=zelefontelle;2582756]
Zitat:
Zitat von Haschra
Der Sensor ist von atp, mittlerweile der zweite.beide zeigen das selbe Verhalten
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Wenn ich mich recht erinnere gabe es heir schon genügend Fälle wo Nachbau Sensoren nicht korrekt funktioniert haben.
Lg Franz
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25.04.2019, 15:34
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
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[quote=opa12;2583074]
Zitat:
Zitat von zelefontelle
Wenn ich mich recht erinnere gabe es heir schon genügend Fälle wo Nachbau Sensoren nicht korrekt funktioniert haben.
Lg Franz
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Ich hatte bisher eher gelesen, dass auch die günstigen funktionieren, allerdings auf Grund der schlechteren Kunststoffqualität (kann ich bestätigen) eher mal beim Einbau leiden bzw. früher kaputt gehen.
Ich habe jetzt erst einmal ein neues (gebrauchtes) Steuergerät bestellt, das kann man ja sowieso da haben. Parallel werde ich nochmal versuchen die Manschette wieder ganz ranzubiegen und zu isolieren.
Ich werde berichten.
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26.04.2019, 20:10
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
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Das Steuergerät ist es nicht, da bleibt dann nur noch der Sensor, die Manschette oder der Sensorring.
An dem Stecker vom ABS Sensor habe ich nur 8 Volt gemessen. Müsste die Versorgungsspannung nicht 12 Volt sein?
Geändert von zelefontelle (26.04.2019 um 20:57 Uhr).
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