Steuerketten-Wechsel
Hallo zusammen,
habe die Suchfunktion bemüht, aber die gefundenen Ergebnisse haben mir noch nicht richtig weitergeholfen.
Die gelbe Motorkontrolle-Leuchte blinkt und in der Werkstatt haben sie mir nach Auslesen des Fehlerspeichers gesagt, dass die Steuerkette wohl dran wäre. Kosten ca. 5.000 EUR.
Da gleichzeitig auch drei Türen am unteren Ende verrostet sind, sieht das bei 5k für die Steuerkette nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus, der emotional auch ein paar Schäden verursachen würde, wenn ich das Auto abgebe.
Nun meine erste Fragestellung:
Was sind Eure Erfahrungen, was ein Steuerkettenwechsel kostet (selber machen kommt nicht in Frage) und habt Ihr Empfehlungen, wo man das gut im Frankfurter Raum oder Ruhrgebiet machen lassen kann (bin auf das Auto nicht zeitlich angewiesen, die Reparatur muss also nicht von heute auf morgen geschehen)? Bei einer anderen Werkstatt, bei der ich früher war, kostet das laut deren Kostenkalkulationsprogramm nur 1.800 EUR, aber sie können es wegen des fehlenden Spezialwerkzeugs nicht machen. Das könne voraussichtlich nur BMW selbst...
Möglicherweise steht auch folgende Beobachtung mit o.g. Thema im Zusammenhang:
Habe den Wagen vor ca. 10 Jahren bei Erich Matzek auf LPG/Autogas (BRC-Anlage) umrüsten lassen. Seit kurzem "blubbert" das Auto jedoch auf Gas beim untertourigem Fahren (bis 2.000 Umdrehungen). Schalte ich auf "N" oder in den Benzinbetrieb, ist das Blubbern weg. Um das Problem zu umgehen, würde ich liebend gerne immer über 2.000 Umdrehungen fahren, was im Stadtverkehr aber schwierig ist. :-) Wie viele von Euch wissen, ist Erich leider vor ca. zwei Jahren verstorben, sodass ich ihn nicht mehr fragen kann.
Daher auch hier in die Runde die Frage:
Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp, woran es konkret liegen könnte? Hat jemand eine Empfehlung, wer sich das Problem im Frankfurter Raum oder Ruhrgebiet einmal vernünftig anschauen könnte?
Vielen Dank vorab!
Geändert von Ruhrgebeat (08.06.2019 um 19:24 Uhr).
|