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07.06.2004, 22:05
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#1
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ehemals "JaY^JaY"
Registriert seit: 14.04.2004
Ort: Freystadt 40 Km von Nürnberg Richtung München
Fahrzeug: Bmw e38 750iAL
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EDC - wird das Auto tief?
Hi Leute
Es gibt beim EDC Fahrwerk, ja eine Komforteinstellung und eine Sport. Wenn man auf Sport schaltet, wird da mehr Druck (Öl) auf die Dämpfer gelassen, sodass es hart wird, oder wird das Auto tiefer, wenn ja wieviel V und H??
Danke im Voraus
MfG
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07.06.2004, 22:08
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
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Hallo
Nein tiefer wird er dadurch leider nicht, nur dei Dämpfer etwas härter!
mfg -=WB750iL=-
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08.06.2004, 10:59
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#3
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ehemals "JaY^JaY"
Registriert seit: 14.04.2004
Ort: Freystadt 40 Km von Nürnberg Richtung München
Fahrzeug: Bmw e38 750iAL
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Achso, schade :(( Bei Mercedes (E-Klasse) wird der Wagen tiefer, schade, dass es im 7er nicht sowas gibt :(
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08.06.2004, 12:29
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: Alpina B12
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Hi
in der Sport Stellung wird auch nicht mehr Druck auf den Dämfer gegeben.
Einfach gesagt: Während des Federns fließt Öl innerhalb des Dämfers von eine in eine andere Kammer, das Öl fließt dabei durch verschieden große Öffnungen, je nach Stellung z.B. Sport - langsamer wegen der kleineren Bohrung - also wird der Dämfer härter. Deshalb immer die gleiche Höhen-Stellung.
Analog dazu bei größter Bohrung am weichsten, das EDC III hat soweit ich weiß drei härte Stufen, werden duch die Elektronik angepasst.
Komfort = Mittel bis Weich
Sport = Mittel bis Hart
Je nach Fahrbahn beschaffenheit/Geschwindigkeit, aber kann mich jetzt auch irren.
Denke bei Audi wird es über Druck-Dämpfer gesteuert deshalb dort die Höhenunterschiede.
Gruß Andre
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08.06.2004, 13:27
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#5
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Mensch
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Reinach
Fahrzeug: Porsche 928GT, 300CE24 Cabrio, MB 600SEL (W140), E36 323ti, Audi A6 4.2, 740i
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Zitat:
Zitat von JaY^JaY
Achso, schade :(( Bei Mercedes (E-Klasse) wird der Wagen tiefer, schade, dass es im 7er nicht sowas gibt :(
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Die E-Klasse hat eine Luftfederung ähnlich der Hydropneumatik von Citroen (zumindest als Otpion), dort kann sowohl Dämpfung (wie vorher beschrieben durch Veränderung von Ducrhflussöffnungen zwischen verschiedenen Behältern) als auch Höhenstand (Gesamtfüllung des Öls wird erhöht bzw. erniedrigt) eingestellt werden. Bei Stahlfederung gibt es so etwas zumindest bis heute nicht.
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08.06.2004, 20:30
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
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Also das EDC find ich nach einer "Eingewöhnungsphase" richtig gut
Ist fast wie "auf Knopfdruck" tiefergelegt
Früher hab ich immer gedacht: unnütze Spielerei, aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen...
Grüße
7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
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08.06.2004, 20:37
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#7
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the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
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WB750il
Zitat:
Nein tiefer wird er dadurch leider nicht, nur dei Dämpfer etwas härter!
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sagtest du "etwas"
meine bandscheiben sind da aber anderer meinung
gruss jürgen
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08.06.2004, 21:40
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
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@JB740
Naja ich finde das EDC im Sportmodus nicht soo Hart! Du Etwa schon?
Das EDC kommt bei mir jetzt aber mehr oder weniger leider raus! Die Dämpfer kosten ja leider ein vermögen!
mfg -=WB750iL=-
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08.06.2004, 22:09
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
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Werde bei meinem Auto die EDC-VA-Dämpfer erneuern das Stück kostet 684,40€ ohne die anderen Teile die man noch dazu benötigt !!
Meine persönliche Meinung ist :
Möchte das EDC nicht missen , da mein Pate einen 740 ohne EDC hat habe
ich das gefühl mit einem Schiff zu fahren (zu weich) (Dämpfer sind OK) !!
Ich gebe lieber das Geld für EDC aus !!
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13.06.2004, 11:23
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#10
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jetzt endlich M-Fahrer...
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
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Zitat:
Zitat von WB750il
Das EDC kommt bei mir jetzt aber mehr oder weniger leider raus! Die Dämpfer kosten ja leider ein vermögen!
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Ja, bei mir genauso!
Viel zu teuer!Werde auch keine neuen EDCs mehr kaufen, obwohl das echt genial ist
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich seit meinen Eibach 30/30 Federn kaum mehr auf S EDC drücke 
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