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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.06.2004, 22:05   #1
kayhan
ehemals "JaY^JaY"
 
Registriert seit: 14.04.2004
Ort: Freystadt 40 Km von Nürnberg Richtung München
Fahrzeug: Bmw e38 750iAL
Standard EDC - wird das Auto tief?

Hi Leute
Es gibt beim EDC Fahrwerk, ja eine Komforteinstellung und eine Sport. Wenn man auf Sport schaltet, wird da mehr Druck (Öl) auf die Dämpfer gelassen, sodass es hart wird, oder wird das Auto tiefer, wenn ja wieviel V und H??

Danke im Voraus

MfG
kayhan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 22:08   #2
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Hallo

Nein tiefer wird er dadurch leider nicht, nur dei Dämpfer etwas härter!



mfg -=WB750iL=-
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 10:59   #3
kayhan
ehemals "JaY^JaY"
 
Registriert seit: 14.04.2004
Ort: Freystadt 40 Km von Nürnberg Richtung München
Fahrzeug: Bmw e38 750iAL
Standard

Achso, schade :(( Bei Mercedes (E-Klasse) wird der Wagen tiefer, schade, dass es im 7er nicht sowas gibt :(
kayhan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 12:29   #4
littleblue
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von littleblue
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: Alpina B12
Standard

Hi

in der Sport Stellung wird auch nicht mehr Druck auf den Dämfer gegeben.

Einfach gesagt: Während des Federns fließt Öl innerhalb des Dämfers von eine in eine andere Kammer, das Öl fließt dabei durch verschieden große Öffnungen, je nach Stellung z.B. Sport - langsamer wegen der kleineren Bohrung - also wird der Dämfer härter. Deshalb immer die gleiche Höhen-Stellung.

Analog dazu bei größter Bohrung am weichsten, das EDC III hat soweit ich weiß drei härte Stufen, werden duch die Elektronik angepasst.

Komfort = Mittel bis Weich

Sport = Mittel bis Hart

Je nach Fahrbahn beschaffenheit/Geschwindigkeit, aber kann mich jetzt auch irren.

Denke bei Audi wird es über Druck-Dämpfer gesteuert deshalb dort die Höhenunterschiede.

Gruß Andre
littleblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 13:27   #5
neenoe
Mensch
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Reinach
Fahrzeug: Porsche 928GT, 300CE24 Cabrio, MB 600SEL (W140), E36 323ti, Audi A6 4.2, 740i
Standard

Zitat:
Zitat von JaY^JaY
Achso, schade :(( Bei Mercedes (E-Klasse) wird der Wagen tiefer, schade, dass es im 7er nicht sowas gibt :(


Die E-Klasse hat eine Luftfederung ähnlich der Hydropneumatik von Citroen (zumindest als Otpion), dort kann sowohl Dämpfung (wie vorher beschrieben durch Veränderung von Ducrhflussöffnungen zwischen verschiedenen Behältern) als auch Höhenstand (Gesamtfüllung des Öls wird erhöht bzw. erniedrigt) eingestellt werden. Bei Stahlfederung gibt es so etwas zumindest bis heute nicht.
neenoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 20:30   #6
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Also das EDC find ich nach einer "Eingewöhnungsphase" richtig gut

Ist fast wie "auf Knopfdruck" tiefergelegt

Früher hab ich immer gedacht: unnütze Spielerei, aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen...


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 20:37   #7
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard WB750il

Zitat:
Nein tiefer wird er dadurch leider nicht, nur dei Dämpfer etwas härter!
sagtest du "etwas"

meine bandscheiben sind da aber anderer meinung

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 21:40   #8
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

@JB740

Naja ich finde das EDC im Sportmodus nicht soo Hart! Du Etwa schon?

Das EDC kommt bei mir jetzt aber mehr oder weniger leider raus! Die Dämpfer kosten ja leider ein vermögen!



mfg -=WB750iL=-
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 22:09   #9
Skorpo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E91 325d Touring
Standard

Werde bei meinem Auto die EDC-VA-Dämpfer erneuern das Stück kostet 684,40€ ohne die anderen Teile die man noch dazu benötigt !!
Meine persönliche Meinung ist :

Möchte das EDC nicht missen , da mein Pate einen 740 ohne EDC hat habe
ich das gefühl mit einem Schiff zu fahren (zu weich) (Dämpfer sind OK) !!
Ich gebe lieber das Geld für EDC aus !!
Skorpo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 11:23   #10
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Zitat:
Zitat von WB750il
Das EDC kommt bei mir jetzt aber mehr oder weniger leider raus! Die Dämpfer kosten ja leider ein vermögen!
Ja, bei mir genauso!
Viel zu teuer!Werde auch keine neuen EDCs mehr kaufen, obwohl das echt genial ist
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich seit meinen Eibach 30/30 Federn kaum mehr auf S EDC drücke
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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