Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2021, 16:33   #1
masbauer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Dachau
Fahrzeug: 330i Touring E46 VFL ; 740i E38 FL M62TU
Standard Stossdämpfer verdreht, jemals schon mal sowas gesehen? ;-/

Hallo, war vorhin mit meinem 2ten Neuerwerb aufgrund von Fahrwerksvibrationen auf der Autobahn und vornehmlich akustischen Bremsenrubbeln heute in der Werkstatt. Dort wurde aufgrund der Standzeit ein festsitzender Sattel vermutet der die rechte Bremsscheibe verzogen hat (rund 2 Zehntel links zu 0,5 Zehntel rechts). Dabei wurde entdeckt das der Stossdämpfer verdreht in der Nabe sitzt. Es ist alles Bombenfest und eine sogleich vorgenommene Achsvermessung war im grünen Bereich. Der Schlosser meinte das dies nicht so wild ist da das Domlager immer mitdreht. Er wollte das nicht anfassen und wenn nur einen neuen EDC Dämpfer verbauen (will das nicht gerade biegen wenn er es ausbauen täte wegen Garantie etc.).Die Dämpfer funktionieren tadellos und ich möchte daher nicht 800e für nix ausgeben. Was meint ihr, kann man damit weiter fahren und habt ihr sowas schonmal gesehen ??

Und zweite Frage:Ist das normal das die Feder unten am Federteller einmal Richtung Front und auf der anderen Seite Richtung Heck zeigt?

Danke schon mal an alle und ein schönes Restwochenende
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20211030_160731_2031405445711385.jpg (99,6 KB, 129x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20211030_160626_2031449038866065.jpg (99,9 KB, 134x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20211030_160609_2031462468708772.jpg (97,3 KB, 128x aufgerufen)
masbauer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 20:01   #2
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

Moin,

sicher dass da ein EDC Dämpfer drin ist ??
Die gibt es übrigens nicht mehr.

Als Werkstatt würde ich das auch nicht grade biegen, als Privatmann schon...


Guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 20:36   #3
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Das Konzept ist wohl identisch zum E65.

Domlager und Federbein müssen zueinander in einem bestimmten Winkel ausgerichtet werden.
Wenn man das nicht 100% trifft muss man es etwas verdrehen (und damit verspannen) um es unten auf die Nabe zu bringen.
Ob das gut ist?
Ich habe es bei mir beim Tausch auch gehabt und dann nochmal korrigiert. Dazu muss man aber die Feder spannen und alles leicht verdreht wieder zusammen bauen.

Ich glaube rechts und links passt so. Das ist spiegelverkehrt. Ich bin mir nur gerade nicht ganz sicher. Ich habe nur in Erinnerung dass die Anleitung im Tis hier definitiv fehlerhaft ist und nur für eine Seite stimmt.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 23:22   #4
masbauer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Dachau
Fahrzeug: 330i Touring E46 VFL ; 740i E38 FL M62TU
Standard

Danke euch beiden schon mal. Ja es sind EDC Dämpfer welche noch gut verstellen. Aber nein, es ist eben nicht!! Spiegelverkehrt. Der eine Teller zeigt nach hinten und der andere nach vorn. Schau mal die Bilder. Es geht aber meines Erachtens nicht anders zu verbauen.

Meinst du das der Steg verbogen ist weil die Zentrierug zum Domlager nicht passt? Passt jetzt denn trotzdem die Achsgeometrie wenn die Spur stimmt? Wollt das halt nicht unbedingt nochmal auseinander nehmen... Was meint ihr?
masbauer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 13:57   #5
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard

Moin,

Sonst die Dämpfer zu Nagengast schicken. Die machen die in 100% überholt für 250€ das Stück. Dann ist der auch wieder gerade. Zur Not verwenden die ein anderes Gehäuse aus deren Sammlung von EDC Dämpfern.
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 11:28   #6
Bmw-mietze
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i(E38) 540iTouring(6G)(e34)
Standard

Sind eventuell zwei gleiche Dämpfer verbaut nur so ne Idee?
Bmw-mietze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ihr glaubt schon alles gesehen zu haben? Sowas noch nicht... BMW0026 eBay, mobile und Co 25 10.08.2011 14:25
Der geilste 8er, den ich jemals gesehen habe!!! Kabak Autos allgemein 50 09.01.2005 14:36
Karosserie: Habt ihr sowas schon mal gesehen? DMX@S&S-Spezial BMW 7er, Modell E38 13 02.10.2004 23:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group