|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
30.10.2021, 16:33
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 330i Touring E46 VFL ; 740i E38 FL M62TU
|
Stossdämpfer verdreht, jemals schon mal sowas gesehen? ;-/
Hallo, war vorhin mit meinem 2ten Neuerwerb aufgrund von Fahrwerksvibrationen auf der Autobahn und vornehmlich akustischen Bremsenrubbeln heute in der Werkstatt. Dort wurde aufgrund der Standzeit ein festsitzender Sattel vermutet der die rechte Bremsscheibe verzogen hat (rund 2 Zehntel links zu 0,5 Zehntel rechts). Dabei wurde entdeckt das der Stossdämpfer verdreht in der Nabe sitzt. Es ist alles Bombenfest und eine sogleich vorgenommene Achsvermessung war im grünen Bereich. Der Schlosser meinte das dies nicht so wild ist da das Domlager immer mitdreht. Er wollte das nicht anfassen und wenn nur einen neuen EDC Dämpfer verbauen (will das nicht gerade biegen wenn er es ausbauen täte wegen Garantie etc.).Die Dämpfer funktionieren tadellos und ich möchte daher nicht 800e für nix ausgeben. Was meint ihr, kann man damit weiter fahren und habt ihr sowas schonmal gesehen ??
Und zweite Frage:Ist das normal das die Feder unten am Federteller einmal Richtung Front und auf der anderen Seite Richtung Heck zeigt?
Danke schon mal an alle und ein schönes Restwochenende
|
|
|
30.10.2021, 20:01
|
|
|
Sledge Hammer
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
|
Moin,
sicher dass da ein EDC Dämpfer drin ist ??
Die gibt es übrigens nicht mehr.
Als Werkstatt würde ich das auch nicht grade biegen, als Privatmann schon...
Guido
|
|
|
30.10.2021, 20:36
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Das Konzept ist wohl identisch zum E65.
Domlager und Federbein müssen zueinander in einem bestimmten Winkel ausgerichtet werden.
Wenn man das nicht 100% trifft muss man es etwas verdrehen (und damit verspannen) um es unten auf die Nabe zu bringen.
Ob das gut ist?
Ich habe es bei mir beim Tausch auch gehabt und dann nochmal korrigiert. Dazu muss man aber die Feder spannen und alles leicht verdreht wieder zusammen bauen.
Ich glaube rechts und links passt so. Das ist spiegelverkehrt. Ich bin mir nur gerade nicht ganz sicher. Ich habe nur in Erinnerung dass die Anleitung im Tis hier definitiv fehlerhaft ist und nur für eine Seite stimmt.
Markus
|
|
30.10.2021, 23:22
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 330i Touring E46 VFL ; 740i E38 FL M62TU
|
Danke euch beiden schon mal. Ja es sind EDC Dämpfer welche noch gut verstellen. Aber nein, es ist eben nicht!! Spiegelverkehrt. Der eine Teller zeigt nach hinten und der andere nach vorn. Schau mal die Bilder. Es geht aber meines Erachtens nicht anders zu verbauen.
Meinst du das der Steg verbogen ist weil die Zentrierug zum Domlager nicht passt? Passt jetzt denn trotzdem die Achsgeometrie wenn die Spur stimmt? Wollt das halt nicht unbedingt nochmal auseinander nehmen... Was meint ihr?
|
|
|
01.11.2021, 13:57
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
|
Moin,
Sonst die Dämpfer zu Nagengast schicken. Die machen die in 100% überholt für 250€ das Stück. Dann ist der auch wieder gerade. Zur Not verwenden die ein anderes Gehäuse aus deren Sammlung von EDC Dämpfern.
|
|
|
06.11.2021, 11:28
|
|
|
Neues Mitglied
|
Sind eventuell zwei gleiche Dämpfer verbaut nur so ne Idee?
|
|
|
|