Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2022, 07:11   #1
E38V894
Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09.94)
Standard Kühlflüssigkeit im Fußraum fahrerseitig

Hallo, am Samstag ist nach kurzer Fahrt bei meinem 94er e38 730i dieser süßliche Geruch aufgefallen, Scheibe beschlagen und am Mitteltunnel kam sie dann runter, die Kühlflüssigkeit. Hab 2 Rollen Klopapier damit vollgesaugt..

Hab jetzt mal die Abdeckungen unter Lenkrad und am Tunnel entfernt, da sind solche Alurohre, die an ein Kunststoffteil gehen, und an einem dieser Stutzen erkenne ich Flüssigkeit .
Was genau sind das für Rohre und was kann da undicht werden? Hab schon die sufu benutzt und nichts gefunden, vielleicht suche ich auch falsch. Oder kann da sonst noch etwas undicht werden?

Kann mir jemand sagen, was da auf mich zukommt?

Grüße, Jürgen


Ps: Bildupload schlägt leider gerade fehl..
E38V894 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 09:14   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

da ist wohl der Wärmetauscher von der Heizung defekt.
Ist eine Mordsarbeit da das komplette Armaturenbrett dazu raus muss...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=1f-O9wR2154
da wird zwar der Klima-Wärmetauscher gewechselt, ist aber ziemlich der gleiche Aufwand....
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 10:09   #3
E38V894
Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09.94)
Standard

Achje.. das kann ja heiter werden. Hast du Erfahrungen, was man bei der Gelegenheit erneuern sollte?

Anbei noch ein paar Fotos der Katastrophe..

Gruß, Jürgen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20221114_110413.jpg (43,3 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20221114_110353.jpg (53,6 KB, 72x aufgerufen)
E38V894 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 11:22   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

An dem Schlauch auf dem 2. Bild sieht es nach einer Beschädigung aus... da würde ich zuerst mal danach schauen.... DER ist nämlich einfacher zu erneuern
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 13:19   #5
E38V894
Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09.94)
Standard

Hm, den Schlauch hab ich irgendwie komplett vernachlässigt, weil ich dachte, der führt kein Wasser...
Hast auf jeden Fall recht, bevor ich da alles auseinander reiße check ich das natürlich.
E38V894 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 17:55   #6
E38V894
Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09.94)
Standard

Kleines update: der Schlauch war es nicht.

Da geht's wohl am Samstag los mit dem Spaß
E38V894 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 08:53   #7
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
da wird zwar der Klima-Wärmetauscher gewechselt, ist aber ziemlich der gleiche Aufwand....
Wirklich?
Meine, habe mal was gelesen, dass man den seitlich zum Beifahrer hin rausziehen kann. Dann müsste wohl mindestens die Mittelkonsole raus.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 10:59   #8
E38V894
Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09.94)
Standard

@Gasi
Schau dir mal das riesige Gehäuse vom Wärmetauscher an - alleine dies Teil zu zerlegen dauert wohl genauso lange wie der Ausbau vom Armaturenbrett ..

Soll heißen: das passt niemals, das seitlich herauszuziehen
E38V894 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 12:32   #9
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Also, ich kann jetzt nicht viel zum E38 sagen, da ich einen E32 fahre, aber ich denke, der Ausbau wird dort ähnlich sein.
Beim E32 wird der Verdampfer der Kima tatsächlich seitlich zum Beifahrer ausgebaut. Er wird aus seinem Schacht nach rechts herausgezogen. Genau so wechselt man auch den Pollenfilter. Dazu muss nicht die Mittelkonsole ausgebaut werden, sondern das Handschuhfach, um seitlich Platz zu schaffen. Außerdem muss noch das Expansionsventil raus.
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 17:19   #10
E38V894
Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09.94)
Standard

Okay, nach Demontage des Kasten und sämtlicher Anbauteile zeigte sich, dass der Wärmetauscher völlig trocken, also in Ordnung ist. Ein Glück, der ist nämlich aus Kunststoff und nicht wirklich lieferbar.

Der Übeltäter sind dann die O-Ringe am Alurohr gewesen. Man kann schön erkennen, wie die Kühlflüssigkeit sich da durchgedrückt und kristallisiert hat. Die Ringe sind nicht wirklich steinhart, aber auch nicht mehr super elastisch.

Also bei Leebmann 6 Ringe für 14,55 bestellt und heute zusammengebaut.

Im Laufe der Tage setz ich den Kasten in den Wagen ein und schaue, dass ich ihn am Wochenende fertig bekomme.

Der Wärmetauscher wird übrigens seitlich herausgezogen, das ist aber erst möglich, nachdem zumindest die Alurohre abgebaut sind. Ob das im eingebauten Zustand möglich gewesen wäre, kann ich vielleicht sagen, wenn ich die Lenksäule wieder montiere und sehe ob da Platz zum Hantieren ist. Alles in allem viel Arbeit für 6 Dichtungen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20221127_181232.jpg (42,7 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20221127_181246.jpg (78,9 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20221127_181326.jpg (58,1 KB, 21x aufgerufen)
E38V894 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Nebelscheinwerfer, fahrerseitig mannylein Suche... 2 28.03.2016 11:11
E38-Teile: VFL Rücklicht Fahrerseitig Hamster1776 Biete... 0 01.03.2016 00:03
E32-Teile: KAT fahrerseitig 750iL vFL Schlawiner_24 Suche... 2 05.05.2007 15:04
Sicherungskasten (fahrerseitig) principe_di_sa BMW 7er, Modell E32 9 24.07.2005 16:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group