Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2024, 17:09   #1
Vitalic
DIY-Fachmann

Benutzerbild von Vitalic

Fahrzeug: E38-740i (02.2001) LPG, im Winter Ford Fiesta 5
Standard Irene Autogas Tank - keine HU

Hallo Gemeinde,

voller Vorfreude war ich heute zur HU/AU und Gasanlagenprüfung.

HU/AU verlief Problemnlos - keine Mängel.

Bei der Gasanlagenprüfung wurde jedoch der Tank in der Reserveradmulde mit Rostbefall abgewiesen - somit keine Plakette.

Nun habe ich 5 Möglichkeiten.

Tank finden und ersetzen.
Gasanlage ausbauen und austragen lassen.
Wagen mit fehlender HU/AU verkaufen.
Wagen stilllegen und wenn es mich in 5 Jahren noch reizt versuchen als Oldtimer anzumelden.
Schlachten...

Option 1 wäre mir am liebsten. Aber ich finde den Irene 84L Tank nirgendwo. Vielleicht kennt hier noch jemand jemanden der sowas verkauft. Wichtig ist die Prüfnummer, damit nicht alles neu abgenommen werden muss.

E20-67R010687 Irene 84L

Falls es noch bessere Vorschläge gibt, bitte her damit. Aktuell bin ich jedoch etwas down, da so viel Zeit und Geld in den Wagen geflossen ist...
Vitalic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2024, 18:02   #2
leopold456
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von leopold456

Fahrzeug: BMW E38 728iA (03.1999)
Standard Irene Autogas Tank

Hallo Danny,

Ich bin etwas erstaunt, wie ein Autogas Tank im Kofferraum in der Reservemulde rosten kann.

Ich würde den Tank ausbauen, prüfen ob es Oberflächenrost ist, entrosten und neu lackieren.

Ich hatte das schon einmal bei einem Gastank unter dem Kofferraum Boden. Hier bin ich auch durch die Prüfung gefallen, weil der Tank angeblich rostgeschwächt war. Letztendlich war es nur Flugrost und wir haben den Tank gereinigt neu lackiert und alles war gut.

Gruß Gregor
leopold456 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2024, 19:03   #3
Vitalic
DIY-Fachmann

Benutzerbild von Vitalic

Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://i.postimg.cc/25skkNQ5/IMG-4116.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://i.postimg.cc/02V96wYF/IMG-4117.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://i.postimg.cc/jdxsdX7y/IMG-4118.jpg
Alt 24.08.2024, 19:08   #4
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Wenn solch ein Tank nicht gut lackiert ist, kann es schon passieren, daß er rostet.

Die Reserveradmulde unterliegt je nach Standort des Fahrzeugs teilweise großen Temperaturschwankungen, dann entsteht schnell Kondenswasser.

Und wenn dann eine Kofferraumdichtung nicht mehr mag oder durch die Dichtungen der Rückleuchten was durchkommt, in Verbindung mit verstopftem Wasserablauf in der Mulde…

Mein Tank (Stako) sieht diesbezüglich noch neuwertig aus, trotz der über 18 Jahre, die er schon verbaut ist.

Ich würde auch erst mal Gregors Vorschlag folgen und schauen, wie weit der Rost fortgeschritten ist; wenn es nicht so schlimm ist, entrosten und neu lackieren.

Bis die Wandstärke eines LPG-Tanks durch Rost derart geschwächt ist, da müßte er schon lange gammeln.

Edit:
Ich sehe grad die Fotos.
Ist das der besagte Tank, weswegen Dir der Baurat verweigert wurde…?

Nicht im Ernst…
Alt 24.08.2024, 19:29   #5
Vitalic
DIY-Fachmann

Benutzerbild von Vitalic

Standard

Ja das ist der besagte Tank.

Ich war echt guter Dinge, da der Prüfer bis dahin auch begeistert war vom Zustand.

Ich werde den Tank nochmal leer fahren (ist ja nun randvoll für die Prüfung), ausbauen und behandeln.
Alt 24.08.2024, 19:35   #6
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Da ist mein Tank aber erheblich besser, was die Qualität der Lackierung anbelangt…

Aber bei dem bißchen Rost, was da bei Dir zu sehen ist, sollte das nicht weiter wild sein.
Kommt jetzt auch drauf an, wie er von unten aussieht; möglicherweise ist da mehr zu sehen.
Auf jeden Fall eine enttäuschende Lackqualität.

Halt uns da bitte mal auf dem Laufenden.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2024, 11:50   #7
Vitalic
DIY-Fachmann

Benutzerbild von Vitalic

Standard

Das hat sich erledigt mit dem Tank.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Alt 26.08.2024, 12:31   #8
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Ich gehe mal davon aus, dass der Gasumbau schon sehr alt ist. Wann wurde der durchgeführt?

Sei's drum, genau diesen IRENE-Tank zu finden, der irgendwo unbenutzt rumliegt, dürfte sehr lange dauern, wenn es das überhaupt gibt. Es gibt vereinzelt noch ein paar wenige Radmuldentanks von IRENE, aber die haben z.B. 73 Liter, der hier ist sogar noch verfügbar:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.lpgfuchs.com/tanks/radmu...e-650-270.html

Ansonsten gibt es nur noch kleinere:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.lpgfuchs.com/index.php?v...sting_count=48

Ich würde den Rat beherzigen, den Dir im LPG-Forum einer gegeben hat:

"Vergiss das mit dem Irene Tank. Die gibts schon lange nicht mehr.
Einen gleich großen Tank von STEP, GZWM oder Bormech einbauen und eintragen lassen."

So ein Wechsel auf einen anderen, aktuellen Hersteller müsste doch möglich sein, oder nicht? Was hat Deiner denn für einen Durchmesser? 670 mm? Die Maße wären schon interessant, ich kann bei der Google-Suche helfen. Ansonsten noch ebay, Kleinanzeigen usw. durchforsten.

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2024, 13:19   #9
MaikRusGer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MaikRusGer

Fahrzeug: e38-735i Individual (12.99)
Standard

Moin,
ich habe glaube ich noch so einen tank! Deiner ist schon viel zu sehr gerostet!

Hattest du zwischen Ersatzrad Mulde und Tank eine Matte/Folie? Ohne diese Trennung Rosten die immer durch.
MaikRusGer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2024, 13:42   #10
Vitalic
DIY-Fachmann

Benutzerbild von Vitalic

Standard

Der alte Tank ist definitv raus. Sicherheit geht vor und bei dem Blätterteig eher ein Wunder...

In der Mulde war nichts weiter drin, außer den vermutlich originalen Beschichtungen, siehe Bild.

Laut Serviceheft der Gasanlage wurde alles im März 2010 eingebaut. Früher wurde der Wagen auch im Winter bewegt. Vermutlich war das auch nicht sonderlich Hilfreich.

Am liebsten wäre mir der gleiche Tank, aber wenn es den nicht mehr gibt und das Tomasetto Multiventil in den neuen rein geht, muss es ein neuer werden.

Aber darf man selbst einen neuen Tank einbauen und dann abnehmen lassen, oder braucht es einen Stempel von einem KfZ Betrieb?

Die Mulde muss ich auch erstmal sanieren. Was sollte dann als Puffer rein? spezielles Material?

Die Maße sind 680mm Durchmesser, 270mm Höhe.

Antwort