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		|  24.08.2024, 17:09 | #1 |  
	| DIY-Fachmann 
				 
				Registriert seit: 04.01.2015 
				
Ort: Ilmenau 
Fahrzeug: E38-740i (02.2001) LPG, im Winter Ford Fiesta 5
				
				
				
				
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				 Irene Autogas Tank - keine HU 
 Hallo Gemeinde,
 voller Vorfreude war ich heute zur HU/AU und Gasanlagenprüfung.
 
 HU/AU verlief Problemnlos - keine Mängel.
 
 Bei der Gasanlagenprüfung wurde jedoch der Tank in der Reserveradmulde mit Rostbefall abgewiesen - somit keine Plakette.
 
 Nun habe ich 5 Möglichkeiten.
 
 Tank finden und ersetzen.
 Gasanlage ausbauen und austragen lassen.
 Wagen mit fehlender HU/AU verkaufen.
 Wagen stilllegen und wenn es mich in 5 Jahren noch reizt versuchen als Oldtimer anzumelden.
 Schlachten...
 
 Option 1 wäre mir am liebsten. Aber ich finde den Irene 84L Tank nirgendwo. Vielleicht kennt hier noch jemand jemanden der sowas verkauft. Wichtig ist die Prüfnummer, damit nicht alles neu abgenommen werden muss.
 
 E20-67R010687 Irene 84L
 
 Falls es noch bessere Vorschläge gibt, bitte her damit. Aktuell bin ich jedoch etwas down, da so viel Zeit und Geld in den Wagen geflossen ist...
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		|  24.08.2024, 18:02 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 04.11.2014 
				
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				 Irene Autogas Tank 
 Hallo Danny,
 Ich bin etwas erstaunt, wie ein Autogas Tank im Kofferraum in der Reservemulde rosten kann.
 
 Ich würde den Tank ausbauen, prüfen ob es Oberflächenrost ist, entrosten und neu lackieren.
 
 Ich hatte das schon einmal bei einem Gastank unter dem Kofferraum Boden. Hier bin ich auch durch die Prüfung gefallen, weil der Tank angeblich rostgeschwächt war. Letztendlich war es nur Flugrost und wir haben den Tank gereinigt neu lackiert und alles war gut.
 
 Gruß Gregor
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		|  24.08.2024, 19:03 | #3 |  
	| DIY-Fachmann 
				 
				Registriert seit: 04.01.2015 
				
Ort: Ilmenau 
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		|  24.08.2024, 19:08 | #4 |  
	| Moderator 
				 
				Registriert seit: 10.03.2006 
				
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien 
Fahrzeug: KVG Kassel
				
				
				
				
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 Wenn solch ein Tank nicht gut lackiert ist, kann es schon passieren, daß er rostet. 
Die Reserveradmulde unterliegt je nach Standort des Fahrzeugs teilweise großen Temperaturschwankungen, dann entsteht schnell Kondenswasser.
 
Und wenn dann eine Kofferraumdichtung nicht mehr mag oder durch die Dichtungen der Rückleuchten was durchkommt, in Verbindung mit verstopftem Wasserablauf in der Mulde…
 
Mein Tank (Stako) sieht diesbezüglich noch neuwertig aus, trotz der über 18 Jahre, die er schon verbaut ist.
 
Ich würde auch erst mal Gregors Vorschlag folgen und schauen, wie weit der Rost fortgeschritten ist; wenn es nicht so schlimm ist, entrosten und neu lackieren.
 
Bis die Wandstärke eines LPG-Tanks durch Rost derart  geschwächt ist, da müßte er schon lange gammeln.
 
Edit: 
Ich sehe grad die Fotos. 
Ist das  der besagte Tank, weswegen Dir der Baurat verweigert wurde…?
 
Nicht im Ernst…  
				__________________Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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		|  24.08.2024, 19:29 | #5 |  
	| DIY-Fachmann 
				 
				Registriert seit: 04.01.2015 
				
Ort: Ilmenau 
Fahrzeug: E38-740i (02.2001) LPG, im Winter Ford Fiesta 5
				
				
				
				
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 Ja das ist der besagte Tank. 
 Ich war echt guter Dinge, da der Prüfer bis dahin auch begeistert war vom Zustand.
 
 Ich werde den Tank nochmal leer fahren (ist ja nun randvoll für die Prüfung), ausbauen und behandeln.
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		|  24.08.2024, 19:35 | #6 |  
	| Moderator 
				 
				Registriert seit: 10.03.2006 
				
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien 
Fahrzeug: KVG Kassel
				
				
				
				
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 Da ist mein Tank aber erheblich  besser, was die Qualität der Lackierung anbelangt…
 
Aber bei dem bißchen Rost, was da bei Dir zu sehen ist, sollte das nicht weiter wild sein. 
Kommt jetzt auch drauf an, wie er von unten aussieht; möglicherweise ist da mehr zu sehen. 
Auf jeden Fall eine enttäuschende Lackqualität.
 
Halt uns da bitte mal auf dem Laufenden.   |  
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		|  26.08.2024, 11:50 | #7 |  
	| DIY-Fachmann 
				 
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		|  26.08.2024, 12:31 | #8 |  
	| State of Independence 
				 
				Registriert seit: 20.12.2002 
				
Ort: Leverkusen 
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
				
				
				
				
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 Ich gehe mal davon aus, dass der Gasumbau schon sehr alt ist. Wann wurde der durchgeführt? 
Sei's drum, genau diesen IRENE-Tank zu finden, der irgendwo unbenutzt rumliegt, dürfte sehr lange dauern, wenn es das überhaupt gibt. Es gibt vereinzelt noch ein paar wenige Radmuldentanks von IRENE, aber die haben z.B. 73 Liter, der hier ist sogar noch verfügbar:
  https://www.lpgfuchs.com/tanks/radmu...e-650-270.html 
Ansonsten gibt es nur noch kleinere:
  https://www.lpgfuchs.com/index.php?v...sting_count=48 
Ich würde den Rat beherzigen, den Dir im LPG-Forum einer gegeben hat:
"Vergiss das mit dem Irene Tank. Die gibts schon lange nicht mehr. Einen gleich großen Tank von STEP, GZWM oder Bormech einbauen und eintragen lassen."
 
 
So ein Wechsel auf einen anderen, aktuellen Hersteller müsste doch möglich sein, oder nicht? Was hat Deiner denn für einen Durchmesser? 670 mm? Die Maße wären schon interessant, ich kann bei der Google-Suche helfen. Ansonsten noch ebay, Kleinanzeigen usw. durchforsten.
				__________________ 
				"Wer sich allzu grün  macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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		|  26.08.2024, 13:19 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.02.2016 
				
Ort: Bornheim 
Fahrzeug: e38-735i Individual (12.99)
				
				
				
				
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 Moin,ich habe glaube ich noch so einen tank! Deiner ist schon viel zu sehr gerostet!
 
 Hattest du zwischen Ersatzrad Mulde und Tank eine Matte/Folie?  Ohne diese Trennung Rosten die immer durch.
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		|  26.08.2024, 13:42 | #10 |  
	| DIY-Fachmann 
				 
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Ort: Ilmenau 
Fahrzeug: E38-740i (02.2001) LPG, im Winter Ford Fiesta 5
				
				
				
				
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 Der alte Tank ist definitv raus. Sicherheit geht vor und bei dem Blätterteig eher ein Wunder... 
In der Mulde war nichts weiter drin, außer den vermutlich originalen Beschichtungen, siehe Bild.
 
Laut Serviceheft der Gasanlage wurde alles im März 2010 eingebaut. Früher wurde der Wagen auch im Winter bewegt. Vermutlich war das auch nicht sonderlich Hilfreich.
 
Am liebsten wäre mir der gleiche Tank, aber wenn es den nicht mehr gibt und das Tomasetto Multiventil in den neuen rein geht, muss es ein neuer werden.
 
Aber darf man selbst einen neuen Tank einbauen und dann abnehmen lassen, oder braucht es einen Stempel von einem KfZ Betrieb?
 
Die Mulde muss ich auch erstmal sanieren. Was sollte dann als Puffer rein? spezielles Material?
 
Die Maße sind 680mm Durchmesser, 270mm Höhe.
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