| 
				 Stottern ab 3200 U/min 
 Hallo liebes Forum!
 ich habe ein "Tricky" Problem...
 
 Beim beschleunigen, egal welche Gaspedalstellung, ab 3.200U/min, stottert mein E38 M62B44TU Bj 2000 begleitet von einer blinkenden MKL.
 - Generell fühlt sich schwach auf der Brust
 - Im Stand dreht Motor sauber bis ~6000U/min hoch
 - Saubere Leerlauf, generell runder Motorlauf
 - Kompression gut
 
 Fehler im Speicher nach stottern + MKL
 - 62; Aussetzererkennung Summenfehler
 - 50; Aussetzererkennung Zylinder 1
 und manchmal:
 - 52; Aussetzererkennung Zylinder 2
 
 Ein Fehler ist immer gesetzt direkt nach Motorstart (jedes Starten):
 - 33 Nockenwellensteuerung (momentan vorhanden)
 
 Was wurde getauscht im Zusammenhang mit dem o.g. Fehler:
 - Kettentrieb (Schienen, Wasserpumpe, alle Spanner, KGE)
 - VANOS (beide) zu erst selbst neu abgedichtet, zuletzt einfach bereits Neu abgedichtet gekauft von NL bla... (bekannte Firma für VANOS Instandsetzungen)
 - VANOS, bestimmt 4x eingestellt... mit BMW Spezialwerkzeug nach TIS
 - Zündspulen NEU
 - Zündkerzen NEU
 - 2x Nockenwellensensoren Hella NEU
 - 2x Nockenwellenversteller Hella NEU
 
 Stottern taucht auf unabhängig ob ich folgende Verbindungen trenne:
 - LMM
 - NW Sensoren
 - NW Steller
 -> Sprich alle 5x Verbinder ab, (Kennfeldgesteuert) Trotzdem stottern.
 
 - Benzindruck im fahren gemessen 3,5bar konstant auch während stottern
 
 Aktuelle Vermutung und Überlegungen:
 - Katalysator vorderer oder hintere der Bank 1 in sich gebrochen und verstopft das Abgas ???. (rechte Seite in Fahrtrichtung)
 - Immer noch Fehler 33 ??? (siehe dazu Bild im Anhang)
 |