BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
19.03.2025, 13:32
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 750iL 05.93
|
Xenon Beleuchtung
Hallo Zusammen,
leider ist mein Xenon Scheinwerfer System Hella ausgefallen. Es bleibt also entweder eine aufwändige Reparatur oder aber die Umrüstung auf ein Vorschaltgerät aus dem Zubehör. Die Fa. Litex bietet solche Geräte an und nach Auskunft eines Mitarbeiters hat er so etwas auch schon mal für einen E32 gemacht. Problem: Die Fehlermeldung im Display. Nun habe ich schon gelesen, dass man Das LKM manipolieren kan. Mir wäre lieber, wenn ich das erwartete Signal an das LKM zurücksenden könnte. Daher meine Frage: Weiß jemand was für ein Signal von dem Vorschaltgerät an das LMK bei intaktem Scheinwerfer gegeben wird. Im voraus dankend für eine Antwort.
|
|
|
19.03.2025, 18:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
|
Hallo,
das Steuergerät verhält sich wie eine 55W Glühlampe.
Alles OK : Ca. 2,6 Ohm gegen Masse
Fehlerfall : Unterbrechung
Das müsste Dein neues Steuergerät simulieren und dann klappts auch mit der Check-Control.
Du musst aber die Verkabelung anpassen oder mit einem Relais arbeiten. Die Leitungen mit geschaltetem Plus am Scheinwerfer haben keinen ausreichenden Querschnitt!
Gruß
Sascha
|
|
|
20.03.2025, 22:13
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 750iL 05.93
|
Hallo Sascha,
ich danke Dir für die Antwort. Ich habe noch die Frage, ob der Strom für das Checkkontroll die ganze Zeit fließen muss, weil Du ja geschrieben hast, dass bei OK 2,6 Ohm gegen Masse geschaltet sein sollen. Heißt das, dass parallel zu den 35W des Vorschaltgerätes immer die 55W Leistung für den Checkkontroll simuliert werden? Dafür reicht der Querschnitt der schwarzen Leitung doch auch nicht. Vielleicht habe ich einen Gedankenfehler aber kann es sein, dass die Leistung für die Kontrolle größer ist als die für den Verbraucher selbst?
Viele Grüße
Martin
|
|
|
11.07.2025, 20:50
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zitat:
Zitat von cumulusthermik
..leider ist mein Xenon Scheinwerfer System Hella ausgefallen. Es bleibt also entweder eine aufwändige Reparatur oder aber die Umrüstung auf ein Vorschaltgerät aus dem Zubehör. Die Fa. Litex bietet solche Geräte an und nach Auskunft eines Mitarbeiters hat er so etwas auch schon mal für einen E32 gemacht.
|
Ich vermute Du meist die Firma Lichtex anstatt Litex, die bieten Steuergerate fuer Xenon an und auch Xenon Brenner https://lichtex.de/xenon-licht-steue...t-control-unit
|
|
|