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Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
M62B35, 1997, also kein Vanos Schnickschnack, immerhin 350 000+ km ..und kein Kettenriss, nur inzwischen bissl träge, hin und wieder Aussetzer, geringerer Verdichtungsdruck der kompletten Rechten Bank, NW-Geber Signalabweichung über Schwellenwert (permanent gesetzter Code) und nach Augenscheinnahme (diesmal statt DIY Sperrholz-Schablonen getestet mit relativ groben Metall-Arretierungen aus eBay) auch wirklich ein Winkelversatz der NW an der rechten Bank.
Die bei der Sezierung gefundenen Schienenteile mit Stempel von 1994 und 1997 .. U-Schiene bereits fehlende Klammern / Nasen halbseitig ..dazu im unteren Bereich sogar deutlich Kraterlöcher und Pitting im Kunststoff -doch erstaunlicher Weise noch alles an seiner Position .. die Kunststoffauflage hat halt im Betrieb offenbar wie ein FlippFlopp getanzt
Jetzt ein Paar Grundsatzfragen, da ja kein (New)TIS mehr verfügbar ist ..
Die "7 Nm" , von denen ich mal gelesen habe ..erinnere mich noch grob, die waren lediglich dazu gedacht, um bei noch nicht festgezogenen NW-Kettenrädern im Kettenstrang die Grundspannung eines sonst vorhandenen Steuerkettenspanners zu simulieren ..stimmts?
Denn da KW, sowie all 4 NW ja fixiert werden ..und man bei montiertem oberen rechten Kettenkasten die Kettenradschrauben nicht sauber festziehen könnte -so wird eigentlich durch das Spezialwerkzeug ja nur ein Ankerpunkt für die temporär zum Einsatz kommende Gewindestange (lange Schraube) erzeugt.
Somit sollte ich da wie üblich was genauso funktionierendes in DIY zaubern können.. .
Dann die Sache mit der Ölpumpenkette -ja die Kette (und nur die -Schrauben und Aufhängung alles da wo es soll) war nun auch schon reichlich schlabberig platziert, tanzte beim Durchdrehen des Motors mit den Nietstiften der Kettenglieder auf dem KW-Lagerdeckel herum.
Zur Demontage habe ich jetzt letztlich zusätzlich das Kettenrad auf der Pumpe abgebaut.
Welchen Anzugswert muss das laut Rep.-Leitfaden hinterher bekommen?
Welche Aufgabe hat die Madenschraube der U-Umlenkschiene im linksseitigen Zylinderbankbereich -dient die zur Justierung der "Kettenflucht" in Relation zur Gleitschiene?
Denn die muss ich ja dann in das Ersatzteil übertragen .. spricht BMW hier von "Augenmaß", oder gibt es Sollwerte zu beachten ?
Sollte die KW-Hülse mit der doppelten Zahnradkontur, für Ölpumpenkette bzw. Hauptsteuerkette, sich von Hand abziehen lassen, ist da zusätzlich zur Passfeder noch ab Werk mit Kleber gearbeitet worden ..oder könnte es einfach nur Rost sein ?
Denn wegen einer sogar ohne Fingernagelprobe bemerkbaren tiefen Furche müsste ich für den neuen WDR nun eine andere Einpresstiefe im unteren Steuerkastendeckel probieren ..oder eben die neue Zahnrad-Hülse (aus dem Service Kit der hier schon bereitliegt) montieren.
Welchen Anzugswert sollen die NW-Kettenblätter Schrauben bekommen?
In dem Servicekit liegen welche für die kleinen Ketten, aber keine Reserve für die "gummierten" von der Haupt-Steuerkette..
Welche Orientierungsmarken sind für das Impulsgeber-Blech zu nutzen?
ein M62 ohne VANOS/TU hat ja zum Glück nur die eine Bank als Referenz ..
..soweit erstmal für heute - es grüßt euer Leichenfledderer