Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2025, 17:12   #1
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard Gedankenstütze / Grundlagen Kettenwechsel M62 (vor TU)

Hintergrund:

M62B35, 1997, also kein Vanos Schnickschnack, immerhin 350 000+ km ..und kein Kettenriss, nur inzwischen bissl träge, hin und wieder Aussetzer, geringerer Verdichtungsdruck der kompletten Rechten Bank, NW-Geber Signalabweichung über Schwellenwert (permanent gesetzter Code) und nach Augenscheinnahme (diesmal statt DIY Sperrholz-Schablonen getestet mit relativ groben Metall-Arretierungen aus eBay) auch wirklich ein Winkelversatz der NW an der rechten Bank.
Die bei der Sezierung gefundenen Schienenteile mit Stempel von 1994 und 1997 .. U-Schiene bereits fehlende Klammern / Nasen halbseitig ..dazu im unteren Bereich sogar deutlich Kraterlöcher und Pitting im Kunststoff -doch erstaunlicher Weise noch alles an seiner Position .. die Kunststoffauflage hat halt im Betrieb offenbar wie ein FlippFlopp getanzt


Jetzt ein Paar Grundsatzfragen, da ja kein (New)TIS mehr verfügbar ist ..
  • Die "7 Nm" , von denen ich mal gelesen habe ..erinnere mich noch grob, die waren lediglich dazu gedacht, um bei noch nicht festgezogenen NW-Kettenrädern im Kettenstrang die Grundspannung eines sonst vorhandenen Steuerkettenspanners zu simulieren ..stimmts?

    Denn da KW, sowie all 4 NW ja fixiert werden ..und man bei montiertem oberen rechten Kettenkasten die Kettenradschrauben nicht sauber festziehen könnte -so wird eigentlich durch das Spezialwerkzeug ja nur ein Ankerpunkt für die temporär zum Einsatz kommende Gewindestange (lange Schraube) erzeugt.
    Somit sollte ich da wie üblich was genauso funktionierendes in DIY zaubern können.. .

  • Dann die Sache mit der Ölpumpenkette -ja die Kette (und nur die -Schrauben und Aufhängung alles da wo es soll) war nun auch schon reichlich schlabberig platziert, tanzte beim Durchdrehen des Motors mit den Nietstiften der Kettenglieder auf dem KW-Lagerdeckel herum.
    Zur Demontage habe ich jetzt letztlich zusätzlich das Kettenrad auf der Pumpe abgebaut.
    Welchen Anzugswert muss das laut Rep.-Leitfaden hinterher bekommen?
  • Welche Aufgabe hat die Madenschraube der U-Umlenkschiene im linksseitigen Zylinderbankbereich -dient die zur Justierung der "Kettenflucht" in Relation zur Gleitschiene?
    Denn die muss ich ja dann in das Ersatzteil übertragen .. spricht BMW hier von "Augenmaß", oder gibt es Sollwerte zu beachten ?

  • Sollte die KW-Hülse mit der doppelten Zahnradkontur, für Ölpumpenkette bzw. Hauptsteuerkette, sich von Hand abziehen lassen, ist da zusätzlich zur Passfeder noch ab Werk mit Kleber gearbeitet worden ..oder könnte es einfach nur Rost sein ?
    Denn wegen einer sogar ohne Fingernagelprobe bemerkbaren tiefen Furche müsste ich für den neuen WDR nun eine andere Einpresstiefe im unteren Steuerkastendeckel probieren ..oder eben die neue Zahnrad-Hülse (aus dem Service Kit der hier schon bereitliegt) montieren.

  • Welchen Anzugswert sollen die NW-Kettenblätter Schrauben bekommen?
    In dem Servicekit liegen welche für die kleinen Ketten, aber keine Reserve für die "gummierten" von der Haupt-Steuerkette..
  • Welche Orientierungsmarken sind für das Impulsgeber-Blech zu nutzen?
    ein M62 ohne VANOS/TU hat ja zum Glück nur die eine Bank als Referenz ..
..soweit erstmal für heute - es grüßt euer Leichenfledderer
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20250718_195104 -klein.jpg (29,8 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250718_195134-klein.jpg (87,9 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250718_195152-klein.jpg (92,3 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250718_195212-klein.jpg (50,8 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20250718_195229-klein.jpg (81,7 KB, 16x aufgerufen)

Geändert von V8-GT (18.07.2025 um 19:23 Uhr).
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 

Stichworte
m62 kettentrieb, v8 steuerkette


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kettenwechsel beim M62 Hilfe gesucht Mannheim mannheimbmw BMW 7er, Modell E38 0 22.07.2015 09:00
Motorraum: Seit Kettenwechsel unruhiger Lauf xharibo BMW 7er, Modell E38 4 10.01.2013 14:14
Motorraum: Brauche Anleitung für Kettenwechsel! M60B30 frommser BMW 7er, Modell E32 35 05.12.2012 17:21
Motorraum: Nockenwelle feststellen für Kettenwechsel Kunii BMW 7er, Modell E32 7 12.08.2010 11:43
Kfz - Technik, Grundlagen IMANUEL 7er, allgemein: Tipps & Tricks 0 26.01.2003 23:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group