


BMW 7er, Modell E32 |
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04.04.2003, 15:53
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 29.03.2003
Ort:
Fahrzeug: Bj. 88 735i E32
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Amaturenbeleuchtung ausgefallen.
Hallo,
Wir haben neulich mit großem rumgescheise endlich mein neues radio eingebaut (nur Radio, kein anderes Soundsystem) und seitdem geht die Amaturenbeleuchtung nicht mehr. Weder Tacho noch Klima oder BC werden beleuchtet. Erst dachten wir das es wahrscheinlich ne sicherung ist und siehe da eine war auch prompt drausen. Allerdings hat das mein Problem mit der Amaturenbeleuchtung nicht lösen können. Mein Schwager hat vermutet das es vielleicht am Regelungsschalter für die Beleuchtung liegen könnte.
Hatte jemand von euch vielleicht schonmal das selbe Problem oder vorschläge woran soetwas liegen könnte?
Vielen dank im voraus
another
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04.04.2003, 16:10
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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wenn ich mich recht erinner, war das radio doch von einem Opel Calibra.
Erzaehl mal genauer, wie ihr das nun gemacht habt mit dem austausch, damit man mal so eine ungefaehre Idee hat was ihr da an den kabeln/verbindungen gemacht habt.
So kann ja wohl keiner was dazu sagen, ohne irgendwelche Anhaltspunkte.
Die Sicherung war durch? Welche?
Dann kann vielleicht jemand dazu was sagen.
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04.04.2003, 23:58
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 29.03.2003
Ort:
Fahrzeug: Bj. 88 735i E32
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Die Sicherung war unter anderem auch für die Amaturenbeleuchtung zuständig. Müsste die 17er gewesen sein aber genau weis ich es nicht mehr da ich das Handbuch momentan nicht zur hand habe.
Beim einbau hatten wir wie gesagt ein paar probleme drum hängen der Strom und Memory eingang des Radios beide am Dauerstrom. Der Zündstrom hat ärger gemacht. Aber ich denke das dürfte nicht das problem sein. Was auch nicht so ganz korrekt gelaufen ist, ist das mein Bruder beim rumtesten die Kabel von Dauer- und Zündstrom zusammengehalten hat. Kann nicht so gesund gewesen sein da dann der BC auch ohne Zündung angesprungen ist. Die Beiden Massekabeln hingen vorher an der Schraube hinten am Original BMW Radio. Das haben wir geändert und diese an die Boxenmasse gehängt.
Ein Kabel ist uns beim Ausbau auch aufgefallen bei dem wir befürchtet haben das wir es eventuell irgendwo abgezogen haben. Das Kabel war schwarzweis (glaube ich) und hatte einen ca. 3cm langen blauen kopf. Wir wussten nicht wofür das gut sein soll. Ich bezweifle aber das wir es wirklich irgendwo abgezogen haben da es im Strang der Radiokabeln mitverbunden ist.
So mehr fällt mir momentan nicht ein.
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05.04.2003, 00:23
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Zum Problem:
BMW liefert folgende Kabel ans Radio:
PLUS
MASSE
Zündung
GAL (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung)
Armaturenbrettbeleuchtung.
Das dünne schwarze Kabel mit weißem Strich ist das GAL-Kabel.
Klemmt das NICHT an, außer euer Radio unterstützt das GAl-System.
... und euer Fehler ist: Ihr habt das Kabel der Armaturenbrettbeleuchtung mißbraucht und irgendwo angeschlossen.
ACHTUNG:
Normalerweise wird bei der regelbaren Beleuchtung PLUS "gedimmt".
Bei BMW wird Masse "übergeblendet"... Also hat dieses Kabel je nach Stellung des Drehers für die Armaturen-Beleuchtung Masse oder wenig Masse.
PS:
Warum schafft ihr es nicht, das Radio wieder raus zu bauen und dann alle erzeugten Fehler zu finden.
Ist es denn so schwer, ein Radio korrekt ein zu bauen.... neee Und Messgerät oder zumindest eine Birne habt ihr auch nicht gehabt ???.... wenn Anfänger einen BMW kaputt machen.... 
Vielleicht hilft dies weiter.....
warum stellt man Fragen, wenn es schon zu spät ist ??
Steckerbelegung Multistecker BMW-Radio
Pin Anschlußbezeichnung...... Grundfarbe Streifen
1..Lautsprecher vorne links + ....Gelb Rot
2..Lautsprecher vorne rechts +....Blau Rot
3..Lautsprecher hinten links +....Gelb Violett
4..Telefon Mute (Stummschaltung) .Weiß Braun
5..Plus, Klemme R (ab Zündschloß Stufe 1).Violett Weiß
6..Lautsprecher hinten rechts +...Blau Violett
7..nicht belegt
8..Lautsprecher vorne links -.....Gelb Braun
9..Dauerplus, Klemme 30...........Rot Weiß
10..Tachosignal für geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung Schwarz Weiß
11..Lautsprecher vorne rechts - ..Blau Braun
12..Lautsprecher hinten links - ..Gelb Grau
13..Beleuchtung, Klemme 58g.......Grau Rot
14..Lautsprecher hinten rechts -..Blau Grau
15..Masse, Klemme 31..............Braun --
16..Automatik-Antenne, Scheibenantennenverstärker, HiFi-Verstärker (Schaltausgang 12V ).Weiß --
LS..........Links........Rechts
Vorn...+..Gelb.Rot......Blau.Rot
Vorn...-..Gelb.Braun....Blau.Braun
Hinten.+..Gelb.Violett..Blau.Violett
Hinten.-..Gelb.Grau.....Blau.Grau
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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05.04.2003, 00:36
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 29.03.2003
Ort:
Fahrzeug: Bj. 88 735i E32
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Danke für die antwort und die Belegungstabelle.
Das mit dem Anschließen des Radios wäre um längen nicht so ein Problem wenn die Hersteller nicht zu dämlich wären die Belegung der Kabel in die Beschreibung zu drucken. Dafür könnte man glaube ich auch die eine oder andere Seite weglassen (z.B. wie öffne ich den Kofferraum).
Ein Messgerät hatten wir ja und damit konnten wir ja dann auch ermitteln was Zündstrom und Dauerstrom ist. Das der Zündstrom irgendwie mit der Amaturenbeleuchtung gekoppelt ist ist ja wohl auch irgendwie totaler blödsinn. Uns ist auch mal aufgefallen das wir auf Zündstrom ne zeitlang keinen Saft mehr gekriegt haben aber leider hat keiner Drauf geachtet das mein Bruder beim Rumspielen die Amaturenbeleuchtung runtergedreht hat.
Ich kann die Frage ja auch schlecht stellen wenn wir bei meinem Bruder ohne Internetzugang oben stehen und versuchen ein Radio einzubauen. Das solche Probleme auftreten damit hat vorher auch kein Mensch gerechnet. Und mein Bruder und Schwager haben ja auch schon des öfteren Radios verbaut. Nur eben nicht in einen BMW. Kann ja kein Mesch ahnen das die wieder so sonderspecials drinn haben.
Da ich nicht gerade der Elektronikfachmann wollte ich nochmal fragen ob es daran liegen kann, das das Zündstromkabel jetzt blind liegt.
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05.04.2003, 00:53
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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VOR der Montage nach Belegungsplan fragen ist besser.
Die von mir gepostete Farben sind sehr häufig so, können aber anders sein.
Aber PLUS, MASSE , GAL und Zündung sind von den Farben her fast immer identisch.
Das mit der Farben-Übersicht in der Anleitung ist unsinn.
BMW verbaut ISO-Stecker, an die Du Dein Radio sofort anschließen kannst.
Wenn ein Vorbesitzer-Idiot das Radio incl. Iso-Stecker abschneidet gehört so ein $@%*# sofort ... -na, wir wollen nicht beleidigend werden.
Ich habe gleiches gehabt und vom Schrottplatz mir ein Iso-Stecker aus einem OPEL geholt und den dran gelötet.
Dann kann man den ISO-Stecker an jedes Radio anschließen.
Aber der Dreck-Vor-Vorbesitzer.... töten müßte man die, die so unüberlegt handeln ....
Das ist eine Art und Sitte, ich ich echt nicht gut heißen kann. . Stümpertum...
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05.04.2003, 01:04
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#7
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Hey Frank !
Sei froh,daß Du nicht bei mir arbeitest und Geräte mit Fremdeingriff auf den Tisch bekommst.
Du hättest Deine helle Freude.......
Zum Thema :
Dort hast Du recht.
Besser ist es,das Gerät wieder auszubauen,Leitungen auseinanderdividieren und
konkret neu zuordnen.
Mein Tipp noch dazu:
Unbedingt Massekabel auch eindeutig also solche identifizieren und nicht
irgendwo "auf Verdacht" herholen.
Gruß
Knuffel
__________________
Gruß
Knuffel
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05.04.2003, 18:24
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 29.03.2003
Ort:
Fahrzeug: Bj. 88 735i E32
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Vielen dank nochmal für eure Hilfe. Jetzt hab ichs wieder hinbekommen. Wir hatten die Flasche Masse verbaut und die richtige lag blind.
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