|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
18.01.2026, 12:32
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-730i (09.89)
|
Nachrüstung Öldruck-, Öltemperatur- und Voltanzeigen
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich nun letztes Jahr mit meinem 88er 735i in den Ötztaler Alpen im Urlaub war und dort so ziemlich alle Alpenpässe in der größeren Umgebung abgefahren bin, möchte ich mir nun Öldruck, Öltemperatur und Voltanzeige im Innenraum nachrüsten. Denke das ist sinnvoll, wenn man den BMW eher im oberen Drehzahlbereich bewegt.
Habe mir dazu auch schon eine passende Halterung für die Mittelkonsole unterhalb des Aschenbechers/ vor dem Schalthebel in 3D gedruckt welches sich perfekt in die Rundung der Mittelkonsole einfügt, mit Alcantaraoptik bezogen und die 3 Rundinstrumente eingesetzt.
Ich bin elektrisch kein Profi, weiß aber wie und wo ich die Leitungen von den Anzeigen zu den jeweiligen Druck / Temp. Messern bekomme. Für Öldruck und Öltemperatur habe ich einen Ölfilterdeckel aus Aluminium mit passendem Fühler für Öltemp. und eine Adapterschraube für den Originalen Öldrucksensor.
Nun zur Hauptfrage: wo bekomme ich am einfachsten ein Zündungsplus her, welches die Instrumente Versorgt ?
Sollte diese Zuleitung dann nochmal separat mit einer Sicherung vor den Zusatzinstrumenten versehen werden, wenn ja, welche Sicherungsgröße reicht aus ? wie gesagt es sind 3 Rundinstrumente mit jeweils einer 12V Diode als beleuchtung.
Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar.
Grüße Sebastian
|
|
|
18.01.2026, 13:56
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
|
Hi, es beantwortet zwar nicht direkt Deine Frage, aber ich erinnere mich gut irgendwo hier im Forum, daß zur Frage der Öltemperatur gepostet wurde, daß der M30 hier wohl recht unkompliziert ist. Sprich: Die Öltemperaturen bleiben wohl bei allen Fahrzuständen im Normalbereich.
vg Matthias K.
|
|
|
18.01.2026, 17:21
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Der M30 ist zwar ein sehr stabiler Motor, aber ganz so harmlos ist er nicht.
Es macht einen deutlichen Unterschied, ob Automatik oder Handschalter oder gar Sportgetriebe.
Er mag keine hohen Drehzahlen dauerhaft, auch wenn er es relativ problemlos kann. Er kann drehen, er mag es gedreht zu werden, aber längere Zeit auf Drehzahl treibt seine Öltemperatur durchaus deutlich in die Höhe.
Wer ihn nicht auf der Rennstrecke an die Grenzen treibt, wird dieses Verhalten kaum bemerken.
Ebenso seine Verdichtung und ob ein Katalysator dran hängt. Hohe Verdichtung und der Lambdabetrieb heizen ihm etwas ein. Was aber nicht schlecht sein muss.
Die Selbstreinigung des Öls ist bei den höherverdichteten Motoren weitaus besser als bei den niedriger verdichteten Varianten. Also etwas mehr Wärme ist auch nicht schlecht.
Ursache ist also ganz klar die Belastung, wie bei allen Motoren. Und auch das Planschen des Öls in der Wanne. Ölverschäumung. Hilfreich ist entweder Trockensumpf wie bei Rennfahrzeugen oder ganz simpel ein Tunnel im Lagerstuhl. Geht auch ganz gut für den Alltag

|
|
|
19.01.2026, 11:16
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Am besten am Zündschloss Klemme 15 anschließen.Beim Einschalten der Zündung werden die Instrumente mit Strom versorgt.Die Beleuchtung würde ich dann am Lichtschalter abgreifen.
|
|
|
21.01.2026, 19:24
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-730i (09.89)
|
Danke für deine Nachricht, komme ich an die Klemme 15 ran, wenn ich Lenkrad und Lenkstockverkleidung abbaue ?
Oder muss ich da etwas mehr zerlegen?
Die Idee mit dem Lichtschalter für die Dioden finde ich gut 👍🏻
|
|
|
22.01.2026, 12:59
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So weit ich mich erinnern kann, muß das Lenkrad nicht ab, sondern nur die untere Lenkstockverkleidung.Wenn die ab ist, siehst du den Stecker vom Zündschloß. Den machst du ab und schaust , welche Klemme die Nr.15 ist.Die Nummern sind auf dem Stecker eingegossen.
Solltest du einen Automatik haben (geht aus deinem Profil nicht hervor),musst du für das Beleuchtungs-Plus nicht mal an den Lichtschalter ran.Es reicht, wenn du in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Zusatzinstrumenten das Lichtsignal am Getriebewählschalter in der Mittelkonsole abgreifst, denn der wird ja auch beleuchtet.So kannst du das Kabel kurz halten und musst nicht noch mehr Teile abbauen, um das Kabel vom Lichtschalter zur Mittelkonsole durchzuziehen.Welches Kabel du für die Beleuchtung am Getriebewählschalter abgreifen musst, kannst ganz einfach mit einer Prüflampe feststellen. Einfach Stecker vom Schalter abziehen,Licht einschalten und schauen an welchem Kontakt die Lampe aufleuchtet.
|
|
|
|