|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
18.06.2026, 16:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
|
HA -EDC mit Niveau, "Bomben Anschluss"
Hallo Community,
dringender Ruf an die Gemeinde, zwecks "Verbauzustand"-Verifizierung.
An die E38 Fahrer mit Ausführung EDC & Niveau für HA:
Ist die Leitung die wie eine 4,75mm Bremsleitung gefertigt ist und den linken Druckspeicher beaufschlagt
- a) ab Werk eine Formleitung, die nur (!) bis zu einem Durchgangs-Verbinder auf Höhe linke Seite Reserverradmulde geht .. oder
- b) eine einteilige Formleitung, die den kompletten Weg bis rüber auf die rechte Seite der Reserverradmulde geht ..da wo ja ein T-Verteiler aus Messing in einem Gummi aufgehangen angeschraubt wird ?
Denn welche der beiden Teilenummern wirklich für die linke Bombe ist, dies lässt sich auf den Teilezeichnungen nicht zweifelsfrei zuordnen.. .
Darüber hinaus verweisen beide Teilenummen auf mehrere BMW-Modellreihen. Was bei einer spezifischen vorgebogenen Leitng ja nicht plausibel ist.
Noch schlimmer sind diesbezüglich die Produktbilder im Netz, welche lediglich eine gerade Leitung unspezifischer Länge darstellen, mit zwei vorgefertigten Schraubnippeln (also immerhin fertig gebördelt..)
Ratlos   
|
|
|
18.06.2026, 19:26
|
|
|
V12-infiziert
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Die Leitungen sind nie fertig gebogen - nur gebördelt und von der Länge korrekt. Daher stark überteuert, würde ich selbst anfertigen.
|
|
19.06.2026, 08:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
|
Zitat:
Zitat von Bastl
...Daher stark überteuert, würde ich selbst anfertigen.
|
genau mein Gedanke - der einzige Grund für einen Erwerb der geraden Leitung wäre das auf Google-Produktbildern gezeigte Material, denn echte 4,75er Stahl(Brems)leitung mit Hobbygerät bördeln ist ..
Mein "CuNiFer" hingegen macht sich da deutlich besser - ist halt die Frage mit der HU 
|
|
|
19.06.2026, 14:56
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E31 850i ('91); E32 750iA ('91); E34 535i ('90); E36 328iA Cab.('98); E38 750i ('01); E39 540iA Touring ('01); E46 330iA Touring ('02); E61 530d ('07)
|
Laut dieser Webseite sind Kunfifer-Leitungen für die Hydraulik unkritisch.
https://kunifer.de/2021/02/27/abe-un...e-von-kunifer/
Und für Bremsleitungen gibt es Leitungen mit ABE.
Ich habe das Thema Kunifer-Bremsleitungen bei meinem E46 "durch" und habe es im ersten Anlauf nicht geschafft, den Tüv (Nord) zu überzeugen.
Bin dann zu einer anderen Prüfstelle und der Wagen bekam sofort mit fliegenden Fahnen eine frische HU.
Wenn Du einen Stammprüfer hast, schadet das Gespräch vorab dazu sicherlich nicht.
|
|
|
19.06.2026, 19:42
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Arvak
|
..hab aus alten Kitcar Zeiten noch mein Leitungsbündel, mit dem Begleitzettel zu DIN und SAE .. bei 4,75er Leitung empfohlen "220bar" .. das Niveausystem hat nur 155bar Gegendruck im Speicher .. reicht
Zitat:
Zitat von Arvak
Und für Bremsleitungen gibt es Leitungen mit ABE.
|
..das ist eh nur relevant bei Zubehör-Bremsschläuchen (z.B. Flexible Stahlgewebe ummantelte Motorrad Bremsleitung) ..denn wenn man es genau nimmt, dann schaut ja kein HU-Prüfer ob z.B. beim LKW die für die Bremssystem-Ansteuerung bestimmten Kunststoff Leitungsbündel alle ne Kennung tragen, im Gegenteil, die sind ab Werk auch gern mal eingenebelt mit der jeweils markentypischen Chassisfarbe.
Zitat:
Zitat von Arvak
Wenn Du einen Stammprüfer hast, schadet das Gespräch vorab dazu sicherlich nicht.
|
..springe in der örtlichen Prüfhalle seit den 90er herum ..mit 16 als Mechaniker-Lehrling von der LKW Bude gegenüber. Hab mit 30 Abitur gemacht, mit 39 Verteidigungstermin für eine Master-Thesis zu einem Fzg.-Entwicklungsprojekt in WOB .. FCEV ..
war auch oft genug "auf Bewerbung" und als Prakti bei der DEKRA ..der war sich mit mir einig ich gehöre in Forschung & Entwicklung, Konstruktion.
Hab denen halt mal bissl uncharmant vor den Kopf gestoßen , im Sinne von "vor dem Studium habe ich Durchsicht mit Ölwechsel gemacht" ..und nun nach dem Studium reizt mich "Durchsicht ohne Ölwechsel" nicht wirklich.
Im Grunde ist es stellenweise unterhaltsam, wenn ich den dortigen "Jung"-Prüfern z.B. erläutere was sie bei einer Motorrad HU alles beachten sollten .. . Man merkt einfach wie praxisfremd viele Absolventen sind ..und einer wie ich, der sich nach einer Jugend im Nutzfahrzeugewerbe noch extra in die Welt der Akademischen Einrichtungen begeben hat -der bekommt seit seinem Abschluss keinen angemessenen Karriereeinstieg geboten.
..mit nun 50 lebt es sich halt auch ganz gut von Muttis Rente, Wertpapierportfolio und Krypto ..und Pflaschenpfan" !
Sorry ..ich musste mir mal wieder Luft machen..
|
|
|
|