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24.07.2004, 18:07
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#1
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Kardanwelle schleift
Tach!
Nachdem gestern zum zweiten Mal innerhalb von 3 Tagen bei langsamer Vorausfahrt schleifende Geräusche aus dem Bereich des Mitteltunnels zu hören waren, habe ich dann mal drunter geguckt. Viel sieht man ja nicht von der Kardanwelle, nur so'n kurzes Stück zwischen Getriebeausgang und dem Hitzeschild des Katalysators. Da sind dann auch tatsächlich leichte, frische Schleifspuren, die offensichtlich von der Berührung mit dem Hitzeschild herrühren.
Leider kann ich die Beschreibung der Gelenkwelle im Bentley nicht mit dem, was ich unter dem Wagen gesehen habe, in Übereinstimmung bringen, das sah für mich irgendwie ganz anders aus ...
Darum jetzt meine Frage hier: Was ist da als Ursache am wahrscheinlichsten? Die Symptome noch mal in Kurzfassung:
- Schleifgeräusche bei langsamer Vorausfahrt
- trat in den letzten vier Tagen drei Mal auf, jeweils nur ganz kurz (< 1min)
- Schleifspuren an der Gelenkwelle vom Hitezschild des Katalysators
Und hat jemand im Großraum BO eine Grube oder besser Hebebühne, die ich benutzen könnte?
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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24.07.2004, 18:21
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#2
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alt, aber bezahlt!
Registriert seit: 09.06.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730i,6/88
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Kardanwelle schleift!
Gruß von Bootsmann!
würde mal auf das Mittellager tippen!
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24.07.2004, 18:26
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#3
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Gast
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Hi,
Ich gehe die Wette auch ein.... 100:1 für das Mittellager!
(hatte ich auch)
Willst Du die Wette eingehen?
Greetz
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24.07.2004, 18:52
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#4
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Zitat:
Zitat von ferri
Willst Du die Wette eingehen?
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Och nöö ...
Gibt's denn irgendwo ein schönes Bild vom E32 in Unteransicht, möglichst mit abgebauter Auspuffanlage?
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24.07.2004, 19:01
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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vielleicht hilft das was
ist zwar aus dem E34 board, aber....
Hatte dies auch einmal vor ein paar Jahren. Bei mir hatten sich da nur die Schrauben gelockert.
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24.07.2004, 19:14
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#6
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Zitat:
Zitat von Erich
Bei mir hatten sich da nur die Schrauben gelockert.
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Jetzt haben wir es von eigener Hand bestätigt: bei Erich ist 'ne Schraube locker
Danke für den Link  , so geht's zur Not auch ohne Grube/Bühne 
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25.07.2004, 01:10
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#7
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Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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eine verschlissene Guibokupplung lässt extremes Spiel der Kardanwelle unter Last zu, schonmal nachgsehen? Weisst du was gemeint ist?
mfg,seba
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25.07.2004, 17:01
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#8
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Zitat:
Zitat von seba
verschlissene Guibokupplung
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Was ist das?
Zitat:
Zitat von seba
schonmal nachgsehen?
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So wie ich das sehe, muß dafür der Auspuff komplett runter. Das möchte ich natürlich nicht mehrfach machen, einmal zum Nachsehen und einmal zum Reparieren. Gibt's denn Wege, das bei montiertem Auspuff zu testen?
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25.07.2004, 20:15
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#9
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Guibo-Kupplung siehst Du oben in meinem Link = flex disk. Das runde Gummiteil.
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26.07.2004, 10:23
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#10
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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hat meiner wohl nicht, da Automatik. Hatte ich vergessen zu erwähnen. So wie auf Seans Seite beschrieben sieht das in etwa aus. So langsam fügt sich für mich das Bild zusammen
Wofür dient denn die Guibo-Kupplung? Als Ruckdämpfer?
Ich werde dann wohl folgendes benötigen: - 1 neues Mittellager
- 2 Auspuffdichtungen vorne
- 2 Auspuffdichtungen hinten
- Auspuffschrauben und -muttern
- Auspuffaufhängungen (Gummiringe)
- 1 Getriebeausgangsdichtung
- 1 neue Sicherungsscheibe
- Dichtmittel
- gegebenenfalls Getriebeaufhängungen
- 1 neuen Katalysator (
siehe hier)
- evtl. Lamba-Sonde? Wäre das empfehlenswert? Ist das überhaupt ein Verschleißteil?
Habe ich noch was vergessen?
Kann mir jemand die entsprechenden Seiten aus dem Edeka zukommen lassen? (Oder gibt es gar die Möglichkeit, daß ich mir den selbst installiere?)
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