


BMW 7er, Modell E38 |
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15.08.2004, 10:05
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
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Frage zur Auspuffmontage
Hallo
Die Auspuffendtöpfe sind doch beim E38 einmal vorne mit 2 Schrauben befestigt und noch zweimal ziemlich in der Mitte des Topfes je links und rechts mit solchen Bügeln.
Meine Frage ist, kann man durch die Bügel die geradigkeit des Endtopfes ausgleichen, wenn es ca. um 1-1,5cm fehlt???
danke
mfg -=WB750iL=-
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15.08.2004, 10:15
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#2
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leider ohne 7er mehr
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: Bad Liebenwerda
Fahrzeug: BMW 740 iA E38,Bj.01/95
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Hi
du meinst sicherlich diese Bügel die in solchen schwarzen Gummiaufhängern drin hängen oder.Wenn du diese meinst glaub ich bald nicht das man damit was ausrichten kann.
Gruß Karsten.
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15.08.2004, 12:46
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.06.2002
Ort: Bad Neustadt
Fahrzeug: E38 740iA (06.1994), X5 G05 (11.2023),E30 M3 (06.1987)Cecotto, E28 525e (08.1985), BMW M2 G87 (12.2023), E46 320CI Cabrio (06.2001)
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Hallo,
also wenn du andere Endtöpfe montiert hast, hast du ja zwangsläufig eine Trennung der Auspuffanlage durchführen müssen. So, da wo die neuen Endtöpfe angeflanscht oder darübergesteckt werden und du sie mit einem Montagebügel fest machst da werden sie ausgerrichtet. Zum besseren arbeiten hol dir noch nen Kumpel der die Schellen fest zieht oder schaut ob es gerade hängt.
Grüße
Timo S.
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15.08.2004, 16:21
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
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Hallo
ja die Endtöpfe wurden abgetrennt und die neuen wieder drangeschweißt ohne irgendwelche schellen oder so!
Nur der Auspuff hängt jetzt ziemlich schief dran, fehlt so ca. 1-1,5cm was ich die töpfe drehen müsste!
Man kann durch den Bügel an der Seite des Topfes leider nichts ausgleichen!
Wie würdet ihr es machen, Das Rohr zum Endtopf nochmal durchschneiden und Endtopf ausrichten und anschweißen??
Bin für jeden Rat dankbar!
mfg -=WB750iL=-
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15.08.2004, 16:45
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.06.2004
Ort: Im Herzen Bayerns
Fahrzeug: 525iAT (E39)
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Also,
bei der Montage unbedingt beachten, dass beide (alle) Töpfe spannungsfrei montiert werden, sonst hast Du Brummen und/oder Vibrieren während des Fahrens.
Das spannungsfrei bezieht sich auf betriebswarmen Motor / Auspuff, d. h. entweder Vorspannung in der Länge von etwa 15 mm berücksichtigen oder am Besten wenn möglich bei warmem Auspuff feinjustieren. In deinem Fall kannst Du mit Gewalt nix ausrichten, der Topf muß am Besten noch mal weg und neu angeschweißt werden. Andere Möglichkeit: Warmmachen (Autogen) und Biegen (verdrehen).
Gruß
Stefan
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15.08.2004, 18:27
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#6
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Kyesinga!
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
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Es kann auch sein, daß sich die Gummilager bei der Montage etwas
verdreht haben. Mal dran wackeln.
Sonst kann ich mich nur Kater Fritz anschliessen.
@Kater Fritz
Du hast aber mit Fritz the Cat nix am Hut oda?
Grüße
MB
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15.08.2004, 19:03
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.06.2004
Ort: Im Herzen Bayerns
Fahrzeug: 525iAT (E39)
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Zitat:
Zitat von Mister B
@Kater Fritz
Du hast aber mit Fritz the Cat nix am Hut oda?
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Nee, eigentlich nicht. Aber mein Kater hieß Moritz und wurde meistens Fritz genannt...
Stefan
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15.08.2004, 21:39
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
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Hallo
OK danke für die ganzen Infos, werde morgen mal zu einem Karroseriebauer fahren und fragen was die da machen können!
Mir geht es ja darum, es sind jetzt Endtöpfe mit sichtbaren Endrohren dran und die sind leicht schief, das gehört laut vorbesitzer so hat auch so ausgesehen wie der Endtopf noch nicht montiert war das der Topf und die Endrohre komplett gerade sind, nur jetzt im montieren zustand sind die schief und das gefällt mir überhaupt nicht! Andere möglichkeit währe die Endrohre abtrennen und leicht versetzt anschweißen!
mfg -=WB750iL=-
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15.08.2004, 22:29
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.06.2002
Ort: Bad Neustadt
Fahrzeug: E38 740iA (06.1994), X5 G05 (11.2023),E30 M3 (06.1987)Cecotto, E28 525e (08.1985), BMW M2 G87 (12.2023), E46 320CI Cabrio (06.2001)
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Da ist es aber besser die Schweißnaht oder kurz davor nochmal zu trennen und dann mit einem Schweißpunkt anzuheften dann ausrichten und sofort einen zweiten Schweißpunkt setzten. Das dauert ja nicht lange.
So würde ich es machen.
Grüße
Timo S.
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16.08.2004, 16:46
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
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Hallo
Muss man da die Aufhängung für den Endtopf dann nicht auch ändern? Oder hält der Endtopf durch die Schweißung sogut das man ihn gar nicht mehr anders bewegen/hinziehen kann??
danke
mfg -=WB750iL=-
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