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Alt 16.01.2013, 17:00   #1
Patabra
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Eitorf
Fahrzeug: E38-728iA (1998)
Standard ABS Sensorrad reinigen

Hallo Zusammen,

ich würde gerne bei meinem E38 die ABS Sensorräder reinigen da mein ABS regelmässig ausfällt aber dann auch mal wieder funktioniert Sensor wechsel hat nichts gebracht.
So nun eine Frage kann mir jemand von euch sagen was ich alles demontieren muss um an das Sensorrad zu kommen?

Danke schonmal im Voraus

Dominic
Patabra ist offline  
Alt 16.01.2013, 17:11   #2
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

verloete erstmal die stecker und buchsenkabel neu,
denn die pin.enden in diesen, gammeln sehr gerne weg,
faengt an mit symptomen wie bei dir,
bis zum totalausfall der sensoren ...

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (17.01.2013 um 10:29 Uhr).
TRANSPORTER ist offline  
Alt 16.01.2013, 18:37   #3
Patabra
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Eitorf
Fahrzeug: E38-728iA (1998)
Standard

Meinst du die Kabel und Kontakte von den Steckern vom ABS Sensor?
Patabra ist offline  
Alt 16.01.2013, 19:49   #4
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

ja
im radhaus und am sensor ...

gruss
TRANSPORTER ist offline  
Alt 17.01.2013, 09:30   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Fällt das ABS zufälliger Weise immer erst nach einer gewissen Fahrtezeit aus ?

Und ist der Fehler, wenn man das warme Fahrzeug abstellt und kurz später wieder losfährt, sofort wieder da ?
Andimp3 ist offline  
Alt 17.01.2013, 10:06   #6
WoLfy733
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.10.2012
Ort: Bad EMs
Fahrzeug: 740i E38
Standard

ABS Steuergerät .....
WoLfy733 ist offline  
Alt 17.01.2013, 10:17   #7
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

als ich mein problem im forum gepostet hatte,
wurde auch so gut wie in jedem antwortpost das "ABS Steuergerät"
benannt ...

---> es waren jedoch die kontaktstellen an den pins der sensoren/radhaus

nur ein dilletant / zauberlehrling wuerde sich
als erstes das steuergeraet vornehmen

ein VollProfi bzw. faehiger humanoid arbeitet sich
mit dem 7-schicht [8] OSI-Referenzmodell zur fehlerursache vor
---> bei jeder fehlersuche ...




gruss

Geändert von TRANSPORTER (17.01.2013 um 10:36 Uhr).
TRANSPORTER ist offline  
Alt 17.01.2013, 10:23   #8
WoLfy733
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.10.2012
Ort: Bad EMs
Fahrzeug: 740i E38
Standard

na ja ich muss es mal so sagen , ich habe damals alles mögliche getauscht , mir wurde von anfang an gesagt das abs steuergerät defekt sein kann , es kommt häufig vor,meistens die steuergeräte die in motorraum sitzen , habe alle 4 sensoren getauscht und 1000 euro für fehlersuche ausgegeben und am ende war es doch das steuergerät....
WoLfy733 ist offline  
Alt 17.01.2013, 10:25   #9
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Mein ABS zickt auch z.Z. etwas rum, mal geht die ABS Lampe gleich nach dem Starten an, da mal erst bei einer Geschwindigkeit ab 20 Km/h und ein anderes mal geht es nicht an!
Das Navi springt dann auch meist wild hin und her!
Ist Lustig, aber nervt mich jetzt schon so langsam!
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline  
Alt 17.01.2013, 10:35   #10
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von Patabra Beitrag anzeigen
So nun eine Frage kann mir jemand von euch sagen was ich alles demontieren muss um an das Sensorrad zu kommen?
Falls du dieses "Zahnrad" meinst, das sitzt im Radlager. Wird beim Fehler auslesen angezeigt, wenn es falsche Werte liefert. War beim 95er Fuffi meines Daddys letztens. Da gingen auch die ABS/DSC-Lampe nach kurzer Fahrt an. Schon beim losfahren bemerkte man das vibrieren im Bremspedal. Neues Radlager vorne rechts rein und gut war. Wenn ich mich recht erinnere kommt man nur im ausgebauten Zustand ran.
__________________
greetings
Björn


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mahooja ist offline  
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