BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
10.10.2002, 19:48
|
|
im Gedenken an Carsten †
Fahrzeug: MK7
|
Was ist HDC?
Hallo!
Ich habe mir mal von einem BMW-Händler das Datenblatt zu meinen 7er ausdrucken lassen, um zu sehen welche Ausstattungen ab Werk drin waren.
Dort steht u.a. HILL DESCENT CONTROL (HDC).
Weiß zufällig jemand, was das ist?
|
|
|
10.10.2002, 19:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
auf deutsch: MSR=MotorSchleppRegelung.
wirkt ähnlich wie das ASC. beim bergab Rollen (ohne Schub!!) regelt das System den Gleichlauf der Räder. Ist glaube ich Bestandteil des ASC.
Gruß
|
|
|
10.10.2002, 20:09
|
|
im Gedenken an Carsten †
Fahrzeug: MK7
|
Aha! Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, ASC hat meiner auch.
Gruß, Thomas
|
|
|
11.10.2002, 09:06
|
|
Gast
|
Phalsch! :-)
Motorschleppmomentregelung gibt beim "vom-Gas-gehen" automatisch Gas, damit die "Motorbremse nicht die Räder zum blockieren bringt. Die HDC-Sache ist eine Art Tempomat, der allerdings primär bremst. So kann man z.B. mit schwerem Anhänger automatisch eine Geschwindigkeit bergab halten. Man stellt 55km/h ein und HDC bremst per Zurückschalten automatisch ab. Wenn das nicht reicht, wird zusätzlich noch automatisch gebremst.
Grüße!
|
|
|
11.10.2002, 11:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
richtig, es wird hauptsächlich gebremst. Aber das ist doch nicht geschwindigkeitsabhängig. Der Eingriff des Systems hängt wie beim ABS und ASC von der Drehzahl der Räder ab. Wenn man bergab rollt und der Motor dabei bremst und man ist links und rechts auf unterschiedlichen Belägen, könnte es sein, dass unterschiedliche Drehzahlen an den Rädern anliegen und der Wagen somit nach einer Seite zieht. Und genau das verhindert das System doch, oder?
Gruß
|
|
|
11.10.2002, 13:04
|
|
Gast
|
Zuerst eingeführt wurde HDC übrigens nicht beim X5, sondern "Konzernnah" beim englischen
Freelander. UNd es hat NICHTS mit ASC+T zu tun! Ich poste heut abend mal die genaue Beschreibung
aus dem BMW-Heftchen, da ist es sehr schön erklärt...
|
|
|