BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
22.03.2005, 08:39
|
|
inaktiv, e-Mail falsch
|
M70 Motor entlüften ?
 Holladrio!!!
Ich habe vor die Kühlflüssigkeit bei meinem 750 zu wechseln.
Wie wird das Kühlsystem korrekt entlüftet???
Ich habe einen M70 Motor nach Facelift verbaut.
Danke im Voraus, Wehsley. 
|
|
|
22.03.2005, 09:10
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Wehsely
Das Ablassen kannst du anscheinend  , danach wieder auffüllen mit Glysantin auch im Sommer. Kühlwasserdeckel offen lassen, Heizung voll aufdrehen, Motor starten und gegebenfalls nachfüllen. Solltest du eine Standheizung haben, gibt es bein 3. Wasserventil (neben den beiden Heizventilen)eine Entlüftungsschraube
Der M70 Motor entlüftet sich von selbst, aber nach ein paar Tagen noch mal Kontrollieren, dann geht meist noch 1 Liter hinein.
Glysantin ist auch im Sommer wichtig, einmal wegen Korosion und das Wasser hat erhöhte Verdampfungs Temperatur.
Gruß Reinhard
|
|
|
22.03.2005, 10:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
|
Hallo Rottaler2 !
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Wehsely
Das Ablassen kannst du anscheinend 
|
Er kann es anscheinend, da hast Du Recht. Ich aber leider nicht.
Nachdem ich möglicherweise bald den kompletten Kühler werde wechseln müssen (verliere z.Zt. so um die 300ml pro Woche, links unterm Kühler gibt es Kühlwassertropfen am Wagenboden, konnte bislang aber kein Leck lokalisieren) wäre es gut, wenn Du mir knapp erklären könntest, wie man das Kühlwasser am elegantesten rausbekommt. Einfach Schlauch runter wäre jedenfalls nicht elegant...
Ich schätze mal, die Plastikverkleidung am Unterboden muss runter. Unten links am Kühler habe ich sowas wie eine Ablassschraube (aus Plastik) entdeckt, lässt man es da ab?
Schon mal Danke im Voraus für die Tipps !
|
|
|
22.03.2005, 11:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 325iC (E30), 325e (E30), 750iL (E32)
|
Hallo,
völlig richtig, das ist die Ablaßschraube. Allerdings gibt es nach meiner Erfahrung immer eine Sauerei ....
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, daß es hilft, wenn man während des Entlüftens vorne die großen Wasserschläuche sanft "massiert" und auch die verschiedenen Schläuche nahe des Heizungsventils führen oft noch erheblich Mengen Luft. Jedes Fitzelchen Luft im Kühlsystem scheint direkt auf die Heizleistung durchzuschlagen. Wie oben schon gesagt, nach ein paar Tagen sollte man noch einmal massieren und nachschütten.
Viel Erfolg,
Tim
|
|
|
22.03.2005, 12:12
|
|
inaktiv, e-Mail falsch
|
Super!!!
|
|
|
22.03.2005, 17:23
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hallo Rottaler2 !
Er kann es anscheinend, da hast Du Recht. Ich aber leider nicht.
Nachdem ich möglicherweise bald den kompletten Kühler werde wechseln müssen (verliere z.Zt. so um die 300ml pro Woche, links unterm Kühler gibt es Kühlwassertropfen am Wagenboden, konnte bislang aber kein Leck lokalisieren) wäre es gut, wenn Du mir knapp erklären könntest, wie man das Kühlwasser am elegantesten rausbekommt. Einfach Schlauch runter wäre jedenfalls nicht elegant...
Ich schätze mal, die Plastikverkleidung am Unterboden muss runter. Unten links am Kühler habe ich sowas wie eine Ablassschraube (aus Plastik) entdeckt, lässt man es da ab? Yes!!!!!!!!!!! Aber das Wasser kannst eh vergessen wenn es länger als 2 Jahre drin ist. Ich mach aber auch nur den Schlauch weg
Gruß Reinhard
Schon mal Danke im Voraus für die Tipps !
|
|
|