Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2007, 09:37   #1
martin.ohl
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Hildesheim
Fahrzeug:
Standard 5hp30

Hallo an alle,
einen hab ich noch:
Der Getriebeölwechsel bei ZF in Dortmund war ein voller Erfolg!
Nicht nur, dass die Mannschaft kompetent ist, das Getriebe schaltet nun butterweich bis auf Gangwechsel 4-5 beim Hochschalten.
Dabei gibt es eine kräftige Verspannung im Antrieb.
Herr Sagert (ZF) meinte jedoch, dass dies zwar ärgerlich sei da unkomfortabel, aber Verschleiß sei durchaus üblich. Er geht davon aus, dass sich entweder der vierte oder der fünfte Gang etwas "gesetzt" habe durch nicht immer sachgemäße Nutzung bei einem der Vorbesitzer. Dieser Schönheitsfehler sei nicht kritisch, wenn nun mit dem neuen Öl und anderen neuen Verschleißteilen das Getriebe sachgemäß genutzt werde. Er sagte auch, dass das 5HP30 das größte von ZF gebaute 5-Gang-Getriebe ist und es nahezu unverwüstlich ist. Herr Sagert zeigte mir ausgebaute 4HP22, 5HP18 und 5HP30, der Größenunterschied ist gewaltig...
Nun, auf sachgemäße Nutzung seit er in meinem Besitz ist, kann man zählen.
Frage an die Leser: hat jemand mit dem 5HP30 ähnliche Erfahrungen? Hat jemand mit diesem Getriebe schon einmal Schäden gehabt, wenn ja welche?
Besten Dank und beste Grüße
Martin Ohl
__________________
Gruß von Martin

martin.ohl@web.de
martin.ohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 15:25   #2
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

beim 5HP30 geht meist der "R" kaputt. Entweder durch abgenutzte Kugeln oder aber durch nen verklemmten F Druckkolben. Meist wird dann mit Gas nachgeholfen, was dann den A/C Zylinder brechen lässt.

Ansonsten sind Schäden in den, vorwärtstrieb bedingten Kupplungen, ne Seltenheit.

Im 5ten Gang wird bei geschlossener B und E1 Kupplung die A Kupplung geöffnet und die D Kupplung geschlossen. Sollte Verschleiss in der A Kupplung vorliegen, merkt man dies beim runterschalten 5 auf 4...
Sollte Verschleiss in der D Kupplung vorliegen, so müsste man dies auch in der Schaltung 2 auf 3 bemerken.

B kann auch nahezu ausgeschlossen werden, da diese bereits von 3 auf 4 schliesst und geschlossen bleibt...

Bedenklichen Abrieb hätte man aber auch mittels Partikelrückstände in der Wanne erkannt und Dich darüber informiert.

Harte Schaltungen können auch von der Perpherie, sprich LMM, Poti hervor gerufen werden...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 5HP30 Defekt !!! runningboxcom BMW 7er, Modell E32 10 22.09.2006 18:53
Getreibe 5HP30 andi2004 BMW 7er, Modell E32 5 15.09.2004 20:15
5HP30 Getriebeölkühler Teilemann Suche... 0 29.08.2004 14:27
5HP30 Rudi BMW 7er, Modell E38 0 23.09.2003 21:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group