Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2003, 10:24   #1
MaxWerner
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2003
Ort: 97520 Röthlein
Fahrzeug: 740i E38
Standard 740i Automatic-Schaltfehler

Hallo Leute, bin seit heute bei 7er.com, also absoluter Neuling und habe gleich ein Problem anzumelden.
Ich besitze seit Aug.2002 eine 740i Bj.97 100000km, Fahrzeug ist klasse, macht aber neuerdings Ärger.
kurze Beschreibung:
Öl unter dem Motor gefunden, Simmerring im Wandler defekt, Reparatur ca. €400.-
danach sporadisches knallhartes Schalten vom 1. in den 2. Gang (was hat das mit dem Simmerring zu tun ?)
Motor läuft teilweise auf 7 Töpfen, Zündspulen i.O., rechter Katalysator defekt, Reparatur ca. €1000.-
(haben die beim Wandlerausbau vielleicht den Auspuff runtergeworfen ??? )
Aufmerksames Fahren meinerseits ergibt noch folgende Erkenntnis: In der manuellen Fahrstufe und speziell im 2.Gang gibt es besonders im kalten Zustand ein spürbares Verschlucken des Motors beim Beschleunigen. Er geht dabei kurz mit dem Gas zurück und fängt sich aber sofort wieder. Wenn das so in der D-Stufe passiert, könnte dann vielleicht die Automatic falsch schalten ?
Die Frage ist, was hat das alles mit den o.g. Reparaturen zu tun? reiner Zufall?
Nachdem keiner was findet und alles in Ordnung scheint, zumindest sagt das der Fehlerspeicher, stehe ich echt auf dem Schlauch. Hat einer von euch sowas ähnliches schon mal erlebt?
MaxWerner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 10:47   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Original geschrieben von MaxWerner
Erkenntnis: In der manuellen Fahrstufe und speziell im 2.Gang gibt es besonders im kalten Zustand ein spürbares Verschlucken des Motors beim Beschleunigen. Er geht dabei kurz mit dem Gas zurück und fängt sich aber sofort wieder.
Macht meiner genauso. Allerdings auch in Stellung D. Werkstatt findet keinen Fehler. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, zumal das Phänomen nach ein paar hundert Metern verschwunden ist.
Zum Thema Kat: Es gibt Nachbauten, die preislich wesentlich günstiger sind und auch die geforderten Abgaswerte bringen. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Guckst Du hier!
Zu den restlichen Problemen kann ich Dir leider nichts sagen. Höchstens, dass Du die Kats erst wechseln solltest, wenn die Sache mit den 7 Töpfen geklärt ist.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 11:07   #3
MaxWerner
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2003
Ort: 97520 Röthlein
Fahrzeug: 740i E38
Standard

Danke für die erste Antwort,
wie gesagt, ich glaube nicht mehr an Fehler in der Automatic sondern daran, dass dem Motor beim Beschleunigen der Saft wegbleibt und dadurch der beim Beschleunigen zwangsläufig irgendwann kommende Schaltvorgang versaut wird.
MaxWerner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 11:09   #4
MaxWerner
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2003
Ort: 97520 Röthlein
Fahrzeug: 740i E38
Standard

die sache mit den 7 Töpfen war definitiv der Kat, jetzt läuft er ja wieder auf allen 8 .
MaxWerner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 11:53   #5
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Sag' bloss, Du hast Dir den 1000,-€-Kat von BMW montieren lassen!?!???

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 13:14   #6
MaxWerner
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2003
Ort: 97520 Röthlein
Fahrzeug: 740i E38
Standard

freilich, wo sonst
laut meiner Privatwerkstatt ist ein Kat für den 740er nur vom Erstausrüster zu bekommen.
Vielleicht hat der auch keine Ahnung ?!!
MaxWerner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 13:38   #7
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Wahnsinniger!
Deine Privatwerkstatt hat nicht recht. Es gibt sehr wohl Nachbauten. Siehe meinen Link weiter oben. Dort stehen Hersteller und Preis. Für die 1000 Euronen hättest Du dort 3 Stück bekommen.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group