Tja, nun war´s endlich soweit, Finanzierung hatte sich damit erledigt, gestern beim Händler die restliche Kohle auf den Tisch geknallt, die Faulenzer bei der Zulassungsstelle hatten natürlich schon Feierabend, also galt es noch eine schlaflose Nacht zu überwinden und heute Nachmittag war es dann endlich soweit, an meinem „Zweitwohnsitz“ Zulassungsstelle (so oft wie ich da schon war könnte ich eigentlich auch schon Stammkundenrabatt verlangen *gg*) hab ich mein „neues“ Auto angemeldet

(da war wieder ein Betrieb in dem Laden, furchtbar, jedes Mal der gleiche Zenober

)
So, dass war die ausführliche Vorgeschichte meiner teils vergeblichen Suche nach einem adäquaten 7er, die heute endlich ein Ende gefunden hat

(die ganze Aktion hat mich sicher auch wieder 10 Jahre meines Lebens gekostet, lange hätten meine Nerven das nimmer mitgemacht

)...
Aber nun genug gesülzt, kommen wir zum 7er:
Es ist ein ehemaliges Presse-Vorführfahrzeug, Bj. 09/99, hat derzeit knapp 119.000 km runter, 2 Vorbesitzer und ist bis auf ein paar kleinere Mängel in einwandfreiem Zustand (Heckklappe hat ein paar kleine Kratzer, ein Kratzer am rechten Kotflügel wurde mit nem Lackstift ziemlich stümperhaft ausgebessert, Kombi hat leichte Pixelfehler (Euro-Plus wird´s schon richten

) und der Vorbesitzer war ein Raucher, dass riecht man momentan auch noch recht deutlich

Aber naja, dafür hab ich ja meine Mittelchen, um dass wieder rauszukriegen

)....
Sind aber alles Dinge, die nicht so dramatisch sind, ist ja schließlich kein Neuwagen, kein Vergleich zu der runtergekommenen Kiste aus Fürth
Aber ansonsten ist die Kiste in sehr gutem Zustand, sehr gepflegt, Reifen sind noch so gut wie neu, el. Spielreien funzen alle, noch nicht mal die Vorderachse poltert/rumpelt oder ähnliches

Und für den Fall der Fälle hab ich ja auch noch die altbewährte Euro-Plus
Die Ausstattung ist der absolute Hammer, die Kiste ist eines der am besten ausgestatteten Fahrzeuge, dass ich bisher gesehen hab
Wenn ich mit meinen Modifikationen/Umbauten mal fertig bin fehlen gerade mal 2 (!!) Extras zur vermeintlichen Vollausstattung, wenn ich nix übersehen hab
Das hat die Kiste alles (ohne Gewähr auf Vollständigkeit):
- Metallic-Lackierung "orientblau"
- 18 Zoll Leichtmetallräder M-Parallelspeichenstyling
- 5 Gang Automatik mit Steptronic und Adaptiver Getriebe Steuerung
- Alarmanlage mit Innenraumschutz und Fernbedienung
- Fernbedienung für Zentralverriegelung
- Vollederausstattung "Softleder Pearlbeige"
- Armauflage vorn
- Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
- Seitenairbag für Fondpassagiere
- ITS-Kopfairbag für Fahrer/Beifahrer
- ITS-Kopfairbag für Fondpassagiere
- Edelholzausführung "Nussbaum"
- Komfortsitze, el. voll verstellbar, Ablagetische für Fondpassagiere
- Komfortsitze, el. verstellbar im Fond
- Elektrische Kopfstützen im Fond
- Aktivsitz für Fahrer/Beifahrer
- Lordosenstütze für Fahrer/Beifahrer
- Lordosenstütze für Fondpassagiere
- Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
- Sitzheizung für Fondpassagiere
- Dynamische-Stabilitäts-Control (DSC III)
- Reifen-Druck-Control (RDC)
- Park-Distance-Control (PDC)
- Elektronische-Dämpfer-Control (EDC)
- Niveauregulierung
- Xenon-Licht
- Scheinwerfer Waschanlage
- automatische Leuchtweitenregulierung
- Regensensor
- Navigationssystem Professional
- Bordmonitor mit TV
- Spracheingabesystem für Telefon und Teilfunktionen für Navigation
- D-Netz Autotelefon mit Kartenleser vorn
- Freisprecheinrichtung
- Hifi-System Professional
- DSP-Soundsystem
- 6-Fach CD-Wechsler
- Doppelverglasung
- elektrisches Heckrollo
- Seitenrollos im Fond, mechanisch
- Multifunktionslenkrad
- elektrische Lenksäulenverstellung inkl. Einstiegshilfe
- Servotronic
- Velours-Fußmatten
- Innen-/Außenspiegel automatisch abblendend
- Außenspiegel el. Anklappbar
- Automatische Heckklappe
- elektrisches Glasschiebedach
- Innovationspaket
- Weiße Blinkleuchten
- Funkuhr
- Standheizung/Standlüftung mit Fernbedienung
- Klimaautomatik
- Tempomat
- Raucherpaket
- Bordcomputer
- Fondklimatisierung
- Komplette fondorientierte Ausstattung, bestehend aus Komfortsitzen mit Ablagetischen und Schminkspiegeln in den Kopfstützen, Fondklima, el. Sitzverstellung im Fond, Multifunktions-Mittelarmlehne im Fond, Heck/Seitenrollos und Sitzheizung im Fond
- Individual-Sonnenschutzverglasung
- Klimakomfort-Frontscheibe
- Chrome-Line Exterieur
- Modellschriftzug entfall
Kann sich sehen lassen, wie ich finde
Was kommt in Zukunft noch alles?!
Natürlich Chrome-Line Interieur (ist ja eh Pflicht

), paar Teile lasse ich noch „erblauen“ (Sitzblenden, Lautsprecherblenden etc (Gott sei Dank ist der Teppich schon blau

)), „Kleinkram“ wie Chrom-Streuscheibenträger, Silver-Vision Blinkerlampen, V12-Embleme auf der Seite etc, Universal-Fernbedienung im Dachimmel, später dann noch M-Lenkrad, Seitenschweller/Front/Heckschürze in Wagenfarbe lackieren und der „ewige Dauerbrenner“: Alcantara-Dachhimmel (mal schauen, ob ich in der Karre jetzt endlich dazu komme

)...
„Experimente“ mit 19 oder 20“-Felgen lass ich diesmal bleiben, geht mir alles zu sehr auf den Fahrkomfort und die Agilität, ich bleib diesmal bei den M-Parallel

(große Felgen schauen zwar nett aus, aber die negativen Aspekte überwiegen meiner Meinung nach

)....
Zur „Vollausstattung“ fehlen dann nur mehr Fondmonitor und Anhängerkupplung (wobei ich eh keine Anhängerkupplung haben wollte (die Heckschürze mit der Abdeckblende schaut nicht so wirklich schick aus

) und den Fondmonitor nicht wirklich brauche und optisch auch nicht so wirklich ansprechend finde

)...
Mit dem RDC muss ich mal schauen, wie zuverlässig das in dem Neuen den Dienst verrichtet, vielleicht hab ich im 3. 7er mit RDC mal Glück, und es funktioniert halbwegs, andernfalls lass ich den unnutzen Plunder wieder stilllegen *nerv*
Groß „einarbeiten“ musste ich mich nicht, die Bedienung ist ja noch altbekannt, einzig an der Multifunktions-Armlehne im Fond hab ich mich heute ein wenig verduldet, dass ist wieder ne Spielerei genau nach meinem Geschmack
Am Wochenende steht dann erst mal mein berühmt-berüchtigter Großputz an (will hoffen, dass einigermaßen Wetter ist), und vielleicht wird schon ein bisserl was umgebaut
Und für das bilderhungrige Volk zum Abschluss noch ein paar grottenschlechte Tiefgaragenbilder, für was gescheites war´s heute leider schon zu dunkel, ein paar Bilder sind auch noch etwas älter, als ich den Monitor umgebaut hatte
Was gescheites kommt dann in ein paar Tagen