Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2005, 18:07   #1
7er Fan
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7er Fan

Fahrzeug: E38
Standard 7er Fan is back....

Hi Fans,

so, nach vielen nervenaufreibenden Wochen mit einigen Enttäuschungen/Hindernissen usw ist es seit heute Nachmittag endlich soweit, ich bin wieder 7er-Fahrer

Hatte ja anfangs die Fühler nach Malmstas ehemaligen 750il ausgestreckt (siehe „Frust-Thread“), dass scheiterte allerdings an der mangelnden Kooperationsbereitschaft dieses Händlers, also galt es, nach Alternativen Ausschau zu halten --- *Frust, Teil 1* ...

Wurde dann auch recht schnell in mobile fündig, sollte doch tatsächlich ein 750i bei mir „vor der Haustür“ in Bad Kreuznach stehen
Im Inserat stand als Außenfarbe zwar „silber metallic“ (bin ja kein so wirklich großer Freund von silber), aber anschauen kostet schließlich nix, wenn er schon mal um die Ecke steht
Bei dem Händler angerufen, da hatte er den Wagen noch gar nicht, der kam erst ein paar Tage später, als „Trostpflaster“ bekam ich vorerst die Ausstattungsliste zugefaxt.
Da wurde mir das Modell immer sympathischer, denn neben der äußerst reichhaltigen Ausstattung stand in der Liste, dass die Kiste entgegen dem Inserat orientblau ist
Ein paar Tage später war der Wagen endlich da, gleich einen Termin für eine Probefahrt vereinbart, am nächsten Tag zur Probefahrt gestartet, ich hellauf begeistert und wieder total im „7er-Fieber“
Ich hätte die Mühle an dem Tag sofort mitgenommen, allerdings hatte ich ja noch die „Altlasten“ in Form des Alpina
Der Händler hat ihn auch nicht in Zahlung genommen, Käufer für den Alpina hatte ich ebenfalls keinen, also blieb es vorerst bei der Probefahrt --- *Frust, Teil 2*

Kurz darauf hatte ich in mobile den 750i in Fürth entdeckt, den ich mir ja vor knapp 2 Wochen in froher Erwartung angeschaut hatte, denn dieser Händler wäre auch eventuell dazu bereit gewesen, den Alpina in Zahlung zu nehmen...
War von dem 750 aus Kreuznach also fast schon wieder abgekommen und hab mich auf den 7er in Fürth focussiert, da er mir vom Interieur fast noch nen Tick besser gefallen hat (dafür nicht ganz so umfangreiche Ausstattung)...

Naja, was bei der Besichtigung in Fürth dann am Ende raus gekommen ist dürfte hinlänglich bekannt sein, eine ohne Ende runtergewirtschaftete Kiste
Nöö nöö, also so dringend ist´s mir mit dem 7er dann auch nicht gewesen, dass ich mir so ne versiffte Karre hätte kaufen wollen --- *Frust, Teil 3*

Nach dieser Enttäuschung bin ich doch wieder auf den 750i aus KH umgeschwenkt, mittlerweile hatte ich auch einen potentiellen Käufer für den Alpina, so dass ich guter Dinge war, dass das mit dem 7er endlich klappt...
Tja, der potentielle Käufer ist ein paar Tage später wieder abgesprungen, also stand ich wieder mit „leeren Händen“ da :/ --- *Frust, Teil 4*

Wiederum einige Tage später hatte ich erneut einen Interessenten, der den Alpina probe gefahren ist und mich einen Tag später anrief, dass er den Wagen nehmen würde und einige Tage später abholen würde....
Na endlich, ich kurzentschlossen, den Händler angerufen, dass ich was Anzahle und wir den Kaufvertrag machen können (falls der Käufer des Alpinas wider erwarten doch abgesprungen wäre hätte ich die Karre halt finanziert bis ich den Alpina los gewesen wäre, oder was weiß ich wie ich´s angestellt hätte, aber den wollte ich mir nun auf keinen Fall durch die Lappen gehen lassen, denn vom Preis-Leistungsverhältnis und der Ausstattung war dieser Wagen seit einigen Wochen so ziemlich der Einzige, der für mich in Frage kommen würde)...

Tja, es kam wie es kommen musste, der potentielle Käufer ist dann doch abgesprungen, nur blöd, dass ich nun schon 1000 Euro auf den 750 angezahlt hatte und schon den Monitor/Navi-Rechner umgebaut hatte

Also hatte ich mich mit dem Händler auf eine Finanzierung geeinigt, dass wollten wir eigentlich Mitte dieser Woche klar machen, allerdings kontaktierte mich am Montag Abend ein Forumsmitglied, dass er starkes Interesse an dem Alpina hätte, er bat um etwas Bedenkzeit...
Dienstag morgen bimmelt das Telefon, er würde ihn gleich heute nehmen (einziges Problem wäre, dass ich ihm den Wagen bringen müsste (wohnt in der Nähe von München ))...
Gut, dass sollte das Problem nicht sein, also hab ich mich Dienstag morgen gegen 10 Uhr auf den Weg gemacht, Auto dort abgeliefert, am Flughafen München eine übermotorisierte A-Klasse mit 95 PS ( ) gemietet und wieder zurück nach Hause gefahren (stramme 950 km an einem Tag )...
Alt 03.11.2005, 18:07   #2
7er Fan
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7er Fan

Standard

Tja, nun war´s endlich soweit, Finanzierung hatte sich damit erledigt, gestern beim Händler die restliche Kohle auf den Tisch geknallt, die Faulenzer bei der Zulassungsstelle hatten natürlich schon Feierabend, also galt es noch eine schlaflose Nacht zu überwinden und heute Nachmittag war es dann endlich soweit, an meinem „Zweitwohnsitz“ Zulassungsstelle (so oft wie ich da schon war könnte ich eigentlich auch schon Stammkundenrabatt verlangen *gg*) hab ich mein „neues“ Auto angemeldet (da war wieder ein Betrieb in dem Laden, furchtbar, jedes Mal der gleiche Zenober )

So, dass war die ausführliche Vorgeschichte meiner teils vergeblichen Suche nach einem adäquaten 7er, die heute endlich ein Ende gefunden hat (die ganze Aktion hat mich sicher auch wieder 10 Jahre meines Lebens gekostet, lange hätten meine Nerven das nimmer mitgemacht )...

Aber nun genug gesülzt, kommen wir zum 7er:

Es ist ein ehemaliges Presse-Vorführfahrzeug, Bj. 09/99, hat derzeit knapp 119.000 km runter, 2 Vorbesitzer und ist bis auf ein paar kleinere Mängel in einwandfreiem Zustand (Heckklappe hat ein paar kleine Kratzer, ein Kratzer am rechten Kotflügel wurde mit nem Lackstift ziemlich stümperhaft ausgebessert, Kombi hat leichte Pixelfehler (Euro-Plus wird´s schon richten ) und der Vorbesitzer war ein Raucher, dass riecht man momentan auch noch recht deutlich Aber naja, dafür hab ich ja meine Mittelchen, um dass wieder rauszukriegen )....
Sind aber alles Dinge, die nicht so dramatisch sind, ist ja schließlich kein Neuwagen, kein Vergleich zu der runtergekommenen Kiste aus Fürth
Aber ansonsten ist die Kiste in sehr gutem Zustand, sehr gepflegt, Reifen sind noch so gut wie neu, el. Spielreien funzen alle, noch nicht mal die Vorderachse poltert/rumpelt oder ähnliches
Und für den Fall der Fälle hab ich ja auch noch die altbewährte Euro-Plus

Die Ausstattung ist der absolute Hammer, die Kiste ist eines der am besten ausgestatteten Fahrzeuge, dass ich bisher gesehen hab
Wenn ich mit meinen Modifikationen/Umbauten mal fertig bin fehlen gerade mal 2 (!!) Extras zur vermeintlichen Vollausstattung, wenn ich nix übersehen hab

Das hat die Kiste alles (ohne Gewähr auf Vollständigkeit):

- Metallic-Lackierung "orientblau"
- 18 Zoll Leichtmetallräder M-Parallelspeichenstyling
- 5 Gang Automatik mit Steptronic und Adaptiver Getriebe Steuerung
- Alarmanlage mit Innenraumschutz und Fernbedienung
- Fernbedienung für Zentralverriegelung
- Vollederausstattung "Softleder Pearlbeige"
- Armauflage vorn
- Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
- Seitenairbag für Fondpassagiere
- ITS-Kopfairbag für Fahrer/Beifahrer
- ITS-Kopfairbag für Fondpassagiere
- Edelholzausführung "Nussbaum"
- Komfortsitze, el. voll verstellbar, Ablagetische für Fondpassagiere
- Komfortsitze, el. verstellbar im Fond
- Elektrische Kopfstützen im Fond
- Aktivsitz für Fahrer/Beifahrer
- Lordosenstütze für Fahrer/Beifahrer
- Lordosenstütze für Fondpassagiere
- Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
- Sitzheizung für Fondpassagiere
- Dynamische-Stabilitäts-Control (DSC III)
- Reifen-Druck-Control (RDC)
- Park-Distance-Control (PDC)
- Elektronische-Dämpfer-Control (EDC)
- Niveauregulierung
- Xenon-Licht
- Scheinwerfer Waschanlage
- automatische Leuchtweitenregulierung
- Regensensor
- Navigationssystem Professional
- Bordmonitor mit TV
- Spracheingabesystem für Telefon und Teilfunktionen für Navigation
- D-Netz Autotelefon mit Kartenleser vorn
- Freisprecheinrichtung
- Hifi-System Professional
- DSP-Soundsystem
- 6-Fach CD-Wechsler
- Doppelverglasung
- elektrisches Heckrollo
- Seitenrollos im Fond, mechanisch
- Multifunktionslenkrad
- elektrische Lenksäulenverstellung inkl. Einstiegshilfe
- Servotronic
- Velours-Fußmatten
- Innen-/Außenspiegel automatisch abblendend
- Außenspiegel el. Anklappbar
- Automatische Heckklappe
- elektrisches Glasschiebedach
- Innovationspaket
- Weiße Blinkleuchten
- Funkuhr
- Standheizung/Standlüftung mit Fernbedienung
- Klimaautomatik
- Tempomat
- Raucherpaket
- Bordcomputer
- Fondklimatisierung
- Komplette fondorientierte Ausstattung, bestehend aus Komfortsitzen mit Ablagetischen und Schminkspiegeln in den Kopfstützen, Fondklima, el. Sitzverstellung im Fond, Multifunktions-Mittelarmlehne im Fond, Heck/Seitenrollos und Sitzheizung im Fond
- Individual-Sonnenschutzverglasung
- Klimakomfort-Frontscheibe
- Chrome-Line Exterieur
- Modellschriftzug entfall

Kann sich sehen lassen, wie ich finde

Was kommt in Zukunft noch alles?!

Natürlich Chrome-Line Interieur (ist ja eh Pflicht ), paar Teile lasse ich noch „erblauen“ (Sitzblenden, Lautsprecherblenden etc (Gott sei Dank ist der Teppich schon blau )), „Kleinkram“ wie Chrom-Streuscheibenträger, Silver-Vision Blinkerlampen, V12-Embleme auf der Seite etc, Universal-Fernbedienung im Dachimmel, später dann noch M-Lenkrad, Seitenschweller/Front/Heckschürze in Wagenfarbe lackieren und der „ewige Dauerbrenner“: Alcantara-Dachhimmel (mal schauen, ob ich in der Karre jetzt endlich dazu komme )...
„Experimente“ mit 19 oder 20“-Felgen lass ich diesmal bleiben, geht mir alles zu sehr auf den Fahrkomfort und die Agilität, ich bleib diesmal bei den M-Parallel (große Felgen schauen zwar nett aus, aber die negativen Aspekte überwiegen meiner Meinung nach )....

Zur „Vollausstattung“ fehlen dann nur mehr Fondmonitor und Anhängerkupplung (wobei ich eh keine Anhängerkupplung haben wollte (die Heckschürze mit der Abdeckblende schaut nicht so wirklich schick aus ) und den Fondmonitor nicht wirklich brauche und optisch auch nicht so wirklich ansprechend finde )...

Mit dem RDC muss ich mal schauen, wie zuverlässig das in dem Neuen den Dienst verrichtet, vielleicht hab ich im 3. 7er mit RDC mal Glück, und es funktioniert halbwegs, andernfalls lass ich den unnutzen Plunder wieder stilllegen *nerv*

Groß „einarbeiten“ musste ich mich nicht, die Bedienung ist ja noch altbekannt, einzig an der Multifunktions-Armlehne im Fond hab ich mich heute ein wenig verduldet, dass ist wieder ne Spielerei genau nach meinem Geschmack

Am Wochenende steht dann erst mal mein berühmt-berüchtigter Großputz an (will hoffen, dass einigermaßen Wetter ist), und vielleicht wird schon ein bisserl was umgebaut

Und für das bilderhungrige Volk zum Abschluss noch ein paar grottenschlechte Tiefgaragenbilder, für was gescheites war´s heute leider schon zu dunkel, ein paar Bilder sind auch noch etwas älter, als ich den Monitor umgebaut hatte

Was gescheites kommt dann in ein paar Tagen

Geändert von 7er Fan (03.11.2005 um 19:19 Uhr).
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 18:09   #3
7er Fan
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7er Fan

Standard

So stand er da, als ich ihn am 12.10. probe gefahren bin:

Eh klar, dass gebastelt werden musste, hab den 16:9 Monitor und den MKIV aus dem Alpina übernommen (brauche für den 16:9 nur noch eine andere Blende, denn die aus dem E39 passt nicht so wirklich :/ )....

Für die Freunde der vollen Schalterleiste (JPM und Klaus )

So, jetzt hoffe ich, dass diese Kiste endlich mal eine etwas längere Halbwertszeit als meine anderen Autos hat und ich von größeren Defekten verschont bleiben werde....

Grüße

7er Fan

Geändert von 7er Fan (03.11.2005 um 19:40 Uhr).
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 18:13   #4
black730
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von black730

Fahrzeug: E32 730iA 03/91 M30B30
Standard

Biste wieder dem Schreibfieber verfallen?

*EDIT*: Pics schon da!

Naja, hoffe mal dass der heile bleibt und lange Spass mit dem Wägelchen haben wirst.

Grüße

Andreas
Alt 03.11.2005, 18:13   #5
Dug
Bi-Xenon + Neon-Ringe

Benutzerbild von Dug

Fahrzeug: E38 740iA
Standard

Well come back Olli!
Die ganzen Knöppe im Fond , da freud sich aber Mutti !
Wat is mit Feuerlöscher, hadda?

MfG Micha!
Alt 03.11.2005, 18:20   #6
NickB12
dabei seit 2002

Benutzerbild von NickB12

Standard Ich sag nur....

...Biete...

Helle Ausstattung, div. E38 Teile..usw.

Falls die Heckleuchten ganz bleiben, findet sich auch ein Käufer

Gruß Nick....wünscht gute Fahrt und..!
Keine Nordschleife , dafür sind die Fuffis nicht gebaut
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 18:21   #7
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Hockeyfreund

Standard

Bravo! Haste dir wieder ein lecker Teilchen ausgesucht.

Aber eine Langversion ist das jetzt nicht, oder? Bin etwas verwirrt wegen der fondorientierten Ausstattung.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 18:26   #8
E32-Neuling
Nun E38-Fahrer

Fahrzeug: Fremdfabrikat
Top! Na endlich!

sehr schickes Auto, ist doch wirklich was anderes als so ein B10

Viele Grüße und viel Spaß beim Aufarbeiten der Kleinigkeiten

Cu Dominik
E32-Neuling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 18:26   #9
pille
Gast

Standard

Moin Olli!

Herzlichen Glückwunsch! Legga Auto......

demnächst machen wir dann die in vivo Kontrolle......
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 18:27   #10
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Na,

da hab ich doch die richtigen Infos gehabt...

Glückwunsch zum neuen Wagen (mal wieder )......

Werde das Teil ja dann spätestens am 12.11. zu sehen bekommen....

Lass es bis da hin heile, und allzeit knitterfreie Fahrt!