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BMW 7er, Modell E32
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Alt 15.09.2005, 14:07   #1
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard Klimaanlage still(l)egen?

Hallo 7er-Freunde,

da ich bei der Suchfunktion nicht auf etwas passendes gestoßen bin, habe ich an Euch Experten Fragen zur Klimaanlage.

Meine Klimaanlage funktioniert schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Bei der Überprüfung in einem Fachbetrieb stellte sich heraus, daß mein BOSCH-Klimakompressor in der „Wurst“ ist und die Kühlflüssigkeit sich vermutlich durch die ausgetrockneten Dichtungen verflüchtigt hat. Wie ich hier im Forum lesen konnte –und Euch sicher bekannt ist- ist das ein typisches Problem beim E32.

Da ich meinen Wagen zur Zeit nur als Winterauto nutze und somit nicht auf Kühlung angewiesen bin, bin ich am Überlegen, die Anlage erst einmal ganz stillzulegen. Denn was nutzt es mir, für rund 500.- € einen neuen Kompressor zzgl. Einbaukosten/ Befüllung einbauen zu lassen und nach 6 Monaten Sommerstillegung sind die Dichtungen wieder ausgetrocknet und ich fange noch mal von vorn an .

Daher meine Fragen an Euch:

1. Ist es schädlich den kaputten Kompressor weiterhin über die Keilriemen mitlaufen zu lassen?

2. Oder ist es generell besser den Keilriemen wegzunehmen, so daß er sich gar nicht mehr dreht?

3. Ist sonst noch was zu beachten?

Gruß

Andreas
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 14:23   #2
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Wenn das nicht so sau viel Arbeit wäre, würde ich ja sagen wir tauschen. Meine Nur-Heizung gegen Deine Klima ...

Wird der Kompressor nicht nur zugeschaltet, wenn die Klima aktiv sein soll, und schaltet unterhalb eines Mindestdrucks im System sowieso ab? Von daher sollte das doch egal sein, ob die Rolle mitläuft. Außerdem ist der doch schon kaputt ...

Ich würde aber den Riemen abnehmen.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 07:20   #3
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard Klima

Hi,
Unterhalb des Mindestdruck(Flüssigkeitsverlust)wird die Magnetkupplung
über den Druckschalter nicht mehr angesteuert(geschaltet).Also egal...
Es drehen sich dann nur Spannrolle und Riemenscheibe der Magnetkupplung
"leer"mit,also auch kein höherer Kraftstoffverbrauch.

Gruß,Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 07:45   #4
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Die Dichtungen sind aus Silikon, die trocknen nicht einfach aus.
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 08:01   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
die trocknen nicht einfach aus
Da kann ich Dir aus eigenener Erfahrung aber was anderes erzaehlen. Als ich meinen Wagen gekauft habe war er 4 Jahre alt, 32K runter, und das letzte Jahr hat er nur gestanden, weil der Vorbesitzer verstorben ist u die Witwe keinen FS hatte.
Klima war platt, neuer Kompressor mussste rein.
Die BA sagt ja nicht umsonst wenigstens einmal/Monat Klima laufen lassen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 18:32   #6
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
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Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard

Besten Dank für Eure antworten.

Das was Erich schon bezüglich der langen Standzeiten sagte, ist auch der Grund keinen neuen Kompressor anzuschaffen.

Mich würde bestenfalls noch interessieren ob durch das Entfernen des Keilriemens der Verbrauch sinken würde.
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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