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Alt 09.02.2007, 13:43   #1
7er-Didi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 730d (G11)
Standard Radlageraustausch vorne

Hallo,
hat von Euch schon mal einer die Radlagereinheit (728er) vorne selbst ausgetauscht?

Wenn ja, gibt es da Probleme (z.B. eingepreßt) und kann man das problemlos selber machen??
Oder gibt es irgendwie eine Reparaturanleitung dafür?

Danke für Eure Hilfe
7er-Didi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 13:53   #2
Freddy735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Freddy735
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
Standard

Zitat:
Zitat von 7er-Didi Beitrag anzeigen
Hallo,
hat von Euch schon mal einer die Radlagereinheit (728er) vorne selbst ausgetauscht?

Wenn ja, gibt es da Probleme (z.B. eingepreßt) und kann man das problemlos selber machen??
Oder gibt es irgendwie eine Reparaturanleitung dafür?

Danke für Eure Hilfe
Hi Didi ...

Weshalb möchtest Du denn die Radlager tauschen ...?
Sind die Laut ...

Gruss
Freddy
Freddy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 13:59   #3
7er-Didi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 730d (G11)
Standard

Hi Freddy,
Ja, werden auch immer lauter und wenn man in eine Linkskurve fährt wird es lauter und nach rechts wirds besser.
Und soviel ich weiß, können das nur die Radlager sein.
Gruß
Didi
7er-Didi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 14:46   #4
MOTARD
Mitglied
 
Benutzerbild von MOTARD
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: Münster
Fahrzeug: 728iA 2001 LPG
Standard

Hallo Didi,

hast du dir schon mal das Reifenprofil angesehen?
Ich hatte auch schon mal die Radlager im Verdacht, muste dann aber feststellen, dass meine Reifen Sägezähne bekommen hatten. Unserer Autos neigen trotz richtiger Fahrwerkseistellung dazu und die klingen eben in Kurven anders als im Geradeauslauf.

Gruß Oli
MOTARD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 14:56   #5
7er-Didi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 730d (G11)
Standard

Hi Oli,

man hört es auch beim geradeaus fahren und es wurde in den letzten Wochen immer lauter. Außerdem sind die Reifen noch in einem sehr guten Zustand.

Gruß
Didi
7er-Didi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 15:07   #6
MOTARD
Mitglied
 
Benutzerbild von MOTARD
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: Münster
Fahrzeug: 728iA 2001 LPG
Standard

Auch im Geradeauslauf sind die Sägezähne zu hören, klinden aber etwas anders als in Kurven. Aber wenn du sagst, die Reifen sind o.k. Ich hatte auch gedacht, dass könnte nicht sein, die Reifen waren bei mir noch recht neu. Als ich mich dann aber mal vor die Reifen gahockt habe um sie zu "streicheln" hab ich doch schon etwas doof geguckt.
MOTARD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 17:09   #7
mohei
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mohei
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: schwabenland
Fahrzeug: 728i(E38) PD 03/99
Standard

hallo,
wegen dem anhang haben wir eine Radnabe gekauft und bei bmw einbauen lassen.
wollte ich erst auch selber machen, aber dann doof dastehen weil man es nicht abbekommt wollte ich auch nicht.
mfg mohei
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Radnabe.doc (232,0 KB, 79x aufgerufen)
mohei ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 19:55   #8
7er-Didi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 730d (G11)
Standard

Hallo Mohei,

vielen Dank für die Info. Das ist genau das was ich befürchtet habe. Ich werde die Teile bestellen und auch machen lassen, bevor ich auch doof dastehe.
Danke
Gruß
Didi
7er-Didi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 20:19   #9
blu3scr33n
7er Fahrer aus Spaß
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
Standard

Also ich habe es selbst gemacht, war kinderleicht.
30 min pro seite oder so.
-Reifen ab
-Bremssattel ab
-Bremsscheibe ab
-Radnabe losgeschraubt und abgezogen
-neue rauf und alles wieder zusammen.....

Ist nichts gepresst etc.
Werkzeug: Radkreuz, Wagenheber, Drehmomentschlüßel, schraubendreher, Ringschlüßel, hammer, (zur sicherheit hatte ich noch einen abzieher, aber nicht gebraucht).

Solltest dir aber die sicherungsschrauben neu besorgen.
blu3scr33n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 11:16   #10
7er-Didi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 730d (G11)
Standard

Danke, dann werde ich mich doch in die Garage setzen und es selber machen.
7er-Didi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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