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Alt 23.10.2005, 19:44   #1
Raven-HH
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iA (BJ 7/90, EZ 8/90), Klimaautomatik, Tempomat
Standard Fragen eines Neulings...

Hallo,

Seit einer Woche hab ich nen 735 BJ90 und gleich mal ein paar Fragen:

Der Motor ist oben am Ventiltrieb etwas laut, ich würd ja sagen das ist das Ventilspiel? Das Geräusch ist bei kaltem Motor wiebei warmen Motor gleich laut. Kann man da was einstellen oder hat der schon Hydrostössel (wenns überhaupt von den Ventilen kommt)? (er hat 177.000km runter und wurde bis 2003 Scheckheftgepflegt, alle Stempel sind im Wartungsbuch zu finden.

Und mir ist gleich nach 20km der kleine Wasserchlauch zwischen Thermostat und Motorblock gerissen. Zum Glück erst nachdem ich geparkt hatte und abschliessen wollte (hat sich ja gan gut benommen der kleine in diesem Fall ) Hat der nur diese eine Entlüftungsschraube am Thermostaten? Habe zwar entlüftet aber es scheinen immer noch kleine Luftblasen im System zu sein... Was mach ich falsch?

Ich will nächstes Wochenende 1000km mit ihm fahren, kann ich das wohl gefahrlos tun?

Ansonsten fährt er sehr gut, schaltet die Gänge schön und weich. Hab jetzt erstmal nen Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel gemacht, muss ich bei dem Alter sonst noch auf irgendwas achten? Habe das Gefühl, er hat etwas Spiel in der Lenkung, kann man da noch was nachstellen?

Sorry für die vielen Fragen, hab mir zwar das Service Manual bestellt, aber das ist noch nicht da und irgendwie fang ich an den Kleinen zu mögen

Marco
Raven-HH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 19:54   #2
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

1. er hat keine hydrostößel! ventile einstellen auf 0,3mm (alle) kalt. dabei nockenwelle genau auf einlauf prüfen!! sowie das ölspritzrohr ob die 2 schrauben noch festsitzen - sonst sifft er das öl überall hin nur nicht auf die nockenwelle und dann frißt sie. ob die 6 bohrungen im rohr frei sind prüfe ich folgendermaßen: dünnes 5er öl in einer spritze mit einer gebogenen nadel aufziehen und in eins der löcher spritzen. dann siehst du ob die anderen durchlässig sind.

2. entlüften: den wagen an einen steilen berg stellen mit der schnauze natürlich nach vorne. dann über die schraube entlüften.

3. dein getriebeöl prüfen ob es schon mal mit sieb gewechselt wurde. das getriebe wird dir sehr dankbar sein. wenn nicht mail mir mal. ich erklär dir was du machen mußt.

4. Motoröl: für den R6 ausschließlich 10W40 oder 15W40 benutzen
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.initiativefamilienhund.de/
"Die Jägerei ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 19:58   #3
Raven-HH
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 735iA (BJ 7/90, EZ 8/90), Klimaautomatik, Tempomat
Standard

WOW, Das ging ja schnell...

Ich werd es nächste Woche gleich mal testen und dann Bescheid sagen...

Danke

Marco
Raven-HH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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