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27.11.2002, 13:20
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#1
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Norderstedt / HH / SH
Fahrzeug: E32 735i Delph. Grau met.
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LIMA Problem- Jetzt sind die Experten gefragt.....
Moin Moin,
wie ich in diversen Postings ja schon geschrieben habe habe ich folgendes Lichtmaschinen Problem:
Motor starten....
- Spannung ca. 11,5 V ....wenn ich nun nichts mache geht die Spannung langsam gegen 0 und ich bekomme diverse Warnmeldungen (ASC etc.) d.h er läuft "aus" der batterie.
- Gebe ich aber ein bisschen Gas (ca. 2000 - 2500 U/min) so steigt die Spannung plötzlich "als wenn man einen Schalter umlegt" auf die normale Spannung von ca. 13,5 V... dann funktioniert auch alles...er hält die Spannung etc.
Als 1. haben wir den Regler der Lima getauscht. Das hat das Problem nicht gelöst.
Nun haben wir gestern die Lima getauscht und alle waren sich ziemlich sicher daß das Problem damit weg sein sollte.... ÄTSCH!!!
IST ES ABER NICHT!
Man kann sich vorstellen, gerade bei kaltem Motor ist das ziemlich ätzend... und im Winter eh.
Wer hat jetzt einen Rat für mich????
Gibt es ein Modul was den Ladevorgang der Batterie steuert?? Ein Relais was eventuell den Ladevorgang nicht richtig schaltet???
Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!!!!
mfg
Christian Walter
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27.11.2002, 13:26
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#2
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
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Kontrollier mal sämtliche...
Massekabel im Motorraum.....
dann unter der Rückbank mal flugs gelinst, Anschlüsse an der Batterie alle kontrollieren....
Mehr fällt mir nun auch nicht ein....
ich grübel aber mal ein wenig....
Gruß
Thorsten
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27.11.2002, 13:57
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#3
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Norderstedt / HH / SH
Fahrzeug: E32 735i Delph. Grau met.
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Da er nach dem "Gasgeben" ja normal funktioniert denke ich daß es wohl ein elektronisches Problem ist....
aber wie gesagt....alles was hilft ist willkommen :-)
mfg
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27.11.2002, 14:12
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Mülheim Ruhr NRW
Fahrzeug: 735i E32 90/02 Audi Urquattro 85
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Zitat:
Orginal gepostet von cwalter
Da er nach dem "Gasgeben" ja normal funktioniert denke ich daß es wohl ein elektronisches Problem ist....
aber wie gesagt....alles was hilft ist willkommen :-)
mfg
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also mit anderen worten:
wenn du einmal gas gibst ist alles normal???
oder nur ab 2500u/min? und darunter wieder nichts...
tausch mal die batterie testweise aus, kann sein das eine zelle platt ist
ralf
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27.11.2002, 14:15
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#5
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Norderstedt / HH / SH
Fahrzeug: E32 735i Delph. Grau met.
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Nein...also wenn ich einmal Gas gegeben habe ist alles in Ordnung...egal ob über oder unter 2500 U/min...
Die Batterie scheint von den Werten her in Ordnung zu sein...sie nimmt sonst perfekt Spannung an und hält die Spannung auch...
Im e34.de Forum gab mir gerade jmd. den Tip das es die Ladekontrollleuchte im Cockpit sein könnte. Über die fliesst ein Strom der die LM "vorerregt"... das werde ich nochmal prüfen..
Hat davon schon jmd. mal was gehört?
mfg
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27.11.2002, 14:31
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Bei meinem 5er war das zum Teil auch so ... wenn ich den Motor startete ... dann leuchtete die Batterieleuchte ... wenn ich dann einmal kurz Gas gegeben hatte war alles in Ordnung. Ich hatte dann ein böses erwachen. Ich wollte die Batterie austauschen und diese war zum Teil geplatzt und sah nicht mehr wirklich gut aus. Habe diese dann entfernt und alles sehr gut gesäubert. War ziemlich viel Säure ausgelaufen. Nachdem dann eine neue Batterie eingebaut worden ist - gab es nie wieder Ärger.
Gruss
Frank
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27.11.2002, 14:33
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#7
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Norderstedt / HH / SH
Fahrzeug: E32 735i Delph. Grau met.
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Werde gleich mal nachschauen gehen....Hoffentlich ist es nicht so...wäre mir bis jetzt jedenfalls nicht aufgefallen...
mfg
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27.11.2002, 15:00
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#8
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Norderstedt / HH / SH
Fahrzeug: E32 735i Delph. Grau met.
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NEUSTE ERKENNTNIS!!!!::::
DIE LADEKONTROLLEUCHTE IM COCKPIT LEUCHTET ÜBERHAUPT NICHT!!!!
DIE BIRNE IST HEIL!!!
mfg
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27.11.2002, 17:27
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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das system ist so:
Die Lichmaschien ist ein Drehstrom-Generator.
Sie erzeugt ca. 80% der maximal-Leistung bei ca. 1ooo U/Min.
Um die Lichtmaschine "zu starten" muß sie per "Vorerregung" (sehr häufig durch die Birne im Amaturenbrett) und mindest-Drehzahl "gestartet" werden.
Die Mindest-Dehzahl kann durchaus bei 1500 U/Min liegen.
Wenn diese Drehzahl einmal überschriten wurde liefert die LiMa erst Strom.
Vorher verbraut sie sogar Strom beim laufen.
Sobald die Spannung an der LiMa größer ist als die Board-Spannung verlischt die Kontroll-Leuchte.
Dass diese Mindest-Drehzahl sich im laufe der Zeit durchaus ändern kann (manche LiMas bracuhen nur 100 U/Min) liegt daran, dass die Elektro-Teile einer gewisse Streuung und Alterung und Witterung unterliegen.
Absolut unbedenklich, wenn nach dem einmaligen erreichen dann dauerhaft die Kontroll-Leuchte aus bleibt und die Board-Spannung entsprechend erheblich über 12 Volt liegt.
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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27.11.2002, 17:32
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#10
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Norderstedt / HH / SH
Fahrzeug: E32 735i Delph. Grau met.
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Naja...also da ich jetzt eine ganz ander Lima eingebaut habe und der Fehler immernoch da ist scheidet das 1. wohl aus.
2.... das Problem ist bei -5 Grad den Motor auf Drehzahl zu bringen (direkt nach dem Start) gefällt mir nicht wirklich.
Ich würde das Auto gerne auch mal ohne Bedenken meiner Freundin leihen...und das mit dem "wenn du ihn startest musst du am BC die und die Tasten drücken bis die Spannung angezeigt wird und dann Gas geben bis..."
Also...ich muss das Problem lösen....
mfg
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