Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2006, 18:35   #1
ab1966
Gast

Standard Ahk

Hallo ich habe einmal eine kleine Frage:

Ich habe mir eine gebr. Anhängerkupplung der Fa. Brink gekauft und möchte diese nun auch gleich anbringen. Kein Problem bis dahin. Ich habe aber keine ABE oder irgend etwas, was in die Richtung geht bekommen. Braucht man so etwas nicht mehr? Muß ich nach der Montage zum Tüv, zur Abnahme? Oder wie geht das, wenn ich was brauche an Unterlagen, kann mir das jemand zukommen lassen? Das via Email (7er@sbook.de) oder Fax (Nummer auf Anfrage) ? Wenn ich nichts brauche, auch gut. Dann steht der Freude ja nichts mehr im Wege...

Danke für die richtige Antwort, wenn sie denn kommt

Grüße a1966
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 18:54   #2
klaus1961
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von klaus1961

Fahrzeug: 750i (E38) + ein Elch - so ein Umfall-Mercedes :o)
Standard

hallo,
normalerweise mußt du meines wissens nur noch die einbauanleitung mitführen. lass dir die vom hersteller schicken und gut ist.
gruss klaus
Alt 17.01.2006, 18:56   #3
Tom735
Dabei seit 2003

Benutzerbild von Tom735

Fahrzeug: X4 40i
Standard

Wenn die Kupplung ein "E1" Prüfzeichen hat, brauchst Du nichts eintragen lassen. Wenn nicht, ist eine Eintragung erforderlich.
Tom735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 19:08   #4
rednose
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rednose

Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi @ab1966,
du brauchst die Papiere der AHK nur mitführen, eine Eintragung ist nicht nötig. Die Brink-Kupplungen werden von Rameder vertrieben ( Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.kupplung.de und/oder Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.rameder.de).

Auf deren Seite findest du die auch die Einbauanleitung, klick' mal hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) kalöck

Ich weiss aber nicht, ob es reicht diese mitzuführen, ich denke da wird noch ein Mustergutachten dabei sein, was die generelle Zulassung bescheinigt.

Gib' mal in die Suche "rameder" ein, ein paar Jungs haben die hier schon verbaut und es gibt einen prima Einbauthread mit vielen Bildern dazu. Mail' doch einen von denen mal für eine Kopie der Papiere an !

Die AHK ist übrigens eine klasse Qualität, ich werde die im Frühjahr auch anbauen.
Alt 17.01.2006, 19:39   #5
ab1966
Gast

Standard

@ Rednose

Danke für den Link zur Einbauanleitung, diese habe ich mir gleich runter geladen. Zum Einbau brauch ich diese aber nicht, da ich ein Paar nette Bilder zum installieren hier im Forum schon gefunden habe. Wenn ich diese aber benötige um sie als Dokument den Ordnungshütern vorzeigen zu können, will ich diese gerne ausdrucken

Ansonsten habe ich zwei User eine U2U geschickt, mit der Bitte Licht ins dunkel für mich zu bringen, Thema Mustergutachten.... Auch gut der Tipp mit Ramender vertreibt Brink Agrarhaken ...

Danke und Grüße aus dem Norden

Andreas
Alt 17.01.2006, 19:42   #6
Swordy
Individual Azuritschwarz

Benutzerbild von Swordy

Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

Hallo

Ich habe eine Brink AHK mit Erich-Jäger elekt. satz. wenn du hilfe brauchst bei einbauen, ich helfe dir gerne, schliesslich hatte ich damals Ausgebaut!

und kommt bei Neuem bald wieder rein, wenn ich mehr zeit habe!
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 19:49   #7
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Emil Sommer

Fahrzeug: 740iA
Standard

Also bei meinem Audi 100 musste ich die AHK eintragen lassen.

Es war eine die Orginal von AUdi verbaut wurde, habe eine DinA4 Seite von meiner Werkstatt bekommen und bin damit zum Tüv.

Weil unter Anhängelasten ja nichts drin Stand, musste sie eingetragen werden.

Ausserdem musste das Prüfzeichen in den Schein.

Denke ist bei BMW auch so

Gruss Emil

Bin bis 21.04. in Osterferien!
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 19:50   #8
ab1966
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Swordfisher
Hallo

Ich habe eine Brink AHK mit Erich-Jäger elekt. satz. wenn du hilfe brauchst bei einbauen, ich helfe dir gerne, schliesslich hatte ich damals Ausgebaut!

und kommt bei Neuem bald wieder rein, wenn ich mehr zeit habe!
Wie schon geschrieben der Einbau sollte kein Problem sein, jedenfalls in der Theorie habe ich das die letzten Nächte diverse Male schon durchgeträumt.
Da ich aber keine Papiere dazubekommen habe, stellt sich natürlich die Frage braucht man da nix? Einbau und gut ist es damit?! Es ist eben eine Anhängerkupplung von der Fa. Brink und auch der Kabelbaum ist von der Fa. für den E38, also Produktbezogen und nix zum löten. Alles mit Steckern eben...
Wenn du da ein Gutachten für die Anhängerkupplung hast, dann kann ich deine Hilfe gebrauchen . Ich bräuchte nämlich dann eine KOPIE an
7er@sbook.de

Ansonsten danke der Nachfrage und Grüße aus dem verschneiten Schleswig-Holstein, buaaa kalt isses immer noch draussen...

Andreas
Alt 17.01.2006, 19:56   #9
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Emil Sommer

Fahrzeug: 740iA
Standard

Hier nochmal der Brief mit dem Prüfzeichen und unter Ziff. 28 und 33 wurden dann die Anhängelasten und die Ausnahmen bei 10% Streigung eingetragen.

Emil
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 19:57   #10
Swordy
Individual Azuritschwarz

Benutzerbild von Swordy

Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

hmm... Kopie geht da leider nicht... da bräucht man schon die Einbauanleitung.... dann ist es auch kein problem mit Tüv.... wenn da ne E1 nummer drauf ist, dann eintragungsfrei....

hab da keine erfahrung wenn Tüv oder polizei anhält... wurde noch nit mit 7er angehalten, und Tüv macht immer unser freundlicher!
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort