BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.01.2006, 18:35
|
|
Gast
|
Ahk
Hallo ich habe einmal eine kleine Frage:
Ich habe mir eine gebr. Anhängerkupplung der Fa. Brink gekauft und möchte diese nun auch gleich anbringen. Kein Problem bis dahin. Ich habe aber keine ABE oder irgend etwas, was in die Richtung geht bekommen. Braucht man so etwas nicht mehr? Muß ich nach der Montage zum Tüv, zur Abnahme? Oder wie geht das, wenn ich was brauche an Unterlagen, kann mir das jemand zukommen lassen? Das via Email (7er@sbook.de) oder Fax (Nummer auf Anfrage) ? Wenn ich nichts brauche, auch gut. Dann steht der Freude ja nichts mehr im Wege...
Danke für die richtige Antwort, wenn sie denn kommt
Grüße a1966
|
|
|
17.01.2006, 18:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i (E38) + ein Elch - so ein Umfall-Mercedes :o)
|
hallo,
normalerweise mußt du meines wissens nur noch die einbauanleitung mitführen. lass dir die vom hersteller schicken und gut ist.
gruss klaus
|
17.01.2006, 18:56
|
|
Dabei seit 2003
Fahrzeug: X4 40i
|
Wenn die Kupplung ein "E1" Prüfzeichen hat, brauchst Du nichts eintragen lassen. Wenn nicht, ist eine Eintragung erforderlich.
|
|
|
17.01.2006, 19:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Hi @ab1966,
du brauchst die Papiere der AHK nur mitführen, eine Eintragung ist nicht nötig. Die Brink-Kupplungen werden von Rameder vertrieben ( www.kupplung.de und/oder www.rameder.de).
Auf deren Seite findest du die auch die Einbauanleitung, klick' mal hier:
kalöck
Ich weiss aber nicht, ob es reicht diese mitzuführen, ich denke da wird noch ein Mustergutachten dabei sein, was die generelle Zulassung bescheinigt.
Gib' mal in die Suche "rameder" ein, ein paar Jungs haben die hier schon verbaut und es gibt einen prima Einbauthread mit vielen Bildern dazu. Mail' doch einen von denen mal für eine Kopie der Papiere an !
Die AHK ist übrigens eine klasse Qualität, ich werde die im Frühjahr auch anbauen.
|
|
17.01.2006, 19:39
|
|
Gast
|
@ Rednose
Danke für den Link zur Einbauanleitung, diese habe ich mir gleich runter geladen. Zum Einbau brauch ich diese aber nicht, da ich ein Paar nette Bilder zum installieren hier im Forum schon gefunden habe. Wenn ich diese aber benötige um sie als Dokument den Ordnungshütern vorzeigen zu können, will ich diese gerne ausdrucken
Ansonsten habe ich zwei User eine U2U geschickt, mit der Bitte Licht ins dunkel für mich zu bringen, Thema Mustergutachten.... Auch gut der Tipp mit Ramender vertreibt Brink Agrarhaken ...
Danke und Grüße aus dem Norden
Andreas
|
|
|
17.01.2006, 19:42
|
|
Individual Azuritschwarz
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
|
Hallo
Ich habe eine Brink AHK mit Erich-Jäger elekt. satz. wenn du hilfe brauchst bei einbauen, ich helfe dir gerne, schliesslich hatte ich damals Ausgebaut!
und kommt bei Neuem bald wieder rein, wenn ich mehr zeit habe!
|
|
|
17.01.2006, 19:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iA
|
Also bei meinem Audi 100 musste ich die AHK eintragen lassen.
Es war eine die Orginal von AUdi verbaut wurde, habe eine DinA4 Seite von meiner Werkstatt bekommen und bin damit zum Tüv.
Weil unter Anhängelasten ja nichts drin Stand, musste sie eingetragen werden.
Ausserdem musste das Prüfzeichen in den Schein.
Denke ist bei BMW auch so
Gruss Emil
|
|
17.01.2006, 19:50
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Swordfisher
Hallo
Ich habe eine Brink AHK mit Erich-Jäger elekt. satz. wenn du hilfe brauchst bei einbauen, ich helfe dir gerne, schliesslich hatte ich damals Ausgebaut!
und kommt bei Neuem bald wieder rein, wenn ich mehr zeit habe!
|
Wie schon geschrieben der Einbau sollte kein Problem sein, jedenfalls in der Theorie habe ich das die letzten Nächte diverse Male schon durchgeträumt.
Da ich aber keine Papiere dazubekommen habe, stellt sich natürlich die Frage braucht man da nix? Einbau und gut ist es damit?! Es ist eben eine Anhängerkupplung von der Fa. Brink und auch der Kabelbaum ist von der Fa. für den E38, also Produktbezogen und nix zum löten. Alles mit Steckern eben...
Wenn du da ein Gutachten für die Anhängerkupplung hast, dann kann ich deine Hilfe gebrauchen  . Ich bräuchte nämlich dann eine KOPIE an
7er@sbook.de
Ansonsten danke der Nachfrage und Grüße aus dem verschneiten Schleswig-Holstein, buaaa kalt isses immer noch draussen...
Andreas
|
|
|
17.01.2006, 19:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iA
|
Hier nochmal der Brief mit dem Prüfzeichen und unter Ziff. 28 und 33 wurden dann die Anhängelasten und die Ausnahmen bei 10% Streigung eingetragen.
Emil
|
|
|
17.01.2006, 19:57
|
|
Individual Azuritschwarz
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
|
hmm... Kopie geht da leider nicht... da bräucht man schon die Einbauanleitung.... dann ist es auch kein problem mit Tüv.... wenn da ne E1 nummer drauf ist, dann eintragungsfrei....
hab da keine erfahrung wenn Tüv oder polizei anhält... wurde noch nit mit 7er angehalten, und Tüv macht immer unser freundlicher! 
|
|
|