BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.11.2002, 17:20
|
|
Gast
|
Welcher paßt dazu
Hallo,
quälende Fragen. Ich fahre hauptsächlich Langstrecken ( Stuttgart-Ulm-Bregenz, Stuttgart-Würzburg-Coburg)
Ich möchte diese Strecken möglichst bequem zurücklegen, d.h. 180-200km/h "Dauerstrich" (wenns geht), ohne dass ich Ohrstöpsel brauche, wie zur Zeit in meinem Wagen. Das nervt nämlich unheimlich. Nun stehe ich als vor der Wahl, wie ich die 5-6 Riesen verbrate. Welcher bringt denn die beste Performance für die Dauerbelastung ?
Ich dachte an einen 740i, frage mich aber, ob der Unterschied (Drehzahlniveau,etc.) merklich spürbar gegenüber dem 3.0 V8 ist, oder ob es für die km-Fresserei (mehr ist es nicht) auch ein 6Zyl. tut. Automatik muss sein.
Was sagen die erfahrenen Profis denn und vorallem was kann Mann bei diesem Preis ungefähr erwarten - d.h. welche Kilometerregion läßt sich hier ansteuern ?
Grüße
odlo
|
|
|
03.11.2002, 17:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
wenn du reine kilometer fahren willst ohne hier merklich durch hochgeschwindigkeit auffallen zu wollen dann ist für eine solche strecke sicherlich der 3,5 Liter Motor optimal. Jede Hausnummer höher ist eben auch mit ordentlichen Spritverbrauch zu bedenken ...
Aber hier im Forum wirst du viele Ansichten dafür finden ... ... denke mal Automatik und Tempomat sollte man haben ...
Gruss
Frank
|
|
|
03.11.2002, 17:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 6er Grand Coupe, Audi 80 Cabrio
|
Hallo Odlo,
ich fahre auch hauptsächlich Langstrecken und habe mich vor ca. zwei Monaten für einen 6 Zylinder entschieden und es nicht bereut. Er ist günstig in der Versicherung und saugt auch nicht so Benzin. Auch kannst Du dieses Fahrzeug mit normal Benzin füttern, was aber kaum einer macht.
Für eine Reisegeschwindigkeit von 180-200 km/h ist er völlig ausreichend.
Um wirklich bequem zu reisen empfehle ich Dir Lederbestuhlung, Automat und Tempomat.
Ich glaube, dass Du mit 6000 Euro auch ein richtiges Sahnestück bekommen kannst.
Meiner hat 190 000 Tkm gelaufen und fährt wie ne 1!
Gruß Zuchanke
|
|
|
03.11.2002, 17:48
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: 735i e32 Bj.88, Triumph Spitfire BJ.73
|
3,5 liter
hallo odlo,
fahre mit meinem 735i auch ausschließlich langstrecke. osnabrück-wiesbaden-osnabrück.
hat jetzt 280.000 auf der uhr, und schnurrt wie ein kätzchen!!!!
regelmäßige ölwechsel und zünkerzenkontrolle natürlich (alle 20000)
unterhalten bei 180-200????
hey, was für ne frage??? ist ein "oberklassewagen" bmw eben, freude am fahren...
na ja, und für 5 bis 6 riesen, wohl auch noch euro???? da kannst du dir ja gleich 2 hammerkisten kaufen....
(vielleicht nen V8 und den besten motor der welt 6 zylinder-reihe, 3,5 liter)
gruß
phil
|
|
|
03.11.2002, 18:06
|
|
|
Hallo!
Ich fahre seit einem Jahr einen 750i der mittlerweile 175.000km weg hat.
Kann also zu anderen Motorisierungen wenig sagen.
Ich weiß auch, daß Unterhaltungen über den Spritverbrauch genau so sind wie Angler, die sich über den letzten Fischfang unterhalten. Jeder dichtet noch ein bißchen mehr dabei.
Ich warte noch auf den Autofahrer, der auf seiner Reise benzin abpumpen muß damit der Tank nicht überläuft.
Nun ja.
Ich bin mit meinem 750er bereits zwei mal in Griechenland gewesen, und habe imense Spritkosten einkalkuliert.
Ich wurde eines besseren belehrt.
Ich bin in Hagen losgefahren, und habe den Tempomat auf 180km/h gestellt, was einer drehzahl von ca. 3.000U/min entspricht und bin bis nach Italien gekommen. Das waren exakt 883km als das Reservelämpchen anging.
Was ich nie gedacht hätte, weil ich bei meiner alltäglichen Mischfahrt bei normaler zügiger Fahrweise nie unter 19l/100km komme.
Also wenn Du wirklich so viele Kilometer täglich runterreißt würde ich schon den 740i empfehlen den Du für das Geld ohne weiteres in einem 1a Zustand bekommen wirst.
Gruß
Big Mick
|
|
|
03.11.2002, 19:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Bei der km-Leistung würde ich sagen:
Kauf Dir einen Diesel. Das ist auf die Dauer höchst Sinnvoll.
Und die neuen BMW-Diesel sind erste Sahne.
Bei Speed um knapp 2oo km/h geht es erst sinnvoll an 735i oder ein 530d neueren Baujahres.
Der 730i als R6 wie auch als V8 denke ich ist es nicht für Deine Ansprüche.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
15.12.2002, 13:25
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730i e 32
|
sag mal frankgo,
was hast du gegen den 730 r6? ich habe mir gerade einen gekauft, ist allerdings der erste 730 r6 somit habe ich keine erfahrung. der 735 r6 ist allerdings ein supermotor :-))). den hatte ich schon und war total begeistert. ist mir jedoch leider geklaut worden
gruss
bimbo
|
|
|
15.12.2002, 15:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Ich habe nichts gegen den 730i R6.
Nur der Fragesteller ist dauernd auf der Autobahn unterwegs bei knapp 2ookm/h.
Da ist der 730i R6 nicht der richtige, weil der hat eine kurze Hinterachse (bei 130km/h ca. 1ooo U/Min mehr als der 735i) und der 735i hat doch schon ein paar PS und Drehmoment mehr, so dass hier der 735i deutlich besser wäre, wenn es ein R6 sein muß.
Aber bei der Laufleistung soll er sich eher einen relativ neuen 530d holen.
Dann hat er einen ERFEBLICHEN Minderverbrauch ohne Leistungseinbußen und in wenigen Jahren die Mehr-kosten des neueren Wagen eingefahren....
|
|
|
15.12.2002, 15:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i 10/92
|
Ich rate ebenfalls zu einem 735iA.
er ist im bezug auf den 730er R6 stärker, Verbrauch ungefähr gleich.
Meinen (730i) mit 125.000 km gekauft, als Schalter un bin hochzufrieden.
Also Automatik muss er ja haben, dazu empfehlen würde ich auch Tempomat, Leder und ne Klima wär nicht schlecht.
Alles andere wäre Luxus in Sachen Ausstattung, wo man nicht unbedingt haben muss.
Je mehr man hat, umso mehr kann natürlich auch kaputt gehen. 
Also jetzt hast du die freie Auswahl.
M Garage
|
|
|
16.12.2002, 11:32
|
|
Fahrzeug: E32 735i Mod.91/ Audi A4
|
Welches Model?
Hai,
ich habe nun seit 1 1/2 Jahren einen E32 735i Automatik und bin eigentlich immer sehr zufrieden gewesen.
gekauft mit 125 K und aktuell 161K auf der Uhr.
Da wir mehrmals im Jahr München / Braunschweig / München absolvieren, ist ein Großteil der Km halt auf der Autobahn entstanden.
Leider muß ich sagen das mir hier doch öfter mal ein paar Pferde fehlen da jeder TDI heutzutage bereits 200 läuft und die Beschleunigung ab 200 doch etwas "träge" wirkt was sicherlich durch die Atomatik kommt.
Wenn Du also viel Autobahn langstrecke fährst und wirklich 180-200 durchrauschen kannst (wo geht das noch??)
würde ich Dir rein von der Leistung her doch einen 740iger oder einen 750iger empfehlen da die Beschleunigung im oberen Bereich hier doch eine andere ist.
Was die Zuverlässigkeit angeht, so kann ich zu den 8 oder 12endern nichts sagen, bin aber vom R6 mehr als nur begeistert.
In 18 Monaten 350 Euro an notwendigen Reparatueren sind für ein 10 Jahre altes Auto ein Witz.
Und der Motor geht einfach wie´s Vieh, nur leider obenrum etwas dünn
Greet´s, Beini
|
|
|