


BMW 7er, Modell E38 |
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23.10.2005, 21:33
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#1
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Gast
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heizung heizt ohne rücksicht auf die reglereinstellungen
hallo zusammen,
ich hab schon nach antworten zu meinem problem gesucht, aber nicht ganz das rchtige gefunden. daher stelle ich hier die frage:
habe einen schönen E38 (bj 11/95), bei dem seit zwei wochen die heizung ohne rücksicht auf die reglereinstellungen (beidseitig) auf vollen touren heizt.
irgendwann hab ich mal gelesen, daß daran ein verstopfter sensor schuld sein kann.
der sensor liegt doch am bedienteil zwischen den temperaturreglern hinter den kleinen luftschlitzen ?
vor längerer zeit machte ein teil hinter diesen luftschlitzen leichte kreischgeräusche. handelt es sich hier um einen kleinen lüftermotor, der trockenläuft ? ist es richtig , daß dieser lüfter die luft zum temperaturmessen ansaugt ?
wie kann ich nun die heizung wieder funktionsfähig machen ?
herzlichen dank schon im voraus für eure geschätzten tipps!
liebe grüße aus münchen!
bernie
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24.10.2005, 06:34
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
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Dein Klimabedienteil ist bestimm defekt, ich hatte die gleiche Erfahrung gemacht als ich mein Kilimabedienteil einfach nur ausgesteckt hatte.
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24.10.2005, 10:58
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#3
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Camaro-Infizierter
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
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Wenn Du selbst in Sachen Schrauberei versiert bist, bau das Teil einfach mal aus und gib dem Lüfter (so es da wirklich einen oder gar mehrere gibt, wovon ich ausgehe) nen kleinen Tropfen Öl auf die Welle. Hat bei PC-Lüftern auch immer Wunder gewirkt. Wenn es dann nicht funzt, frag mal bei RETEK ( www.retek.de) an, ob die ein Klimabedienteil zu liegen haben. Am besten Telefonisch.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch:
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24.10.2005, 14:26
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Hallo Bernie,
ja, die Ursache für die Fehlfunktion könnte ein fest sitzender Lüftermotor im bzw. am KBT sein - muß aber nicht!
Du kannst den Lüftermotor relativ einfach mit geeigneten Mitteln reinigen. Sei nur etwas vorsichtig mit irgendwelchen Ölen! Nur weil "Öl" draufsteht heißt es noch lange nicht, daß dieses auch für solche Zwecke geeignet ist. Sehr viele Öle verharzen im Laufe der Zeit mehr oder weniger, und/oder enthalten leicht aggressive Chemikalien die die Elektronik in Mitleidenschaft ziehen können.
Außerdem muß der Lüftermotor komplett zerlegt werden um überhaupt an die eigentliche Ursache des Quitschens zu kommen.
Einfach "ein bißchen Öl drauf machen" kann zwar für eine kurze Zeit helfen, aber danach ........ - oftmals muß nach solchen Aktionen der ganze Motor erneuert werden da die Folgeschäden zu groß sind.
Gruß aus Werne
Guido
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24.10.2005, 17:02
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#5
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ehemals "manthos"
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
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hast du zufällig probleme mit dem kühler gehabt und da irgendwelche mittel reingeschüttet.hatte mal so ein problem,kühler defekt,erstmal kühlerdicht reinhauen,dachte ich mir,mist wars.diese körner in diesem mittel sind gross und verstopften mir die heizregler.dann hat er nur noch geheizt.habe dann die leitungen gespült am regler und dann lief es wieder.
hoffe für dich das es nichts grosses ist.
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24.10.2005, 18:04
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
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Also, ich glaube mich zu erinnern, dass daran auch die Heizungsreglerventile schuld sein können. Wenn die nicht mehr schließen, dann ist Dauerheizung angesagt.
Wenn ich mich nicht irre (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) müsste es eine Stellung am Klimabedienteil geben, die die Ventile ohne Rücksicht auf die Sensoren schließt. Das ist entweder Lüftung auf "Aus" oder Temperatur auf absolutes Minimum (oder beides).
-Rainer
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25.10.2005, 00:00
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
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Heizungsventile
Zitat:
Zitat von CorpSpy
Also, ich glaube mich zu erinnern, dass daran auch die Heizungsreglerventile schuld sein können. Wenn die nicht mehr schließen, dann ist Dauerheizung angesagt.
Wenn ich mich nicht irre (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) müsste es eine Stellung am Klimabedienteil geben, die die Ventile ohne Rücksicht auf die Sensoren schließt. Das ist entweder Lüftung auf "Aus" oder Temperatur auf absolutes Minimum (oder beides).
-Rainer
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Hallo bernie.bee,
die Aussage von CorpSpy kann ich nur bestätigen. Bei dem Alter von Deinem Bimmer müssten die Magnetventile hängen. Ich hatte dies sowohl bei E32 und E38 nach etwas 7 Jahren, daß **sporadisch** ein Magnetventil auf offen hing.
Es ist Rost, weil Feuchtigkeit die Dichtung hochzieht und dann klemmt das Ding einfach im Spalt.
Was dagegen spricht: Es sind nach Deiner Beschreibung BEIDE gleichzeitig ausgefallen. Daß deutet mehr auf ein Elektro-Problem hin. Das Kabel ist recht dünn, es könnte sein, daß die Masse (braun) abkorrodiert ist, und dann fallen beide aus (3-pol Stecker).
Meß doch einfach mal nach. 12 V auf das Ventil geben und es sollte hörbar schließen.
Ganz auf Kalt stellen, schaltet bei denen mit Klimaautomatik auch den Strom aus. Dann ist zwar die Elektro-Zusatzpumpe aus, aber die Ventile sind vermutlich wieder offen.
Und lass den Lüfter im Bedienteil erst mal in Ruhe. Wenn er leise rauschend saugt ist dort alles in Butter.
Viel Erfolg wünscht Dir
flipflop
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25.10.2005, 00:14
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
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Quietschender Lüfter und Stepper-motoren
Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Hallo Bernie,
...
Außerdem muß der Lüftermotor komplett zerlegt werden um überhaupt an die eigentliche Ursache des Quitschens zu kommen.
...
Guido
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Hallo Guido,
nur damit hier kein Gerücht stehen bleibt: Das dss-dss, was man manchmal hört, ist mitnichten der Lüfter. Es sind die Stellmotoren der Klimaautomatik, welche für die mittleren Lüftausströmer warme und kalte Luft zusammenmischen. Diese nehmen Ihren Job zu ernst und justieren immer ein bischen nach und leiern damit an der Welle aus.
Diese muss ich auch noch irgendwann bei meinem Bimmer wechseln oder neu lagern.
(Hat jemand Erfahrung damit, wie man an die ran kommt ? Kann man die mit den Guten der Umluftklappe reihum tauschen?)
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
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04.06.2006, 17:52
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#9
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Gast
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danke für eure tipps !
hallo zusammen,
erstmal herzlichen dank für eure tipps.
hier noch kurz, was bisher geschah und woran's dann lag...
nachdem ich nur kurzstrecke fahre (10-15 km ins büro), konnte ich die gute erwärmung im wageninneren auch während der sommermonate aushalten, zumal es auch letztes jahr schon öfters recht kalt war...
der herbst und der winter haben sich bis mitte dieses jahres auch ausgedehnt, drum war ich auch dann noch froh, daß die heizklappen nicht wie offenbar bei den vormodellen dichtgemacht haben...
na ja, jetzt hab ich im mai die inspektion machen lassen, dabei wurde dann das heizventil ausgetauscht und jetzt funktioniert's wieder...
mal sehen, vielleicht klappt's zum 7er-treffen in anzing, ist ja fast bei mir um die ecke!
ciao bis bald und alles gute
bernie
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