BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.07.2006, 19:19
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 730d
|
Unfall
Zum ersten Mal hats mich erwischt. Ein Unfall beim einfädeln auf die Autobahn mit einem LKW. Erste Überraschung : Selbst, wenn der auf der Autobahn Fahrende absichtlich beschleunigt, bzw. durch andere Dinge abgelenkt ist --> der Einfädelnde trägt die 100% Verantwortung, so die Polizei.
2te Überraschung: nachdem ich vergeblich bei meiner Versicherung nachfragt, wie es denn weitergehe, kam gestern der Schock : nach mehrere weitergeleiteten Gesprächen bei der HDI Mainz kam ich an einen Sachbearbeiter, der mir direkt sagt, daß 3ooo € schon überwiesen wären, d mein Auto Totalschaden hätte und ich 14 Tage Zeit habe mein Fzg. einem Schrotthändler zu verkaufen, da man schon mein Fzg. ins Internet gesetzt hatte. Haben die Tatsächlich ohne meine Zustimmung gemacht.
Meine Frage, die vielleicht jemand beantworten kann: Muß die Versicherung zahlen, wenn die Reparaturkosten <= 130% des Wiederbeschaffungswert sind?
In dem Fall müßte die HDI nämlich zahlen. Ich weiß, eine schwierige Frage.
|
|
|
25.07.2006, 19:22
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Interessant.....so ganz ohne Absprache....
HDI Mainz sagtest Du?
Ich beobachte das hier mal genau weiter..... 
|
|
|
25.07.2006, 19:36
|
|
www.sauberes-auto.info
Premium Mitglied
Fahrzeug: div.7er, 8er und Fremdfabrikate
|
Hallo,
ich hatte vor kurzem auch Totalschaden und mein Sohn vor einem Jahr. Die Versicherung zahlt den Wiederbeschaffungswert minus dem höchsten Gebot aus der Restwertbörse im Internet. Dann hat man zwei Möglichkeiten: a) man akzeptiert den Preis und behält den Schrott, b) man gibt das Auto dem Höchstbietenden ( er ist an sein Gebot gebunden ) und bekommt ebenfalls den Differenzbetrag von der Versicherung.
130% Reperaturkosten werden nur in Ausnahmefällen akzeptiert.
Gruss
|
|
|
25.07.2006, 20:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525d F11
|
Tut mir sehr leid mit dem Unfall, blöde Sache sowas. Wenigstens scheint keiner verletzt zu sein?!
Trotzdem: das mit der Vorfahrtsregelung auf der Autobahn sollte eigentlich wirklich jedem klar sein. Beim Auffahren muß man natürlich die Vorfahrt der BAB-Benutzer achten. Was hattest Du denn gedacht? Daß man bremst und Dich "reinläßt"  Im Ernstfall (wenn die rechte Spur sehr voll ist) ist man auch verpflichtet abzubremsen und zu warten bis eine ausreichende Lücke zum Einfahren kommt.
Zu dem Thema mit der Versicherung kann ich leider nicht viel sagen, mich verwundert aber diese Vorgehensweise der Versicherung. Zu KFZ-Kunden sind die wohl mittlerweile ziemlich eklig...
|
|
|
25.07.2006, 20:32
|
|
ehemals "Brinki"
Fahrzeug: 745d EZ: 11/2005
|
Ich würde das nicht ganz kampflos hinnehmen...
Zum 1.) Nach einem solchen Unfall keine Aussage zum Geschehen machen und sofort 'nen Anwalt verständigen
Zum 2.) In solchen Einfädelaktionen kann dahingehen plädiert werden, dass der eigentliche Vorgang vorsetzlich verhindert wird. Somit sehe ich eine Fahrlässigkeit beim Unfallgegner (Mal abgesehen von der eigenen).
Wenn dann auch noch ein unabhängiger Zeuge (  - Ich weiß - Schwer zu finden ) eine Beobachtung zu Deinen gunsten machen kann... "gut"
Wunder gibt es schließlich immer wieder...
Ansonsten erstmal auch von mir: Herzliches Beileid...
|
|
|
25.07.2006, 21:04
|
|
More Power
Fahrzeug: E38-740i (95)Fiat Multipla(2005) Fiat Panda 100 HP Bj. 2007
|
hi
Tut mir sehr leid für deinen Wagen, aber ein bissen selbst Schuld daran.
Du bist bestimmt einer von denen die glauben wenn sie ne dicke Karre fahren ,
die Vorfahrt wäre im Preis mit drin und dann wenmöglich noch ohne Blinker und das Handy in der Hand
Sorry , regt mich furchtbar auf so was, sehe das jeden Tag , Luxuskarossen deren Fahrer mit allen Knöpfchen spielen bloss nicht mit denen die im Verkehr wichtig sind 
|
25.07.2006, 23:08
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von BINFORD
hi
Du bist bestimmt einer von denen die glauben wenn sie ne dicke Karre fahren ,
die Vorfahrt wäre im Preis mit drin und dann wenmöglich noch ohne Blinker und das Handy in der Hand
Sorry , regt mich furchtbar auf so was, sehe das jeden Tag , Luxuskarossen deren Fahrer mit allen Knöpfchen spielen bloss nicht mit denen die im Verkehr wichtig sind 
|
Alter Schwede, was hast DU denn heut hinter Dir?
Die Hitze? 
|
|
|
26.07.2006, 00:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728iA (E38)
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Alter Schwede, was hast DU denn heut hinter Dir?
Die Hitze? 
|
Naja, Blink-Muffel gibt es echt tierisch viele. Wollen einen Spurwechsel machen, aber gucken und blinken nicht. Und wenn man dann mal hupt anstatt gleich zu bremsen, bekommt man auch noch Beleidigungen per Fingerzeig als Bescherung. Da muss ich "Binford" recht geben.
Aber es ist ja gar nicht gesagt worden, ob unser Patient (Thread-Ersteller) geblinkt hat oder nicht. Trotz alle dem bin ich der Meinung, dass er der Unfall-Verursacher und damit zu 100% Schuld ist. Deswegen finde ich auch den Beitrag von "Silver" total affig, lächerlich und unnötig
Aber das war ja nicht die Frage. Es ging ja schließlich um das Verhalten der Versicherung!
|
|
|
26.07.2006, 00:33
|
|
Blondinenbändiger
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
|
Zitat:
Zitat von 728
Deswegen finde ich auch den Beitrag von "Silver" total affig, lächerlich und unnötig
|
hallo,
kannst du dir nicht endlich mal einen anderen umgangston gegenüber forumsmitgliedern angewöhnen?
es muss doch möglich sein, selbst wenn mal einer in der sache unrecht zu haben scheint, sich trotzdem in augenhöhe und persönlich offen austauschen zu können, ohne solche kommentare...
ich halte es für geboten, dass DU dich bei dem mitglied entschuldigst!
und zwar hastig!
grüsse
UDO
|
|
|
26.07.2006, 03:24
|
|
BERLINER!!!
Fahrzeug: e39
|
Ich finde ja 3000€ ein bisschen wenig. Wieviel haben die denn dein auto geschätzt? Frag mich sowieso, wieviel so mein 7er wert ist?
|
|
|