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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.09.2006, 16:27   #1
mark7
7er Fan
 
Benutzerbild von mark7
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW 740i
Standard Welcher Luftmassenmesser für M52TU

Ich habe da ein Verständnisproblem und möchte um eure Hilfe bitten.
Ich habe einen e38 728iA 05/2000. Ich wollte den LMM tauschen und hatte mir einen Ersatz beschafft. Beim Probelauf lief der Motor in den unteren Drehzahlen mehr als ruckelig. Ich verglich die augedruckten Nr. auf dem LMM - es waren unterschiedliche.
Eingebaut war : 5WK 9605 Neu : 5WK 9608
Auch an den Meßdrähten sehen die unterschiedlich aus. Im ETK ist für das Modell aber auch die 5WK 9608 T_Nr.13 62 1 432 356 aufgeführt.
Der verbaute hat zwei gegenüberliegende ca.8mm lange gerade blanke Messdrähte, während das neue Modell gebogene ,welche um kleine weiße Rechtecke gelegt sind,hat.

Welcher ist denn nun der richtige ?

Gruß Mark7
mark7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 11:12   #2
mark7
7er Fan
 
Benutzerbild von mark7
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW 740i
Standard Aufklärung vom Hersteller

Der Hersteller hat mir eine Antwort auf meine Frage zu kommen lassen. Damit andere nicht das gleiche Problem haben, hier die Lösung:

Die Nummer am LMM 5WK 9508 ist eine weiterentwicklung der Nr.5WK 9505. Aus diesem Grund sehen die innen auch anders aus. werden aber als baugleich gesehen.

Warum der neue jetzt ruckelt weiß ich nicht - evtl. muss er wie bei MB angelernt werden durch Fehlerspeicher löschen und Batterie abklemmen?
Hat jemand Erfahrung ?

Gruß Mark7
mark7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 21:11   #3
Wolverine
Mitglied
 
Benutzerbild von Wolverine
 
Registriert seit: 13.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA LPG (Bj.06/2000)
Standard

Vielleicht die Adaptionswerte im Motorsteuergerät löschen (lassen)?
Wolverine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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