BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
26.10.2006, 17:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 320d (E46) BJ 01/04
|
Lüftung
Hi Leute.
Ein Bekannter von mir hat ein kleines Problem mit seiner Lüftung.
Und zwar kommt bei seinem E32 740iA kaum Luft aus der Lüftung, wenn er das Bedienteil auf Warm umstellt.
Wenn das Bedienteil auf Kalt steht, dann kommt richtig viel Luft aus der Lüftung.
Weiss einer vielleicht was das sein könnte ?
Gruss Patrick
|
|
|
27.10.2006, 10:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 320d (E46) BJ 01/04
|
Das Problem ist nur, das bei der Warm einstellung fast gar keine Luft mehr rein kommt.
Man merkt aus den Düschen nur noch eine kleine Brise.
Das ist doch nicht normal.
Mein 735iA (ohne Klima) und mein Vater sein "Ex" 750iAL (mt Klima) machen das nicht. Da kommt/kam selbst bei Warmstellung immernoch genug Luft aus den Düsen.
Könnte evtl. das IHKA Modul defekt sein?
Der Pollenfilter wurde wohl erst getauscht, nach seinen Angaben.
Gruss Patrick
|
|
|
27.10.2006, 10:19
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
welche Duesen meinst Du denn? Die in der Mitte ueber dem Radio?
Ist ganz klar, dass da bei Heizen weniger kommt, weil dort immer eine Mischluft kommt aus Aussenluft und erwaermter Luft.
|
|
|
27.10.2006, 11:01
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi DeaD
Es kann mehrere Fehlerquellen haben, 1. der Wärmetauscher ist dicht, so dass nur die Frischluft, die vor dem Wärmetauscher abgeleitet wird, durch strömmt! 2. Die Umluft-Frischluftklappen verstellt, 3. Die Steuerung spinnt!, 4. Schrittmotoren defekt. Bei der IHKA kannst man den Fehler mit der DIS auslesen!
Im Anhang findest du einen Schnitt durch die Heizung!
Gruß Reinhard
|
|
|
27.10.2006, 14:39
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von DeaD
Das Problem ist nur, das bei der Warm einstellung fast gar keine Luft mehr rein kommt.
Man merkt aus den Düschen nur noch eine kleine Brise.
Das ist doch nicht normal.
Mein 735iA (ohne Klima) und mein Vater sein "Ex" 750iAL (mt Klima) machen das nicht. Da kommt/kam selbst bei Warmstellung immernoch genug Luft aus den Düsen.
Könnte evtl. das IHKA Modul defekt sein?
Der Pollenfilter wurde wohl erst getauscht, nach seinen Angaben.
Gruss Patrick
|
Ich halte es doch für normal, Beispiel: stelle bei kaltem Motor den Temp.-Regler auf 23 Grad und fahr los. Du wirst die ersten 10-15 Minuten keine oder kaum Luft aus den Mittleren Frischluftdüsen im Gesicht verspüren. Erst danach, wenn sich der Innenraum auf die eingestellte Temperatur erwärmt hat, wirst Du spüren wie mehr und mehr Luft Dein Gesicht umfächelt.
Drehst Du dagegen vorher den Regler auf kälter, hat kommt sofort Frischluft, weil die vordefinierte Temp. bereits erreicht ist (durch herunterreglen des Temp.-Soll-Stellers). Soll nur bei der Klimaautomatik so regeln, bei den manuellen Klimageräten hattest Du auch sofort Frischluft wenn die Innentemp. noch nicht erreicht war. Erst wenn Dein Gerät von der beschriebenen Funktion abweicht, würde ich mir Gedanken über defekte Stellmotore machen.
|
|
|
27.10.2006, 17:57
|
|
Ehem. Org. Nordhessenstam
Fahrzeug: C4 Grand Picasso LPG ehemals E32 730i Bj 88 LPG
|
Das Problem wie beschrieben habe ich auch. Bei mir ist es nur noch mit Kalt/Warm verbunden. Stell ich beide Regler auf kalt kommt trotzdem wenn ich auf Scheibe oder Fußraum stelle Heiße Luft raus. drücke ich den für Innenraum und es steht auf Kalt bekomm ich Kalte aber nur dort.
|
|
|