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Alt 02.08.2008, 09:56   #1
M539
Jäger und Sammler
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Herscheid (Sauerland)
Fahrzeug: E39 M5 / E38 7.50i / B12 6.0
Standard Sportschalter defekt?

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen bemerkt das sich das Getriebe nicht mehr auf Sport schalten lässt. Getriebeölwechsel wurde vor ein paar Monaten bei ZF in Dortmund gemacht,es ist kein Fehler gespeichert und ein Reset brachte auch nichts. Da das Getriebe sonst normal funktioniert meine Frage: Ist schonmal bei einem von euch der Schalter kaputtgegangen oder gibt es eine Kabelstelle die gerne bricht? Ist ja relativ eng und warm in der Mittelkonsole.
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Alt 02.08.2008, 10:17   #2
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Zitat:
Zitat von M539 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen bemerkt das sich das Getriebe nicht mehr auf Sport schalten lässt. Getriebeölwechsel wurde vor ein paar Monaten bei ZF in Dortmund gemacht,es ist kein Fehler gespeichert und ein Reset brachte auch nichts. Da das Getriebe sonst normal funktioniert meine Frage: Ist schonmal bei einem von euch der Schalter kaputtgegangen oder gibt es eine Kabelstelle die gerne bricht? Ist ja relativ eng und warm in der Mittelkonsole.
Welches Baujahr ist dein Auto? Hat er schon Steptronic? Wenn nicht, wird der Schalter nur ein Kontaktproblem haben, bzw. ist verschmutzt. Einfach mal ausbauen und Reinigen, oder einen neuen besorgen.

Gruß Robert
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 10:23   #3
M539
Jäger und Sammler
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Herscheid (Sauerland)
Fahrzeug: E39 M5 / E38 7.50i / B12 6.0
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Steptronic hat er nicht. Wollte ich auch nicht.
Kann man den Schalter zerlegen oder geht er dann ganz kaputt?
M539 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 10:27   #4
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
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Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Zitat:
Zitat von M539 Beitrag anzeigen
Steptronic hat er nicht. Wollte ich auch nicht.
Kann man den Schalter zerlegen oder geht er dann ganz kaputt?
Wenn du etwas Gefühl und Geduld hast, ja! Aber aufpassen..., da sind kleine Federn drin etc.
Wenn du dir unsicher bist, kauf die halt einen Gebrauchten!

Gruß Robert
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 11:08   #5
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard nix We-De-eS

hab es nicht inner We-De-eS gefunden. Naja, wie heisst der denn da wirklich
Bestimmt sind da nur 3 Kabel am Schalter und du musst nur den Schalter ausbauen und dann mal beim Fahren ´nen Kurzen machen - dann siehst du ob dein Dicker in das "S"- oder "M"-Programm schaltet ...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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