BMW 7er, Modell E32 |
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14.07.2007, 15:27
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#1
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Milchliebhaber
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
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Stottern bei ca. 2000 U/Min
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit fängt mein 3,0 R6 so um 2000 U/Min an fürchterlich zu stottern, nimmt also Gas nicht mehr richtig an und hat auch Aussetzer. Nach ersten Beobachtungen scheint es schlimmer zu werden umso wärmer der Wagen wird ( wenn er ganz kalt ist läuft er normal meine ich ).
Was ich bisher gemacht habe :
1. Zündkerzen getauscht ( 6x Bosch oder 6x NGK macht keinen Unterschied )
2. Motor auf Falschluft getestet und diverse Schläuche getauscht ( nicht besser geworden )
3. 2 verschiedene Sätze Zündkabel ausprobiert
4. Kappe und Läufer untersucht ( beides von 2002 und optisch neuwertig )
4. EML Drosselklappe gereinigt
5. Kurbelwellensensor gereinigt
6. LMM überprüft ( Klappe leichtgängig )
7. ASU sagt Lamda in Ordnung
8. Reset
9.Alle Stecker am Motor ab und gereinigt
10. Benzinfilter getauscht
Er stottert nicht immer ( na gut - meistens doch - gibt aber auch gute Tage ). Komischerweise hat die letzten 3 - 4 Wochen gar keine Mucken gemacht. Vor ein paar Tagen hat`s dann wieder angefangen.
Unter 2000 U/Min läuft er gut - über 2500 auch, anfangen tut das Problem so bei 1800 - 2000 U/Min. Wie gesagt, nach ersten Beobachtungen wirds schlimmer bei höheren Temperaturen.
Motor frißt kein Öl und ist auf Euro 2 ( Gat ) umgerüstet.
Mir fällt nix mehr ein - vielleicht hat ja noch einer eine Idee.
Kann die Zündspule schlechter arbeiten, umso wärmer sie wird ?
Arbeitet irgendein Steuergerät nicht korrekt ?
Ein defekter Fühler irgendwo ?
Ob es an der Zündung liegt oder er kein Benzin bekommt läßt sich nur schwer sagen. Wenn man Gas gibt fängt er an zu bocken und zu stottern.
Gruß
Wolfgang
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"Life is short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
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14.07.2007, 16:13
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#2
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Der Schrauber
Registriert seit: 11.02.2007
Ort: Bessenich (Zülpich)
Fahrzeug: E32 735 iLA Bj.1989.12 Automatik,ASC,Klimaautomatik, Dnepr MT-11,Citroen BX 14,Kawasaki GPZ 550 UT
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Ich würde sagen das es die Benzin schläuche sind solangsam fertig!! Hat zur folge das dwer Motor zu wenig sprit kriegt und beim gas geben erst genug sprit rein saugen muss und daher der etwas wenig spontane Gas annahme
__________________
MFG.
Stefan
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14.07.2007, 16:48
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#3
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Milchliebhaber
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
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Gute Idee, allerdings habe ich die ( auch die kurzen Stücke ) erst vor ein paar Moaten ersetzt, zusammen mit dem Benzindruckregler.................
Ich dachte auch erst, vielleicht sind es die Einspritzdüsen, aber die müßten dann doch immer über das ganze Drehzahlband Stress machen, oder ?
Gruß
Wolfgang
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14.07.2007, 20:04
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#4
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Wolf730Teste mal den Temperaturfühler der DME, das ist der blaue Stecker!
Bei -10° 8,2- 10,5 kOhm
....+20° 2,2- 2,7 . kOhm
....+80° 0,3- 0,36 kOhm
Gruß Reinhard
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14.07.2007, 20:34
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#5
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Milchliebhaber
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
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Hallo Reinhard,
werde ich tun, danke für Tipp. Wie sieht es denn mit der Zndspule aus ? Kann die schlechter arbeiten wenn sie richtig warm ist ? Ich denke das könnte noch die erste sein und mein Schätzchen hat schon 371.000 auf dem Kombi.....
und nochwas - Getriebe kommt nicht in Frage, oder ?
Gruß
Wolfgang
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15.07.2007, 16:59
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#6
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Milchliebhaber
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
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@Reinhard
So, den blauen Fühler hab ich gemessen, bei ca. 30 - 35°C sind es 1,54 KOhm
und bei ca. 90°C sind es 0,22 KOhm. Der sollte also als Fehlerquelle nicht in Frage kommen.
Noch jemand eine Idee ?
Gruß
Wolfgang ( der sich Gedanken macht, ob es nicht doch langsam Zeit für einen E38 wird...........)
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15.07.2007, 18:09
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: oschatz
Fahrzeug: Bmw e 66 760 il Bmw e91 330D
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Zitat:
Zitat von Wolf730
Gruß
Wolfgang ( der sich Gedanken macht, ob es nicht doch langsam Zeit für einen E38 wird...........)
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Meinste da wirds besser .
__________________
Wieder auferstanden.
e38 750 bj97+ diagnosegerät . Also wer im raum Leipzig Dresden Fehler ausgelesen u gelöscht haben will kann sich gern melden.
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05.08.2007, 13:37
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#8
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Milchliebhaber
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
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07.08.2007, 12:25
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 04.12.2002
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E32 735iA Bj.05/89
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Ich hätte auf die Verteilerkappe getippt
gruss joe735
Geändert von Joe735 (07.08.2007 um 12:32 Uhr).
Grund: erledigt
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07.08.2007, 17:52
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#10
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Milchliebhaber
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
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Zitat:
Zitat von Joe735
Ich hätte auf die Verteilerkappe getippt
gruss joe735
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Hatte ich auch - aber ( wie in Post1 geschrieben ) - die Kappe und der Läufer sind von 2002 und sehen aus wie neu..............
Gruß
Wolfgang
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