|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
 |  
| Varianten |  
|  |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  30.06.2012, 16:28 | #1 |  
	| Mitfahrendes Erglied 
				 
				Registriert seit: 24.08.2010 
				
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin 
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
				
				
				
				
				      | 
				 Zusatzlüfter verursacht starke Vibrationen 
 Moin,heute war es das erste Mal so richtig warm hier im Norden. Bin mit dem Wagen einige Kilometer Autobahn gefahren, danach in die Stadt. Temperatur war dort wo sie immer steht, fast mittig. In der Stadt dann etwa eine Zeigerbreite hinter der Mitte. Und dann fing das Elend an: Irgendein Lüfter lief an, der das ganze Auto in so starke Vibrationen versetzte, dass das Navi von der Scheibe fiel. Ich vermute, dass es der Zusatzlüfter für die Klima ist. Bei Suchen hier im Forum ist mir dann aufgefallen, dass er ja anscheinend immer drehen müsste, sobald die Klima an ist. Aber das tut er nicht.
 Meine Fragen sind also: Wie kann ich die Vibrationen beseitigen? Vielleicht hat der Lüfter eigendwo Gewichte dran oder sowas... Und wie genau muss der Lüfter laufen? Gibt es dort verschiedene Geschwindigkeiten?
 
 Grüße
 
 Oliver
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  30.06.2012, 17:04 | #3 |  
	| Alpinator 
				 
				Registriert seit: 28.01.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
				
				
				
				
				      | 
 Bei mir war ein Flügel abgerissen.
 Gruß
 Mark
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  30.06.2012, 17:19 | #4 |  
	| Freude am Basteln 
				 
				Registriert seit: 25.11.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
				
				
				
				
				      | 
 wollt ich auch sagen. seh mal nach ob noch alle paddel dranne sind |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  30.06.2012, 19:08 | #5 |  
	| Ex M60-powerd by LPG 
				 
				Registriert seit: 24.01.2005 
				
Ort: Marl 
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
				
				
				
				
				      | 
 und wenn er auf Stufe 1 nicht läuft, ist der Vorwiderstand put   
Kann auch am Lager liegen, wenn er unrund läuft.
 
Gruß 
Wolfgang |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  30.06.2012, 22:55 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von SALZPUCKEL  Kann auch am Lager liegen, wenn er unrund läuft.Gruß
 Wolfgang
 |  Das ist auch meine Meinung! Versuche mal, den Ventilator zu Drehen. Dann kannst Du Spüren, ob er sich ohne Widerstand Bewegen lässt. Draht er mal Leicht, und dann wieder Schwer, ist ein Lager "weg". 
Gruss dansker
				__________________Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  01.07.2012, 01:59 | #7 |  
	| † August 2024 
				 
				Registriert seit: 13.06.2008 
				
Ort: um Nbg 
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Bmwkrank  ... alle paddel dranne sind |  ?   . . . . .
				__________________
 MfG amnat minus Franken in 2015
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  01.07.2012, 02:40 | #8 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
				      | 
 mit "paddel" meint er die Fluegel des Luefters.Vermute ich aber nicht, die Fluegel vom Viskoluefter fliegen wohl manchmal ab und koennen auch Schaeden hervorrufen, selbt in der Haube oder am Kuehler, aber vom Zusatzluefter hab ich das noch nicht gehoert.
 
 Wenn die Magnete im Motor locker sind, blockieren sie teilweise oder er laesst sich sehr schwer drehen und aeusserst rauh, das bewirkt diese Unwucht dann.
 
 Der Zusatzluefer ist mit 3 Schrauben befestigt, die mit  'Gummipuffern 'abgefedert sind.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  01.07.2012, 08:35 | #9 |  
	| Alpinator 
				 
				Registriert seit: 28.01.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
				
				
				
				
				      | 
 Glaub mir, es kommt vor - in meinem Fall am B10! Und die Karre schüttelt sich dann wie ein Hund nach dem Bad. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  01.07.2012, 15:37 | #10 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 20.06.2009 
				
Ort: Windorf - LKR. Passau 
Fahrzeug: E32-750i (06/92)
				
				
				
				
				      | 
				 Klima-Zusatzlüfter 
 Hallo,
 es ist für mich neu, dass  der Zusatzlüfter vor dem Klimakondensator ständig in Betrieb ist wenn auch die Klimaanlage eingeschaltet ist. Meines Wissens schaltet sich der Lüfter erst ein, wenn durch die Erhitzung des Kältemittels der Druck soweit ansteigt, das der Druckschalter am Trocknergehäuse den Lüfter einschaltet.
 
 LG
 
 Peter
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |