


BMW 7er, Modell E32 |
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02.03.2007, 02:28
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#1
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Immer was neues......
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
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Wagen vibriert, komisch
Hallo Forumsmitglieder, wie teilweise schon einige von euch mitbekommen haben, habe ich von 730i R6 auf 730i V8 gewechselt.
Ich fahr jetzt den neuen seit 3 Tagen und es macht einfach wieder Spaß.
Aber wie ihr sicherlich schon selber bemerkt habt, neues Auto neue Problem(blöde Fragen  ).
Also ich habe ein Gatsystem eingebaut, das als erstes.
Nu meine Fragen: Es ist wieder ein Schalter, 166.000km, wenn ich im Stand leicht Gas gebe 1000 bis 2000 umdrehungen, vibriert der Motor oder so.
Dieses Vibrieren merke ich besondes gut, wenn ich Kuplung trete, denn ersten Gang einlege und den Schalknauf nach vorne drücke richtung Aschenbecher.
Dann fühlt sich das an(als wenn man einen Vibrator in der Hand hält  ) als wenn irgendwas unrund läuft, wie als würde ein Zylinder nicht ordentlich mitlaufen.
Hardy und Welle schließe ich aus, da ich ja stehe.
Was ich noch beobachten konnte ist das er wenn er kalt ist freudig hoch und runter dreht, nicht immer.
Dann finde ich komisch, wenn ich hoch schalte, kumplung trete, beim Fahren natürlich, hüpft der drehzahlmesser noch mal kurz auf 2000 Um. und wieder runter.
Er ist sogar schon mal ausgegangen, als ich ausgekuppelt habe parken wollte.
Sorry das ich mich vieleicht was komisch ausdrücke, aber anders kann ich es nicht beschreiben. Ich kenne halt bis jetzt nur meinen Reihe 6.
Ich hoffe nicht das der Schaden so groß ist
Der neue ist Checkheft gepflegt und wie neu.
PS: Muß noch meine Ölwanne abbauen(Problem Ölpumpenschrauben)
Wer Zeit hat und in der nähe von Köln wohnt, darf sich gerne bei mir melden.
Soll auch nicht für lau sein
Und noch was, habe immer noch ein 730i 6er zu schlachten
Euer Spongebob
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03.03.2007, 11:14
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#2
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Immer was neues......
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
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Schade
Schade noch keine Ideen, oder ist das alles normal und ich bilde mir das alles nur ein.Ken mich halt nicht aus mit dem V8.
Ich vertrage die Wahrheit, also keine Scheu.
MFG
Spongebob
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03.03.2007, 12:44
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#3
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www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
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Kann ich dir leider nicht weiterhelfen....
Hatte eine Idee aber die hast du in deinem Text schon ausgeschlossen.
Hätte auf das Ausrücklager getippt.
Gruss Andre
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03.03.2007, 12:50
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#4
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Spongebob7er
Hast du schon nach Falschluft geprüft??? da gibt es beim V8 das KG-Entlüftungsventil, sitzt hinten unter dem Wasserbehälter!
Gruß Reinhard
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03.03.2007, 12:56
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#5
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Sponge,
was auch noch sein kann: Mach mal die Zünkerzenabdeckung weg und kontrolliere auf Öl im Kerzenraum, das kann dann dazu führen, dass die Hochspannung teilweise (auch nur manchmal) andere Wege zur Msaae nimmt aus über die Funkenstrecke - dann zündet der Zylinder nicht.
Ferner baue mal alle Zündspulen aus (Einbau-Position jeder Spule merken) und kontrolliere auf Risse und schwarze Schmauchspuren (das kommt von vagabundierender Hochspannung).
Findest Du entweder Schmauchspuren oder Risse im Gehäuse, dann ist die Spule ein Kandidat für Probleme - Diagnose meist nicht eindeutig zu führen, da sie ja of nur manchmal Probleme machen.
Gruß
Harry
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03.03.2007, 13:22
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#6
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Immer was neues......
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
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Super
ich denke das dort wirklich öl riengelaufen ist, wenn ich im Stand das Gas gebe und wegnehme und er dudelt langsam wieder runter geht das Komplette Licht, Innen beleuchtung, Scheinwerfer) werden dunkler und dann wieder heller, irgendwo geht der Strom einen falschen weg.
Leider ist heute richtig mieses Wetter(Und das auf meinem Geburtstag), da kann man ja richtig viel machen, too
MFG
Spongebob
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03.03.2007, 13:41
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#7
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www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Mainz-Kastel
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
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Na dann herzlichen Glückwunsch....
Feierst du denn nicht mit deinem 7er??
Gruss Andre
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03.03.2007, 13:45
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#8
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Immer was neues......
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
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Leider
Leider nicht , muß halt noch einiges umbauen, vom alten in denn neuen.
Kennst das ja
Noch was , ich habe die Analoge Uhr drinn, kann ich ohne probleme den kleinen BC einbauen mir außentemperaturanzeige?
Ich habe auch Checkkontrol, dann werde ich den Gong wohl aich unterm Fußraum haben.
MFG
Spongebob
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03.03.2007, 14:00
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#9
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Spongebob7er
Du kannst jeden BC einbauen, die Digitaluhr kannst einfach tauschen, beim BC musst du den Halter auch tauschen weill der tiefer ist, hast aber viel mehr Infos! Du brauchst aber den Fühler in der Stoßstange auch, ist meist ein gelber Stecker, den vorher sauber machen, da die oft durch das freie hängen oxidiert sind. Ob der Gong drin ist, musst die Verkleidung beim Lenkrad abbauen!
Gruß Reinhard
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03.03.2007, 14:02
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#10
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Zitat:
Zitat von Spongebob7er
ich denke das dort wirklich öl riengelaufen ist, wenn ich im Stand das Gas gebe und wegnehme und er dudelt langsam wieder runter geht das Komplette Licht, Innen beleuchtung, Scheinwerfer) werden dunkler und dann wieder heller, irgendwo geht der Strom einen falschen weg.
Leider ist heute richtig mieses Wetter(Und das auf meinem Geburtstag), da kann man ja richtig viel machen, too
MFG
Spongebob
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Hi Sponge,
diese Symptome sind allerdings nicht auf den falschen Weg der Hochspannung zurückzuführen, das merkt man am Innenlicht nicht  selbszt mit einem Multimeter wirst Du das an der Bordspannung nicht feststellen, denn der Verbrauch an elektrischer Leistung ist derselbe, der Funken entsteht nur an der falschen Stelle
Nun zu Deiner Beobachtung:
In gewissem Rahmen ist es normal, wenn Du den Motor höher als im Standgas laufen läßt und dann die Lichter heller werden, ganz einfach daher, das die Lichtmaschine bei höheren Drehzahlen mehr Strom produziert - dadurch steigt die Bordspannung gegenüber Leerlauf etwas an.
Trotzdem probiere mal:
Multimeter an die Batterie oder die Starthilfepole, wie ist die Spannung bei stehendem Motor (alle Verbraucher aus).
Motor starten und warmfahren, laufen lassen (Leerlauf) jetzt nochmals messen. Die Spannung MUSS höher sein (so um die 12,8 bis 13,5 Volt). Nun auf ca. 2500 U/min gehen, Spannung ist wieder höher, darf allerdings 14,4 Volt nicht übersteigen. Wird meist so zwischen 13,0 und 13,9 liegen.
Wenn ja, Lima sehr wahrscheinlich OK.
viele Grüße
Harry
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