Hallo zusammen.
Ich hab da mal ne Idee, die ich euch mal mitteilen wollte. Vieleicht ist es ja auch für manche nichts Neues, vielleicht für andere aber doch.
Ich habe die Tage bei "ihbä" nen elektrochromen Innenspiegel geschossen und will den demnächst einbauen. Die Beschaltung hab ich mir schon rausgesucht (Danke an Emil Sommer). Ich habe aber keine Lust den Stecker an Spiegel zu schrotten und dann mit den kurzen Kabelenden rumzulöten. Da ich den kompletten Kabelbaum nämlich nicht unter dem Dach habe, hab ich mal in der T*I*S nach nem passenden Stecker gesucht. Ich bin nicht wirklich fündig geworden und den Kabelbaum kaufen wollte ich auch nicht. Ich will ja nur den Innenspiegel anschließen (LMC-Anschluss ist auch nicht nötig).
Da bin ich auf meinem unaugeräumten Schreibtisch über nen paar alte PC-Stecher gestolpert und damit geht es wunderbar.
Die Kabel lassen sich einfach aus dem Plastik entfernen. Mit nem spitzen Messer die Lasche leicht anheben und das Kabel rausziehen. Da das Rastermaß wohl genormt ist, passen die PC-Stecker auch in den Spiegel. Ich hab einfach 2 2er-Stecker über Eck mit Sekundenkleber zusammengeklebt und die Kabel wieder reingesteckt. Ich brauchte nur Masse und +12V.
Und das paßt jetzt genau in den Stecker vom Spiegel, sitzt fest und lässt sich auch ohne Seitenschneider wieder lösen.
Ich nehme mal an, dass es einige Steckverbindungen in unseren Autos gibt, die das selbe Rastermaß haben wo man sich mit den PC-Steckern behelfen kann. Ich werde beim nächsten Rechner, den ich an die Strasse stelle auf jeden Fall wieder vorher mit nem Seitenschneider durchgehen.
Gruß an alle, die es interessiert hat und die damit was anfangen können.
Oliver