BMW 7er, Modell E32 |
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20.05.2007, 13:13
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#1
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Getriebeoelwechsel bei Hydromat (Rogatyn)
Da ja immer ZF in Dortmund gelobt wird, hier mal Bilder, wie es unser guter Freddy macht.
http://forum.e34.de/thread.php?threa...tuser=0&page=1
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20.05.2007, 13:19
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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ich würde mal sagen,dass sieht ja auch richtig profimässig aus.
was mich bei solchen aktionen immer beruhigt ist, dass es jemand macht,der
sich damit supergut auskennt.
viele grüsse
peter
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20.05.2007, 13:33
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#3
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Was sind das eigentlich für Kugeln, die da gewechselt werden? Wo hocken die und was machen die?
Gruß Schorsch
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
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20.05.2007, 13:37
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#4
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Zitat:
Zitat von Schorsch
Was sind das eigentlich für Kugeln, die da gewechselt werden? Wo hocken die und was machen die?
Gruß Schorsch
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Hi schorsch
Das sind Rückschlagventile, die sitzen im Steuerblock!
Da die sich abnützen, wird das Öl dann in die verkehrte Richtung geleitet und es kommt beim Schalten zu den Schaltruck!
Gruß Reinhard
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20.05.2007, 13:38
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Schorsch, die Kugeln 'hocken' im Schaltgetriebe und die sind meistens das Problem, wenn das Getriebe den Geist aufgibt, da sie kleiner werden und dann irgend wohin flutschen, wo sie nicht hingehoeren.
Hier mal ein paar Fotos
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/356031
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20.05.2007, 13:39
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#6
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi schorsch
Das sind Rückschlagventile, die sitzen im Steuerblock!
Da die sich abnützen, wird das Öl dann in die verkehrte Richtung geleitet und es kommt beim Schalten zu den Schaltruck!
Gruß Reinhard
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Das ging ja Fix!
Hat da jemand ne Anleitung zu wie man die Dinger wechselt? Was kosten die?
Gruß Schorsch
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20.05.2007, 13:43
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#7
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Zitat:
Zitat von Erich
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Danke!
Das steht bei mir demnächst auch mal an... Bin mal gespannt, ob ich den Mist wieder zusammenkriege...
Gruß
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21.05.2007, 16:04
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#8
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rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
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Zitat:
Zitat von Schorsch
Danke!
Das steht bei mir demnächst auch mal an... Bin mal gespannt, ob ich den Mist wieder zusammenkriege...
Gruß
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Beim 5HP18 brauchste die Kugeln ned wechseln, da gibts keine Probleme, mit.
@Erich, der Typ, hat die falsche Dichtung eingebaut. Sein Schaltgerät ist die neuere Version, die Dichtung, die da rumliegt ist für das Schaltgerät, der älteren Version...
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21.05.2007, 16:18
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#9
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Erich, der Typ, hat die falsche Dichtung eingebaut. Sein Schaltgerät ist die neuere Version, die Dichtung, die da rumliegt ist für das Schaltgerät, der älteren Version
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Meinst Du diese?
http://tsunami.members.winisp.net/bm...pdate/Channel%
Falls ja, was ist die Teilnummer fuer diese und die alte?
Und was passiert nun, wenn er die falsche eingebaut hat?
Besser ich schreib ihm das mal.
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21.05.2007, 17:37
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#10
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rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
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Die Seite wurde nicht gefunden...
Habe jetzt aber bei genauem hinsehen gesehen, dass er einmal das alte Schaltgerät fotografiert hatte und einmal ein neues. Mit der alten Dichtung würde er eine Bohrung verschliessen. Das kann zum Totalausfall führen. (Habe es aber noch ned ausprobiert)
Hatte selbst das Viasko bei nem 5hp18, wo es in der Tat wirklich 2 verschiedene Schaltgeräte gibt. Dachte, ist i.O. Beim 5hp30 kannste die neue Vers. ins alte bauen aber sollte ned umgekehrt sein. Sodann hab ich natürlich die neue ins alte gepackt und der Bock drehte auf der Bühne. Kaum stand er auf den Rödern ging gar nichts mehr. Ich konnte mit der hand die Kardanwelle bei eingelegten Gang festhalten, was ich nicht meiner animalischen Kraft zuordne...
Fakt, ich musste dann ein rumliegendes neueres Schaltgerät verbauen, wo die Dichtung passte, der Wagen läuft nun wieder...
Also Leute, sorry, wenn ich ned drauf eingehe und euch hier erkläre wie man die Kugeln tauscht, es ist einfach zu spezifisch...
Übrigens wird immer wieder von einer Automatik auf die andere geschlossen. Das ist ned okay. Jede Automatik ist anders und jedes hat in sich, auch nochmal versch. Versionen. Da bin ich, selbst, noch ned völlig durch.
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