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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.07.2006, 11:56   #1
rottweiler_bmw
Kopfverdreher schlechthin
 
Benutzerbild von rottweiler_bmw
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Sonthofen
Fahrzeug: Alpina B11 3,5 Schalter BJ 87,Chevrolet TransSport Bj 01
Standard Standgasschwankungen

Hallo!!

Nach längerer sehr schneller Autobahnfahrt vor einer Weile (ca. 1000km) hatte mein Auto ein problem mit dem Standgas.
Das Problem hat er nur im warmen Zustand.Die Drehzahl ist sehr hoch,ca. 1200-1300 U/min.Die hält er so 5-10 Sekunden,dann fällt Sie ab auf ca. 800 und schnellt dann wieder hoch auf die 12-1300.
Bei der Fahrt merkt mann gar nix,keinen Unterschied.

Nach der längeren Autobahnfahrt hat der Auspuff angefangen zu blasen,war undicht zwischen Krümmer und Lambdasonde.

Habe gedacht,daß er dadurch vielleicht Falschluft zieht,die Lambdasonde mißt.

Habe den Auspuff jetzt wieder richten lassen,einwandfrei dicht,aber das Problem ist nach wie vor.

Habe auch schon geschaut,ob vielleicht irgendein Schlauch am Motor gerissen ist,undicht oder spröde.Nix zu sehen,alles bestens.

Kann mir vielleicht jemand helfen,bzw. einen Tip geben,was da los ist?!

Für jeden Tip bin ich sehr dankbar,da es ein wirklich nerviger Fehler ist.Hoch runter,hoch runter an der Ampel.

An der Leistung merkt mann nix,fährt sich wie vorher.

Danke schon mal im vorraus.

Stefan
rottweiler_bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 12:09   #2
Rottaler2
† August 2007
 
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Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Stefan
Nimm mal Startpilot und sprühe alle Teile vom LMM angefangen bis zu den Ansaugdichtungen ein. Wo sich die Drehzahl stabilisiert, ist ein Leck, das Falschlift zieht.

Gruß Reinhard
__________________
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jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 14:56   #3
rottweiler_bmw
Kopfverdreher schlechthin
 
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Fahrzeug: Alpina B11 3,5 Schalter BJ 87,Chevrolet TransSport Bj 01
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Vom Luftmengenmesser bis zu welchen Ansaugdichtungen?
Bis zum Ansaugkrümmer?An dem Teil,wo der Gaszug hängt noch weiter?

Ist da in doch wahrscheinlich ein Schlauch defekt? Was macht der Startpilot da dann genau,ist ja bloß ein Spray?

Danke für die Rasche Antwort
rottweiler_bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 15:00   #4
Rottaler2
† August 2007
 
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Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi rottweiler_bmw
Der Startpilot verdichtet kurz die offene Stelle, Der Motor läuft kurz richtig rund.
Wichtig sind diese Ansaugdichtungen wo der Ansaugkrümmer an den Kopf angeschraubt ist, ist schon oft passiert, dass die Dichtungen dort offen sind und somit Falschluft zieht, die Lambdas versuchen das auszuregeln und du brauchst mehr Sprit.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 15:44   #5
rottweiler_bmw
Kopfverdreher schlechthin
 
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Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Sonthofen
Fahrzeug: Alpina B11 3,5 Schalter BJ 87,Chevrolet TransSport Bj 01
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Werde ich dann gleich mal prüfen.
Sprit verbrauchen tut er immer viel,aber mehr wie sonst vorher isses nich.

Meld mich wieder,wenn ich was gefunden hab.

Danke
rottweiler_bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 15:16   #6
rottweiler_bmw
Kopfverdreher schlechthin
 
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Registriert seit: 02.03.2006
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Fahrzeug: Alpina B11 3,5 Schalter BJ 87,Chevrolet TransSport Bj 01
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Das gesamte Ansaugsystem hab ich mit Startpilot eingesprüht.Seit dem macht er des nich mehr,bin allerdings auch noch nicht länger gefahren.
Kann das sein,daß daß bloß so eine Ministelle ist,daß der Startpilot die Stelle zugesetzt hat?Hatte auch mal verschiedene Schläuche weggebaut und nachgeschaut,nix zu sehen.
Seit dem einsprühen läuft er einfach ganz normal.Trau dem ganzen aber nicht recht,weils ja vorher recht heftig war,mein ich.Zwischen 800 und 1200 U/min ungefähr.
Werd aus dem Fehler nicht schlau.
rottweiler_bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 15:46   #7
Manni D
z.z.leider ohne 7er
 
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Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Brühl
Fahrzeug: 525i Touring Autom.LPG
Standard

Ich würde den Motor mal richtig auf Betriebstemperatur bringen.Läuft er dann wieder unrühig das ganze mit Startpilot wiederholen.Kann ja sein das er nur ab einer bestimmten Temperatur Falschluft zieht.
Gruß Manni
Manni D ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 16:01   #8
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hi Rottweiler,

denke auch das es ein Falschluftproblem ist. Nehm das Starpilot mit, und wenn die Kiste es wieder macht dann Sprühst mal ein... dann kannst auf jeden Fall den Fehler besser einkreisen. Hatte mal nur einen defekten Ölmesstabgummi ... und auch schon so ein Gedöns an einem Sixpack.

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 12:23   #9
rottweiler_bmw
Kopfverdreher schlechthin
 
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Ort: Sonthofen
Fahrzeug: Alpina B11 3,5 Schalter BJ 87,Chevrolet TransSport Bj 01
Standard

Bin grad an Frühjahrsvorbereitungen und da habe ich nach wie vor noch dieses Problem.
Wenn ich Ihn kalt starte,hat er leicht erhöhte Drehzahl,so 1100 was ja eigentlich bei den Temperaturen noram sein sollte.

Wenn der Motor warm ist,pendelt er zwischen 800 und 1300 und hört,umso wärmer er wird,schier nicht mehr auf.Wenn ich glück habe so nach 2 Minuten.
Also umso wärmer er wird,umso länger dauert es,bis es fast gar nicht mehr aufhört und andauernd zwischen o.g. Drehzahl schwankt.

Ich habe getauscht:

Luftfilter

Kraftstofffilter

Zündkerzen

Verteilerfinger incl Kappe

Leerlaufregler

Dicken Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe

Schlauch der von dem Dicken o.g. in den Ventildeckel geht.



Außerdem habe ich mit Startpilot alles bestmöglich eingesprüht,als er seine Schwankungen hatte.Vom LMM bis incl. da wo der Ansaugkrümmer in den Motor geht,nix.Alles resetet habe ich auch schon.

Wenn ich den Stecker vom Leerlaufregler während den Schwankungen abziehe,geht er sofort aus.

Bin mit meinem Latein mittlerweile fast am Ende.

Wer hat noch eine Idee,was es sein könnte??

Das einzige wo ich noch nix gemacht habe ist die Lambda.Kann ich da irgendwie was prüfen,vielleicht das ich sie am Stecker mal abklemme.Wie müßte er sich verhalten?Oder merkt mann das nicht?

Für jeden Tip bin ich echt dankbar

Danke Gruß Stefan
rottweiler_bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 12:42   #10
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard Motronic

Hallo Stefan,

das hört sich ja wirkich übel an!

Du hast an Deinem Alpina M30 die originale Motronic angebaut?

Ich weiß nicht genau, wie es beim E32 ist. Aber beim E28&E23 M30 3,5Liter vergißt das Steuergerät nach Abklemmen der Batterei die gespeicherte Leerlaufdrehzahl und tastet sich an Anklemmen und Starten an eine neue Einstellung heran. Eher kleine Schwankungen und sehr untertouriger Leerlauf ließ sich damit beheben.
Desweiteren, TRENNE doch die Lampdasonde einfach mal ab. Das Steuergeät nimmt dann einen Ersatzwert an und geht (meines wissen) NICHT in ein Notprogramm, Du kannst so fahren. Läuft der Motor dann einwandfrei, hast Du es!!! :-)

+++Die Steckverbindung befindet sich ganz unten, unter der Ansaugspinne (also "linke/ Fahrerseite")seitlich am Motorblock -ein runder Stecker mit runder Kupplung+++


Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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