


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
03.06.2007, 18:57
|
#1
|
Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Schlauch vom Luftfilter zum Motor kaputt
Hallo,
heute wollte ich mit meinem 7ner losfahren und er sprang schlecht an und lieft auch sehr schlecht. Wenn ich im Stand Vollgas gab dauerte es ewig bis er unrund bis etwa 3.000 u/min hochdrehte. Fahren war praktisch unmöglich.
Ich habe dann in den Motorraum geschaut und gesehen dass der Schlauch vom Luftfilter zum Motor kaputt ist. Ich freute mich schon dass es nur ein so einfacher Fehler ist aber langsam bin ich doch skeptisch ob es den wirklich nur der Schlauch ist. Die Luftmenge wird ja erst später geregelt und vor dem Schlauch sitzen ja nur eine Sonde und der Luftfilter.
Kann es den sein das dieser Schlauch einen solchen Fehler auslöst?
Wenn nein was könnte es sonst sein?
Geändert von sexus (03.06.2007 um 19:03 Uhr).
|
|
|
03.06.2007, 19:15
|
#2
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi Sex,
nun, nicht ganz. Der Sensor sitzt bei den meisten näher beim Filter als beim Motor, zieht der jetzt Falschluft, stimmt natürlich das gesamte Motormanagement nicht mehr! Wenn der nur einen Teil Falschluft zieht, dann wird die falsche Kraftstoffmenge eingespritzt - nicht gut. Schnell das Teil besorgen, oder mit Klebeband für eine provisorische Abdichtung sorgen.
Bei manchen Motoren soll sogar ein Totalausfall des Luftmassenmessers kompensiert werden können. (V8, habe es aber nich nicht ausprobiert).
Gruß
Harry
|
|
|
03.06.2007, 19:44
|
#3
|
V 8 der lacht
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Esslingen
Fahrzeug: E 38 730 i (12.94)
|
Hi sexus,
wenn Du auch einen V 8 hast dann mach Dich schon mal auf 56.-€ für den Schlauch gefasst.Meiner war auch defekt und ich habe geglaubt nicht richtig zu hören als mir der Preis genannt wurde.Ein einfaches Stück Hartplastik mit 3 Dichtungen.
Gruß Peter
|
|
|
03.06.2007, 23:33
|
#4
|
Immer was neues......
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
|
Jep
Denn habe ich gestern auch erneuern müssen inc. der drei Dichtringe(1xam Luftmassenregler, 1x an der Drosselklappe und 1x am Leerlaufregler)
Macht zusammen knapp 60 Euronen, hab noch 10 Mengenpunkte bekommen, da ich ja im Moment großabnehmer bin
Das Teil nennt sich übrigens Faltenbalg
__________________
Euer geplagter Spongebob7er
und ich wünsche noch eine gute Fahrt

|
|
|
04.06.2007, 15:14
|
#5
|
Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Danke erstmal,
wenn er für die 30 bis 60 € wieder läuft ist es ja ok. Morgen kommt das Teil und ich werde dann berichten ob es weg ist.
|
|
|
04.06.2007, 16:59
|
#6
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi Sexus,
hast Du die anderen bekannten Falschluftquellen des V8 schon stillgelegt, die bei hohem Alter eigentlich bei jedem Motor auftauchen?
- Ventildeckeldichtung
- Kurbelgehäuseentlüftungsventil
Folgende Problemchen (sind Kleinigkeiten, wenn man sie GLEICH behebt, ansonsten drohen schwerste Schäden):
- Ölpumpenschrauben
- Ölfiltergehäuse (zur Not Schraube zuschweißen)
Zündspulen (Du hast 8) i. O.?
Viele Grüße
Harry
|
|
|
04.06.2007, 17:59
|
#7
|
Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Ich glaube da bin ich zu doof für. Hab nicht so das Geschickt und die Ahnung. Bei dem Schlauch tauschen stoße ich schon an meine Grenzen.
|
|
|
04.06.2007, 19:28
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 13.04.2007
Ort:
Fahrzeug:
|
wenn du irgenwie hilfe brauchst kannst du dich gerne per U2U melden. komme ja aus der gegend
grüße
Geändert von Dr.Chaos (04.06.2007 um 19:32 Uhr).
Grund: deutsch ist schwer...;-)
|
|
|
04.06.2007, 20:53
|
#9
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi Sexus,
vor allem zwei Probleme:
Ölpumpenschrauben und Ölfiltergehäuse.
Ölfiltergehäuse kannst Du ohne jede Kenntnis selber checken.
Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, dann achte mal auf die Ölkontrolleuchte. Die sollte sofort aus sein, wenn Du startest. Normalzustand bei KALTEM Motor UND allererstem Start: Sie verlischt bei den ersten Motorumdrehungen, noch bevor der Motor angesprunmgen ist; dauert das jedoch 2 -4 Sekunden ist meist das Ölfiltergehäuse defekt.
Wenn bei heißer Maschine die Lampe beim nächsten Start gleich nach dem Abstellen (mindestens eine Minute sollte der Motor aus sein) hingegen wesentlich schneller aus ist, dann kannst Du sicher sein: Ölfiltergehäuse defekt. Schnelle kostenlose Abhilfe: Hohlschraube zuschweißen und wieder einsetzten.
Auf Dauer aber das Gehäuse gegen ein neues ersetzen lassen. Kein gebrauchtes verwenden, die haben den gleichen Fehler! Teil wurde gegen 2000 komplett neu konstruiert, Fehler bei BMW erkannt.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|