BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
12.06.2007, 08:53
|
|
Gast
|
Fensterheber und Zentralverriegelung
Hallo liebe 7er-Kollegen.
Habe einen 730iA, Bj 90, der seit einiger Zeit Probleme bei ZV und FH macht. Akutes Problem ist, daß ich den FH auf der Fahrerseite nicht mehr bedienen kann und leider steht das Fenster offen - nicht gut. Angefangen hat das mit Aussetzern, die jedoch bisher immer durch Zündung aus, Zündung an, behoben werden konnten. Es konnte sein, daß während des Fahrens plötzliches kein Schiebedach und kein Fh mehr gingen, 5 Min. später jedoch klappte es wieder. Wie gesagt, nach dem "Zündungs-Reset" hat es bisher immer geklappt, bis gestern. Nun hängen Plastiktüten über dem Fenster, damit es nicht reinregnet. Ein Relais höre ich zwar klicken in der Türe, es tut sich aber nichts. Gibt es eine Notbedienung? Hat jemand einen Tipp dazu? Wäre sehr sehr dankbar für jegliche Hinweise.
Macht's gut.
Jürgen
|
|
|
12.06.2007, 09:00
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Jürgen
fuer die Fensterheber gibt es keine Notbedienung.
Schau mal auf meine Seite unter ZKE, da ist die Funltionsweise und Fehlerbehebung beschrieben.
Geht alles ueber das General Modul (GM) hinten unter dem Ruecksitz.
Musst schon mal die Tuerpappe abmachen und nachschauen, ob evtl. Kabel gebrochen sind.
Tuerpappe abmachen ist im Detail beschrieben bei uns unter Tipps und Tricks E32.
Dann les auch noch einmal auf dieser Seite unter body....
http://bmwe32.masscom.net/
Mikroschalter etc pp.
|
|
|
12.06.2007, 11:21
|
|
Gast
|
Hallo Erich,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mittlerweile habe ich mich tatsächlich an die Türverkleidung gewagt und mal einen Blick reingeworfen. Nachdem das Relais hinten schön klickt und alle anderen FH funktionierten, habe ich auf den Motor getippt, was auch so war. Jetzt ist in der Fahrertür der Motor von hinten links drin, dort brauche ich ihn nicht so dringend. Somit geht es jetzt "nur" noch darum, einen günstigen Motor zu finden. Falls Du auch dafür noch einen Tipp hast, schon mal danke im voraus.
Jürgen
|
|
|
12.06.2007, 22:03
|
|
Gast
|
...ist OK, werde alles beherzigen. Das Profil werde ich auch komplettieren.
Trotzdem an dieser Stelle nochmals die Frage nach den seltsamen Phänomenen des zeitweisen Aussetzens. Kann der defekte (blockierende) Motor die Ursache gewesen sein? Natürlich werde ich's über kurz oder lang selbst merken, nur der Neugierde wegen. Ist natürlich nun nicht mehr dringend.
Also danke nochmals für die schnelle, kompetente Hilfe.
Jürgen
|
|
|
12.06.2007, 22:23
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi JuergenFo
Bei Kurzschluß, was ja ein def. Motor bewirkt, spricht eine el. Sicherung im GM an, und unterbricht den Strom zum RM. Dadurch werden alle Steuerungen die vom RM ausgefürt werden unterbrochen, die sich dann selbst wieder zurückstellt wenn der Kurzschluß weg ist. Im Normalfall liegen am ruhenden Motor immer Minus an, erst wenn man einen Taster betätigt wird eine Seite mit Plus beaufschlagt und der Motor dreht in eine Richtung, die sich ändert wenn man die andere Taste drückt!
Gruß Reinhard
|
|
|