


BMW 7er, Modell E32 |
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15.06.2007, 08:19
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Münster
Fahrzeug: E32-740iL (11.93) Shadowline, E39-528i (12.98) Shadowline Touring LPG
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Cragar Wheels
hi!
entgegen dem trend (größer ist besser) wollte ich mein baby mit us-chromstahlfelgen und ballon-reifen ausstatten!
hat jemand von euch das schonmal auf nem 7er gesehen und fotos für mich?
oder sogar selber welche drauf?
ich spreche also von 15'' cragar nomad 2 in meinem fall!
die reifen hät ich gerne so breit wie möglich! ggf würd ich meine kleine hinten auch ziehn!
ich bin auch dankbar für jeden rat in sachen tüv-gerechte dimensionierung der reifen! wenn der rat auf wissen basiert! nicht auf glauben!
die felgen gibts in 15x7, 15x8, 15x10 (oder auch 16'')
mit et 19 oder -19
ich werde es vorher auf jeden fall mit dem tüv-mann meines vertrauens besprechen! aber wenn ihr schon paar infos habt... her damit!
freundlichste grüße!
patrick
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15.06.2007, 15:43
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
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Glaub nicht,, dass es die Cragar mit dem BMW Lochkreis gibt. Der Zoll-Lochkreis ist nicht 100 % ig identisch, außerdem wirst Du Probleme mit der Mittenzentrierung bekommen.
__________________
Der mit dem Vogelaugenahorn
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15.06.2007, 15:56
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Lorsch
Fahrzeug: BMW E39 3,0D,Ford Granada BJ82 3,0i24V V6 , 82er Chevy Camaro Targa 5,0V8
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Hallo,
Doch gits !!!
Wahlweiße in 5x120mm oder 5x120,7mm .
Was probleme machen könnte ist die ET auf alle fälle bei 10x15" .
Nur als Beispiel ich habe auf dem Camaro hinten 9x16" ET - 25 und da ist noch Luft !!!
Was wie mein vorredner schon richtig vermutet ist die Mittenzentrierung , die ist bei den US Meistens größer .
Auch wird die Traglast ein problem werden da die bei den Felgen auf der innenseite steht wo der Reifen später natürlich drüber kommt !!!
Auch haben die meisten US Felgen keine Gutachten sondern der Hersteller sagt die Felge x trägt max. 1000KG .
Aber das bekommt man nicht schriftlich !!!
MFG Christian
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15.06.2007, 16:08
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#4
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Black Betty
hi!
entgegen dem trend (größer ist besser) wollte ich mein baby mit us-chromstahlfelgen und ballon-reifen ausstatten!
hat jemand von euch das schonmal auf nem 7er gesehen und fotos für mich?
oder sogar selber welche drauf?
ich spreche also von 15'' cragar nomad 2 in meinem fall!
die reifen hät ich gerne so breit wie möglich! ggf würd ich meine kleine hinten auch ziehn!
ich bin auch dankbar für jeden rat in sachen tüv-gerechte dimensionierung der reifen! wenn der rat auf wissen basiert! nicht auf glauben!
die felgen gibts in 15x7, 15x8, 15x10 (oder auch 16'')
mit et 19 oder -19
ich werde es vorher auf jeden fall mit dem tüv-mann meines vertrauens besprechen! aber wenn ihr schon paar infos habt... her damit!
freundlichste grüße!
patrick
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hallo patrick
du musst dich zuerst mal informieren, ob es für diese felgen überhaupt ein
gutachten gibt, ist bei us-cars meisst nicht der fall. ( ich bin 15 jahre nur
us cars gefahren)
dann musst du prüfen (wie stone schon schrieb) ob du diese felgen überhaupt
im deutschen lochkreis bekommst und wie die mittenzentrierung ist.
ok, hierfür kann man sich evtl. eine distanzscheibe anfertigen lassen,die
dann auf deinem flansch festgeschraubt wird und versetzt dazu die neuen
bohrungen hat. ( die beginnen meisst mit 20 mm,die musst du schon mal
nach ausen dazu rechnen.)
mit der ET musst du dir ausrechnen,was du an platz in deinem radhaus hast und wie weit die felge dann nach innen bzw. ausen platz braucht.
ET "0" bedeutet immer,dass dein radflansch genau in der mitte der felgenbreite sitzt, je kleiner die ET umso weiter kommt die felge nach ausen.
( deine angabe mit dem - wert, bedeutet,dass diese felge,weit,weit nach
ausen geht)
soooo, dann kommen wir zum punkt reifen
du musst dir mit einem reifenrechner ( siehe der link )
den abrollumfang deiner normalen bereifung ausrechnen lassen,dann musst
du deine wunschbereifung so wählen,dass der abrollumfang, möglichst dicht
an den original werten liegt,sonst zeigt dein tacho falsch an.
dann musst du darauf achten,dass der abrollumfang von vorderreifen zu
hinterreifen nicht mehr als 3% differiert,da dir sonst dein ABS die rote
karte zeigt.
wenn du diese punkte alle abgeklärt hast,dann kannst du mit deinem tüv ingenieur sprechen, ob und wie man eine solche aktion eingetragen bekommt.
viele grüsse
peter
ps. dass ist der link zum reifenrechner
http://www.7-forum.com/service/reifenrechner.php
im anhang siehst du mal mein damaliges auto,was von 255/60/15 rundum
umgebaut wurde auf 285/40/15 vorne!!!!! auf 10 x 15" und 345/35/15 auf
14 x 15" hinten, auch wenn es so aussieht,die reifen stehen NICHT!!!! neben
dem auto,sie sind richtig montiert.
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15.06.2007, 20:04
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
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Zitat:
Zitat von peter becker
http://www.7-forum.com/service/reifenrechner.php
im anhang siehst du mal mein damaliges auto,was von 255/60/15 rundum
umgebaut wurde auf 285/40/15 vorne!!!!! auf 10 x 15" und 345/35/15 auf
14 x 15" hinten, auch wenn es so aussieht,die reifen stehen NICHT!!!! neben
dem auto,sie sind richtig montiert.
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Cool, du hattest eine C3. Dieses Gefährt wollte ich mir auch schonmal zulegen, als ich mich von meinem Grand Cherokee 5,2l V8 getrennt hatte. Früher oder später wirs es sicher mal eine Vette werden. Dieser Ammi V8 Sound geht mir seit damals nicht mehr aus dem Kopf. 
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15.06.2007, 20:25
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#6
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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Zitat:
Zitat von peter becker
im anhang siehst du mal mein damaliges auto,was von 255/60/15 rundum
umgebaut wurde auf 285/40/15 vorne!!!!! auf 10 x 15" und 345/35/15 auf
14 x 15" hinten, auch wenn es so aussieht,die reifen stehen NICHT!!!! neben
dem auto,sie sind richtig montiert.
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...meeeeensch Peter, so warst du mal unterwegs  . coole Sache das
greetz
der art
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15.06.2007, 20:37
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#7
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Artos
...meeeeensch Peter, so warst du mal unterwegs  . coole Sache das
greetz
der art
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neee,artos, dass war nur auf der überführungsfahrt zu der firma,die den
umbau gemacht hat, später sah es dann so aus.
viele grüsse
peter
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15.06.2007, 20:40
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
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Zitat:
Zitat von peter becker
neee,artos, dass war nur auf der überführungsfahrt zu der firma,die den
umbau gemacht hat, später sah es dann so aus.
viele grüsse
peter
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Das löst bei mir den "Haben will Efekt" aus. Heschel!!!
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15.06.2007, 20:44
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#9
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Alfi155
Das löst bei mir den "Haben will Efekt" aus. Heschel!!!
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ist zwar jetzt etwas am ursprungsthema vorbei, aber bei mir sind die wilden
jahre vorbei, früher musste es rot,flach,laut,hart und schnell sein, jetzt
liebe ich es gediegen und kraftvoll.
auch ein voll geforderter fuffi kommt an die spritverbräuche eines überarbeiteten 7,4l big block bei weitem nicht ran.
viele grüsse
peter
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