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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.09.2017, 14:51   #1
tiwo95
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2015
Ort:
Fahrzeug: BMW 733i
Standard BMW 730 auf 735. Umbau geplant

hallo erstmal,
ich habe einen 730i r6 Handschalter und habe noch einen guten 3,5l motor aus einen anderen e32 liegen. Meine Frage an euch wäre nun , wenn ich den 3,5 l dort reinsetzen möchte, welche Änderrungen wären vorzunehmen. würde es sich eurer seits lohnen ? Bin dankbar für hilfreiche Antworten und verbleibe mit freundlichen grüßen
tiwo95 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 14:54   #2
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Damit es funktioniert: Motor + Steuergerät.

Wenn du alles Antriebsseitig wie einen echten 35i willst: Kats, Diff, Bremsanlage und sicher noch einiges mehr.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 19:18   #3
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Gehört eher in den e32 Bereich, wenn es um 2 e32 geht. Dort findest Du über die Suche-Funktion auch schon einige Threads dazu. Meistens älteren Datums, denn die Zeit, wo noch groß umgebaut wurde, ist mit der Zeit, wo der e32 noch hauptsächlich Alltagsauto war, vorbeigegangen.

Ich denke, vorne musst Du die Bremse vom 35i auch noch nehmen, wenn Du es eingetragen bekommen willst.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 16:32   #4
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Ich denke, vorne musst Du die Bremse vom 35i auch noch nehmen, wenn Du es eingetragen bekommen willst.
Hm, laut Teilekatalog sind die Bremsen aber gleich.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 17:09   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

..Vorne sind sie es, nur ist hinten beim 35er eine 12mm Scheibe und beim 30er ne 10mm.. Wird der Prüfer auch zu 100% erkennen Der wird, wenn er nicht gerade BMW-Interessierter ist und zufällig ältere Modelle mag, eh Schwierigkeiten haben alles auseinander zu dörseln.

Zum Thema, Umbau ist sollte kein Problem sein, so lange in den Baujahren kein zu großer Abstand ist(Pinbelegung), der 35 läuft auch mitm 30er Steuergerät, dann aber schlecht, andersrum ist es besser(Selber ausprobiert!). Deswegen die Steuergeräte ausm 35er übernehmen. Ggf EML-Drosselklappe umbauen auf die vom 30er ohne EML, sollte es vorhanden sein. Schalter auf Automatik muss ein Lager raus und andersrum eins rein. Ansonsten fluchtet der Antriebsstrang nicht richtig, meine nennt sich Pilotlager oder so.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 18:54   #6
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Dann wird das mit der Bremse so sein - ich hatte nur in Erinnerung, dass es irgendwo dickere Bremsscheiben sind.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 13:45   #7
T.junge
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Nordertown
Fahrzeug: E32 740iL,e21 323i, E30 M50turbo
Standard

Hallo habe gerade einen 735i zum verwerten,bei Intresse wegen der Technik einfach PN
T.junge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 18:10   #8
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Dann wird das mit der Bremse so sein - ich hatte nur in Erinnerung, dass es irgendwo dickere Bremsscheiben sind.
Nicht nur hinten...

... der 735i hat vorne 28mm innenbelüftete Bremsen mit 60mm Kolben, 28mm Scheiben Dicke und 302mm Durchmesser.

Der kleinere 730i M30 hat nur 22mm Dicke...

Das wurde mal 87 reduziert...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Vorderradbremse-Bremsscheibe | BMW 7' E32 730i M30 Europa
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 12:14   #9
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Ich habe vor längerem mal einen E34 530iA M30 auf 535i Handschalter umgebaut, mit Motor aus einem E32. Ich habe außer dem Motor, STG und Getriebe + Kardanwelle alles gelassen und nichts umgebaut. Am Diff habe ich nur den Flansch für die Kardanwelle getauscht. Motorseitig
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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