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Alt 20.09.2016, 15:34   #1
Nick Maybach
Nick Maybach
 
Benutzerbild von Nick Maybach
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Nähe Nürnberg
Fahrzeug: BMW E38 730d
Standard Elektr. Lenksäule Knattert

Hallo zusammen,

meine elektrische Lenksäule macht unangenehme Geräusche beim Runter- u. Hochfahren. Es knattert richtig laut.

Hat jemand eine Idee wie sich das Problem möglichst günstig beseitigen lässt?

Vielen Dank
__________________
Nick Maybach
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Alt 20.09.2016, 16:04   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Ordentlich schmieren hast versucht?

Günstig geht es nur, wenn es selber reparierst.
Dann ist es "nur" mühsam.

Da kann man eigentlich nur Teile erneuern je nach Ursache.

Antrieb mit Welle oder die Säule selber.
Kannst Du gebraucht durchaus günstig bekommen.

Die Antriebe an der eingebauten Säule tauschen kannst vergessen. Kommst nicht an die Verschraubungen. Ich meine die Säule muss eh raus.

Dann kannst den Antrieb tauschen oder auch grad die ganze Säule tauschen und dann den Zündschlossträger umbauen.

Hab die Geschichte gerade hinter mir. Fand es eine recht mühsame Sache.

Gruss Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 16:10   #3
Nick Maybach
Nick Maybach
 
Benutzerbild von Nick Maybach
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Nähe Nürnberg
Fahrzeug: BMW E38 730d
Standard

Ne, hab noch nichts versucht. Dachte ich frage erst mal.

Dann die Verkleidung abbauen, und schmieren? Mit wd40?
Nick Maybach ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 16:25   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Raus muss:
- untere Hälfte der Säulenverkleidung
- schwarze Verkleidung des Fussraums (dazu müssen die Seiten erst weg: Plaste beim Klappenöffnunshebel und Teppichkeil rechts zur Konsole hin.)

Weiviel das Schmieren wirklich bringen kann ist natürlich fraglich. Würde schon was kriechfähiges nehmen und dann möglichst gezielt am Motor/ Wellenübergang reinsprühen.

Kannst ein Video machen wo man es hört?
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 16:36   #5
Nick Maybach
Nick Maybach
 
Benutzerbild von Nick Maybach
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Nähe Nürnberg
Fahrzeug: BMW E38 730d
Standard

klar, mach ich heute Abend.

Hört sich ja nach einer Menge Arbeit an..

Ist es so, dass es an der Schmierung mangelt, oder könnte etwas defekt sein?
Es knattert ja nicht erst seit gestern, bestimmt seit mindestens 2 Jahren.
Mal wirds besser bzw. leiser, dann kommts wieder.
Nick Maybach ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 12:49   #6
Nick Maybach
Nick Maybach
 
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Registriert seit: 27.11.2010
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Fahrzeug: BMW E38 730d
Standard Video

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier das Video

Beim Runterfahren war wiedermal alles ok, beim Hochfahren das Knattern.
Nick Maybach ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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