


BMW 7er, Modell E32 |
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06.10.2007, 15:21
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#1
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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Übergang Auspuffkrümmer zu Auspuff undicht
Hallo
bei meinem 730i R6 bekomm ich den Auspuff nicht mehr 100% dicht  . Der Übergang vom Auspuffkrümmer (Zylinder 4-5-6) zum Auspuffrohr ist nicht dicht. Ich hatte die gesamte Anlage draußen. Nachdem ein Stehbolzen beim Ausbau abgerissen war, musste ich den ausbohren und einen neuen nehmen. Danach alles wieder zusamengebaut...das Auspuffrohr liegt ordentlich am Krümmer an und der Flansch vom Auspuff liegt auch bündig am Krümmer.
Wie bekomm ich das ganze wieder dicht
greetz
der art
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06.10.2007, 15:41
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#2
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Milchliebhaber
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
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Hallo,
ist der Dichtring ( Link -> Nr. 9 ) denn noch i.O. ?
http://www.realoem.com/bmw/showparts...05&hg=11&fg=50
Gruß
Wolfgang
__________________
"Life is short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
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06.10.2007, 16:01
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
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da ist wohl was nicht mehr so ganz dicht
hier
mfg
juergen
__________________
aus Freude am Fahren
Geändert von juergen@730i (06.10.2007 um 16:08 Uhr).
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06.10.2007, 23:06
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#4
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Wolf730
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diesen Dichring gibt es nicht beim M30, bzw ich kenne den nicht.
Das Hosenrohr ist über Kugelflansche verbunden, direkt an den beiden Krümmern.
die untere Abbildung wäre die Richtige...
Zum Thema: Da wird dann wohl der Kugelflansch verzogen sein. Das war's dann auch mit dem.
Ich hatte das Problem auch mal gehabt, aber nicht mehr in den Griff bekommen bis ich den Flansch austauschte...
Geändert von Movie222 (01.07.2010 um 14:37 Uhr).
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07.10.2007, 12:29
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E34-525i 8/88
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Oder es ist der Übergang vom Flanschstück, das aus Gusseisen und dem Hosenrohr?
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07.10.2007, 15:48
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#6
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7er-Fan
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Pottum
Fahrzeug: 318i (Bj. 12/01)
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Problem beim Freundlichen behoben
Hallo,
genau dieses Problem hatte ich auch mal. Bei Arbeiten an der Kardanwelle wurde die Auspuffanlage etwas abgesenkt, dabei wird sich auch vorne am Flansch des Hosenrohres was verzogen haben. Bekam das Problem selbst - auch mit professioneller Hilfe hier aus dem Forum nicht in den Griff. Selbst Dichtmasse half nicht lange.
Beim Freundlichen haben sie dann irgendwie was erhitzt und wieder zurechtgebogen, sodass keine Spannung mehr drauf war.
Wenn ich bedenke, wie lange ich dieses laute Dröhnen hatte, dann was diese Reparatur mit 35 Euronen richtig günstig!
Viel Erfolg
pegasusqmb
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07.10.2007, 17:01
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E34-525i 8/88
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Zitat:
Zitat von pegasusqmb
Hallo,
genau dieses Problem hatte ich auch mal. Bei Arbeiten an der Kardanwelle wurde die Auspuffanlage etwas abgesenkt, dabei wird sich auch vorne am Flansch des Hosenrohres was verzogen haben. Bekam das Problem selbst - auch mit professioneller Hilfe hier aus dem Forum nicht in den Griff. Selbst Dichtmasse half nicht lange.
Beim Freundlichen haben sie dann irgendwie was erhitzt und wieder zurechtgebogen, sodass keine Spannung mehr drauf war.
Wenn ich bedenke, wie lange ich dieses laute Dröhnen hatte, dann was diese Reparatur mit 35 Euronen richtig günstig!
Viel Erfolg
pegasusqmb
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Bei mir war es auch so, mein Schweißer hat einfach mal mit Schutzgas ein paar punkte gesetzt, seit dem ist ruhe. Nun rasseln da vorne nur noch 12 Ventile ihr Lied runter. 
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13.10.2007, 20:08
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#8
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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...ich habe heut die Anlage nochmal ausgebaut und mir den Auspuff genau angesehen. Das Problem ist, dass die Bördelung am Auspuffrohr nicht mehr wirklich existent ist  . Keine Ahnung wieso  . Wir haben heut das Rohr etwas nachgebördelt, aber der Auspuff blieb undicht. Ich hab die betreffende Stelle jetzt mit Dichtmittel erstmal dicht bekommen (eine Substanz ähnlich wie Fensterkit). Sollte das ganze nicht lange halten, werd ich wohl auch ein par Schweißpunkte am Rohr setzen, damit dann dauerhaft Ruhe ist...
greetz
der art
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15.10.2007, 23:35
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort:
Fahrzeug: 730i 6-Zyl M30, BJ 10/1990, keine: Automatik, Klima, BC, eSitze, dafür aber SD :-)
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Servus Artos,
sind die Flansche der Hosenrohre, gelle?! Glühen halt irgendwann mal ab...
Hatten wir schon
siehe hier:
http://www.7-forum.com/forum/5/probl...ohr-57581.html
Sollten beide Seiten betroffen sein / ggf. gleich beide Seiten machen, gibt bei BMW allerdings nur eine Seite zu kaufen (das gekrümmte Teil auf der Skizze oben im link).
Mußt dann das kurze gerade Stück des schönen Neuteils abflexen, Auspuff vormontieren, punkten, Auspuff wieder absenken und rundschweißen (lassen).
Keine wilde Sache und dann ist ewig Ruhe
Lg
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