Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2015, 07:29   #1
Rennsemmel
Naivigator

Benutzerbild von Rennsemmel

Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard Welchen LMM habt ihr verbaut?

Hallo!
Um es kurz zu machen, ich habe jetzt den dritten LMM von Bosch in meinem Dicken gehimmelt und so langsam wird mir die Geschichte zu teuer und lästig.
Wenn die Bosch Luftmassenmesser ( Preis ca. 160-200 Euro) lediglich eine durchschnittliche Lebenserwartung von nicht mal 3 Jahren haben, kann ich mir auch einen Billig-LMM für 50 € einbauen. Der hält vermutlich auch so lange!?

Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit euren LMM gemacht und was für Fabrikate habt ihr verbaut?
Ist Bosch überhaupt noch das Nonplusultra in Bezug auf Qualität und Lebensdauer?

Gruß Klaus
Alt 11.05.2015, 07:45   #2
Provolone
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Provolone

Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Nein, wenn du no-name Schrott vermeiden willst, gibt es auch Siemens - zumindest für den Benziner R6.

Hab ich drin seit 7 Jahren jetzt - funzt tadellos

Liebe Grusse

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 07:47   #3
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Moin zusammen,

mal ne Frage - wie habt ihr gemerkt das der LMM defekt ist? Wie genau macht sich sowas bemerkbar?

- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 07:49   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

das Problem bei den Noname-LMM ist: sie können schon zu Beginn Schrott sein... dann tausche 2-3mal bis du einen wirklich funktionierenden hast... und dieser gibt dann auch spätestens nach 2 Jahren den Geist auf...
Ist halt ne Rennerei und telefoniererei bis du den funktionierenden von deinem Teiledealer bekommst.
Dass aber der Bosch nach 3 Jahren hinüber ist, das ist schon seltsam... fährst du ohne Luftfilter oder reinigst du den LMM jährlich? Sowas mögen die natürlich nicht
Alt 11.05.2015, 07:52   #5
PacificDigital
Premium Mitglied

Standard

@nightflyer: man merkt es, z.B. beim gleichmässigen beschleunigen, dass der Motor anfängt zu "sägen" also er zieht,ohne Gasänderung, ungleichmäßig...
Fehlerspeichereinträge wie Luftmasse zu hoch oder fehlerhafte Lufttemperatureinträge... im LMM ist ja auch die Messung der Ansauglufttemperatur
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 08:03   #6
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Danke Werner
Das macht meiner Gott sei Dank nicht
Demnach scheint bei mir alles OK zu sein , obwohl ich ein wenig "sägen" im Leerlauf habe wenn er gerade in der Aufwärmfase ist!?!
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 08:16   #7
Rennsemmel
Naivigator

Benutzerbild von Rennsemmel

Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen

Dass aber der Bosch nach 3 Jahren hinüber ist, das ist schon seltsam... fährst du ohne Luftfilter oder reinigst du den LMM jährlich? Sowas mögen die natürlich nicht
Die Luftfilter wurden bei jedem Ölwechsel, genauso wie der Ölfilter und Klimafilter, mit gewechselt. Ist bei mir immer ein Rundumschlag.
Seit ca. 6 Monaten habe ich einen " K&N " Sportluftfilter drin, den man in regelmäßigen Abständen säubern und wieder einfetten muß.
An dem kann es aber auch nicht liegen, da der erst seit einem halben Jahr seine Dienste in meinem Dicken verrichtet.
Meine LMM reinige ich niemals von innen, außerdem wüßte ich auch nicht, warum man dies machen sollte.
Also, an unsachgemäßer Pflege liegt es sicherlich nicht.
Ich habe eher den Verdacht, dass im Netz teilweise in Bosch LMM- Gehäuse No-Name Fühler reingebastelt werden und diese dann für teures Geld als Orginal Bosch- LMM verkauft werden.

Gruß Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 08:44   #8
PacificDigital
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
...
Ich habe eher den Verdacht, dass im Netz teilweise in Bosch LMM- Gehäuse No-Name Fühler reingebastelt werden und diese dann für teures Geld als Orginal Bosch- LMM verkauft werden...
ja, dieser Verdacht kam mir auch schon... je mehr man davon liest dass hochwertige Teile doch relativ schnell defekt sind
Das gab/gibt es ja auch bei Meyle-Teilen... allerdings sind diese leider auch im Original nicht mehr so gut wie früher.... irgendwie wird anscheinend alles schlechter... ob Original oder Nachbau
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 08:53   #9
mahooja
seven till heaven

Benutzerbild von mahooja

Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
Seit ca. 6 Monaten habe ich einen " K&N " Sportluftfilter drin, den man in regelmäßigen Abständen säubern und wieder einfetten muß.
An dem kann es aber auch nicht liegen, da der erst seit einem halben Jahr seine Dienste in meinem Dicken verrichtet.
Zu erhöhter Haltbarkeit des LMM trägt der aber mit Sicherheit auch nicht bei. Durch das grobe Gitternetz der K&N geraten wesentlich mehr Partikel in den Ansaugtrakt als mit einem Papierfilter. Hab die früher mal gehabt und schnell wieder verbannt, seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit den LMM. Hat auch gar nichts gebracht beim V12, ausser bissi bessere Geräuschentwicklung. Und auch die war bei geschlossener Haube nicht mehr zu hören

Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort