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11.05.2015, 07:29
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#1
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
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Welchen LMM habt ihr verbaut?
Hallo!
Um es kurz zu machen, ich habe jetzt den dritten LMM von Bosch in meinem Dicken gehimmelt und so langsam wird mir die Geschichte zu teuer und lästig.
Wenn die Bosch Luftmassenmesser ( Preis ca. 160-200 Euro) lediglich eine durchschnittliche Lebenserwartung von nicht mal 3 Jahren haben, kann ich mir auch einen Billig-LMM für 50 € einbauen. Der hält vermutlich auch so lange!?
Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit euren LMM gemacht und was für Fabrikate habt ihr verbaut?
Ist Bosch überhaupt noch das Nonplusultra in Bezug auf Qualität und Lebensdauer?
Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
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11.05.2015, 07:45
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Nein, wenn du no-name Schrott vermeiden willst, gibt es auch Siemens - zumindest für den Benziner R6.
Hab ich drin seit 7 Jahren jetzt - funzt tadellos
Liebe Grusse
__________________
Gruß
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11.05.2015, 07:47
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
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Moin zusammen,
mal ne Frage - wie habt ihr gemerkt das der LMM defekt ist? Wie genau macht sich sowas bemerkbar?
__________________
- - - Gruß Nightflyer - - -
- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -

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11.05.2015, 07:49
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#4
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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das Problem bei den Noname-LMM ist: sie können schon zu Beginn Schrott sein... dann tausche 2-3mal bis du einen wirklich funktionierenden hast... und dieser gibt dann auch spätestens nach 2 Jahren den Geist auf...
Ist halt ne Rennerei und telefoniererei bis du den funktionierenden von deinem Teiledealer bekommst.
Dass aber der Bosch nach 3 Jahren hinüber ist, das ist schon seltsam... fährst du ohne Luftfilter oder reinigst du den LMM jährlich? Sowas mögen die natürlich nicht 
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11.05.2015, 07:52
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#5
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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@nightflyer: man merkt es, z.B. beim gleichmässigen beschleunigen, dass der Motor anfängt zu "sägen" also er zieht,ohne Gasänderung, ungleichmäßig...
Fehlerspeichereinträge wie Luftmasse zu hoch oder fehlerhafte Lufttemperatureinträge... im LMM ist ja auch die Messung der Ansauglufttemperatur
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11.05.2015, 08:03
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
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Danke Werner 
Das macht meiner Gott sei Dank nicht
Demnach scheint bei mir alles OK zu sein  , obwohl ich ein wenig "sägen" im Leerlauf habe wenn er gerade in der Aufwärmfase ist!?!
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11.05.2015, 08:16
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#7
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
Dass aber der Bosch nach 3 Jahren hinüber ist, das ist schon seltsam... fährst du ohne Luftfilter oder reinigst du den LMM jährlich? Sowas mögen die natürlich nicht 
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Die Luftfilter wurden bei jedem Ölwechsel, genauso wie der Ölfilter und Klimafilter, mit gewechselt. Ist bei mir immer ein Rundumschlag.
Seit ca. 6 Monaten habe ich einen " K&N " Sportluftfilter drin, den man in regelmäßigen Abständen säubern und wieder einfetten muß.
An dem kann es aber auch nicht liegen, da der erst seit einem halben Jahr seine Dienste in meinem Dicken verrichtet.
Meine LMM reinige ich niemals von innen, außerdem wüßte ich auch nicht, warum man dies machen sollte.
Also, an unsachgemäßer Pflege liegt es sicherlich nicht.
Ich habe eher den Verdacht, dass im Netz teilweise in Bosch LMM- Gehäuse No-Name Fühler reingebastelt werden und diese dann für teures Geld als Orginal Bosch- LMM verkauft werden.
Gruß Klaus
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11.05.2015, 08:44
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#8
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von Rennsemmel
...
Ich habe eher den Verdacht, dass im Netz teilweise in Bosch LMM- Gehäuse No-Name Fühler reingebastelt werden und diese dann für teures Geld als Orginal Bosch- LMM verkauft werden...
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ja, dieser Verdacht kam mir auch schon... je mehr man davon liest dass hochwertige Teile doch relativ schnell defekt sind 
Das gab/gibt es ja auch bei Meyle-Teilen... allerdings sind diese leider auch im Original nicht mehr so gut wie früher.... irgendwie wird anscheinend alles schlechter... ob Original oder Nachbau 
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11.05.2015, 08:53
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#9
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Zitat:
Zitat von Rennsemmel
Seit ca. 6 Monaten habe ich einen " K&N " Sportluftfilter drin, den man in regelmäßigen Abständen säubern und wieder einfetten muß.
An dem kann es aber auch nicht liegen, da der erst seit einem halben Jahr seine Dienste in meinem Dicken verrichtet.
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Zu erhöhter Haltbarkeit des LMM trägt der aber mit Sicherheit auch nicht bei. Durch das grobe Gitternetz der K&N geraten wesentlich mehr Partikel in den Ansaugtrakt als mit einem Papierfilter. Hab die früher mal gehabt und schnell wieder verbannt, seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit den LMM. Hat auch gar nichts gebracht beim V12, ausser bissi bessere Geräuschentwicklung. Und auch die war bei geschlossener Haube nicht mehr zu hören  
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