Hallo Leute!
Ich hab mich gestern mal an die Arbeit gemacht und angefangen, meine Anlage aufzuwerten.
Die Original-Boxen haben mittlerweile den Geist aufgegeben...
Ich habe mir erstmal ein Set von Lightning Audio besorgt
Allerdings hab ich beim Kauf nicht aufgepasst, ich habe für Vorne keine Doppelschwingespulen besorgt habe...

Daher muss ich mir was einfallen lassen, wg. der FSE
ersteinmal die Lautsprecher hinten:
http://www.lightningaudio.com/produc...n_US&p_status=
Diese Teile habe ich besorgt und verbaut.
Benötigtes WZ:
1 dünner Schlitzschraubenzieher
1 Kreuzschraubenzieher
1 Holz- oder Kunststoffkeil
1. Türe auf
2. in der Türgriffmulde ist eine kleine, runde Abdeckung - diese mit dem Schlitzschraubenzieher vorsichtig raushebeln.
3. die hinter der Abdeckung versteckte Schraube rausdrehen.
4. Türverkleidung lösen:
An der unterseite zwischen Türe und Verkleidung mit dem Keil rein fahren, die Klipse vorsichtig aus dem Türblech rausziehen.

Innen an der Türpappe, links und rechts des Türöffners sind 2 starke Blechklips, da muss man etwas fester anziehen zum Lösen.
5. Sobald alles locker ist, mit sanfter gewalt die Türverkleidung von unten nach oben lösen.

TIP: den Türknopf rein drücken!
6. alle Stecker lösen, den Türöffner senkrecht legen, Türverkleidung runter nehmen.
7. die Original-Lautsprecher rausschrauben (4 Kreuzschrauben)
abstecken.
8. Die neuen Boxen in die Kunststoffverkleidung setzen.
Falls die Einbautiefe etwas gößer ist, das Fließ rausnehmen und evtl. einen Rahmen basteln.
Die Lautsprecher anstecken und festschrauben.
9. Bevor die Türverkleidung wieder dran kommt, einen kurzen Test machen.
-funktionieren die LS einwandfrei?
-sonstige Probleme?
lieber davor ausprobieren, bevor man hinterher alles wieder runterreißen muss...
10. die Punkte 6-1 (also der demontagevogang rückwärts).
Zeit für eine Box für einen fortgeschrittenen: ca. 10min
Nun endlich auch vorne!
1. Wie oben beschrieben, Schraube aus dem Türöffner raus, mit nem Keil von unten her die Türpappe lösen

Und alles was im Weg steht abstecken...
So sollte es dann aussehen:
2. Die 4 Kreuzschrauben der Original-LS rausschrauben.
Dann kann man den LS rausnehmen, und wer eine Freisprecheinrichtung (werksseitig) verbaut hat, wird gleich etwas feststellen...
Es sind an einer Box 4 Kabel angeschlossen.
2 sind normal für den Autoradio
2 sind für die Freisprecheinrichtung
Wer die FSE weiterhin nutzen will, hat 2 Möglichkeiten:
Entweder man besorgt sich LS mit Doppelschwingspule
Oder man legt das Kabel für die FSE frei und verbaut irgendwo im Fahrzeug nochmal 2 Zusätzliche Lautsprecher.
Klare entscheidung, für alle nicht-Bastler - man legt etwas mahr Geld hin für vernünftige LS mit Doppelschwingspule...
Ich habe mir den harten Weg ausgesucht, und werde irgendwann (wenn ich mir ein neues Autotelefon leiste und dann das ganze Mobilfunk-System wieder funzt...) noch zusätzliche Lautsprecher verbauen.
3. So, nun zum Anschließen der Boxen:
nachdem alle 4 Kabel grün sind, heißt es nur rausfinden welche anschlüsse für was sind (Radio - FSE).
Ich denke bei DSS-LS ist es egal (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!) was wo angeschlossen wird.

Ich habe die nicht genutzen FSE-Anschlüsse kurzerhand mit Isolierband isoliert und beschriftet.
4. Dann einfach die 4 Schrauben wieder reindrehen, kurzer Test ob der LS funzt.
5. Hochtöner:

nachdem der HT in der Türe per Kunststoffschweißverfahren an dem Gitter befestigt ist, habe ich die Finger davon gelassen.
Man kann natürlich den Halter auch rausnehmen und bearbeiten, das andere HTs rein passen.
Das war mir aber zu viel bastlerei, außerdem will ich an dem winidgen Plastikteil nix kaputt machen.
Falls wer ne Anleitung dafür hat, kann sie gerne posten!!!
6. Sobald man fertig ist, und man die verbauten teile getestet hat, kann man alle abgezogenen Stecker wieder anschließen und die Türpappe wieder draufbauen.
kurzer Tip: auch die Funktion des Türöffners überprüfen!
Falls er nicht maehr öffnet, hat sich wahrscheinlich der Bautenzug ausgehängt!
So sollte es aussehen:

Das grüne "Kabel" muss in der vorgesehenen Halterung am Öffner stecken.
Falls das nicht der Fall ist, den Kanal ("Kabel") etwas nach hinten schieben und wieder einhängen - fertig.
Wie bereits im Text gesagt, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Also Tips und Tricks ruhig posten
Und über Lob freue ich mich natürlich auch
Viel Spaß, MfG Daniel