BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.11.2007, 07:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: f11 525d, e91 318d, e87 118d, e39 530d
|
Will jetzt zum Tüv Airbag leuchtet was auf die schnelle tun ???
Hallo,
ich muss mit meinem e38 heute noch zum Tüv aber die Airbag Leuchte leuchtet.
Kann ich nich für die Stunde einfach eine Sciherung rauß nehmen auch wenn das ganze System nicht funktioniert?
Ich muss dort hin.
Hab gehört mit Sicherung 45kann man das Problem aus der Welt schaffen`?
Brauche schnell hilfreiche Antworten.
Hab auch schon die suche´benutzt aber nix passendes gefunden.
Soll halt nur nicht für diese stunde leuchten.
Schönen Gruß aus bonn
|
|
|
24.11.2007, 07:39
|
|
08/15 Typ
Fahrzeug: AMG C55, HD-FXDB,
|
Hallo og_chiller,
Wenn die Airbag-Leuchte beim einschalten der Zündung nicht leuchtet,
dann gibt es keine Plakette.
Der Prüfer achtet darauf, dass sie leuchtet und nach dem selbsttest auch wieder ausgeht.
Gruss
darkseven
|
24.11.2007, 07:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
|
Zitat:
Zitat von og_chiller
Hallo,
ich muss mit meinem e38 heute noch zum Tüv aber die Airbag Leuchte leuchtet.
Kann ich nich für die Stunde einfach eine Sciherung rauß nehmen auch wenn das ganze System nicht funktioniert?
Ich muss dort hin.
Hab gehört mit Sicherung 45kann man das Problem aus der Welt schaffen`?
Brauche schnell hilfreiche Antworten.
Hab auch schon die suche´benutzt aber nix passendes gefunden.
Soll halt nur nicht für diese stunde leuchten.
Schönen Gruß aus bonn
|
hi
ein versuch ist es wert,aber kontrollieren die nicht ob bei Zündung die Lampe leuchtet????wenn ja ist das keine lösung.
aber warum leutet die Lampe????
gruß Bernd
|
|
|
24.11.2007, 07:41
|
|
Hubraum-Gourmet+Gourmand
Fahrzeug: E31, 850Ci(M70, Bj.93, orientblau)+E38, 735i(M62, Bj.96, orientblau), Hollandfahrrad, wie neu und sehr wenig gelaufen :-)
|
Fahr zu ´nem Boschdienst, sag' Du hättest beim austauschen einer Tachobirne mal kurz den Anschluß vom Lenkrad abklemmen müssen, dann können die das reseten (für kleines Geld). Ohne plausible Erklärungen kommen die aber oft auf die Idee das ganze Airbag-System prüfen zu wollen. Oder halt zu einem seriösen Schraubermeister.
Habe nämlich auch schon erlebt, daß der TüV den Sicherungskasten beäugt ...
Bis denne,
Hoerky
|
24.11.2007, 08:03
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zitat:
Zitat von hoerky
Fahr zu ´nem Boschdienst, sag' Du hättest beim austauschen einer Tachobirne mal kurz den Anschluß vom Lenkrad abklemmen müssen, dann können die das reseten (für kleines Geld). Ohne plausible Erklärungen kommen die aber oft auf die Idee das ganze Airbag-System prüfen zu wollen. Oder halt zu einem seriösen Schraubermeister.
Habe nämlich auch schon erlebt, daß der TüV den Sicherungskasten beäugt ...
Bis denne,
Hoerky
|
Naja, wenn die Lampe leuchtet, ist was falsch dran. Rueckstellen -auch bei Bosch oder BMW - geht halt nur, wenn der Fehler beseitigt ist.
Also System auslesen lassen und Fehler beseitigen, sonst hast Du nach dem Rueckstellen das selbe Problem.
|
|
|
24.11.2007, 08:07
|
|
Heptasaurus hexacylindrii
Fahrzeug: E38-728iA (Bj 3.97)
|
Jepp, einzige Lösung auf die Schnelle: Fehlermeldung löschen lassen. Bei mir hat das immer für ein, zwei Tage gehalten.
Ob bei der HU eine deaktvierte Airbagkontrollleuchte auffällt oder nicht, hängt sehr vom Prüfer ab. Bei mir wars noch nie ein Problem. Wenns der erste Prüfer bei Dir zufällig bemängeln sollte, fahr einfach ganz entspannt zum nächsten... auch Dekra & Co haben schöne Plaketten.
Gruss
Michael
|
|
|
24.11.2007, 08:17
|
|
Heptasaurus hexacylindrii
Fahrzeug: E38-728iA (Bj 3.97)
|
Zitat:
Zitat von Erich
Naja, wenn die Lampe leuchtet, ist was falsch dran. Rueckstellen -auch bei Bosch oder BMW - geht halt nur, wenn der Fehler beseitigt ist.
|
Jein, in meinem Fall kam die Fehlermeldung nur sporadisch... Löschen half dann immer für ein paar Tage.
Zitat:
Zitat von Erich
Also System auslesen lassen und Fehler beseitigen, sonst hast Du nach dem Rueckstellen das selbe Problem.
|
Leider leichter gesagt als getan... neue Stecker, neue Sitzbelegungsmatte, Gurtschloss zerlegt & geprüft, auch die Batterie ist neu, der Fehler kommt trotzdem immer wieder. Irgendwann habe ich einfach aufgegeben und die Lampe in den Tiefschlaf geschickt.
Gruss
Michael
|
|
|
24.11.2007, 09:12
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von Papamobil
Irgendwann habe ich einfach aufgegeben und die Lampe in den Tiefschlaf geschickt.
Gruss
Michael
|
das heisst dein airbagsystem funktioniert garnicht???
Benni
|
|
|
24.11.2007, 09:27
|
|
Blondinenbändiger
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
|
Zitat:
Zitat von darkseven
Hallo og_chiller,
Wenn die Airbag-Leuchte beim einschalten der Zündung nicht leuchtet,
dann gibt es keine Plakette.
Der Prüfer achtet darauf, dass sie leuchtet und nach dem selbsttest auch wieder ausgeht.
Gruss
darkseven
|
Hi
genau. für den TÜV bliebe das anlöten der Kontakte an die kontakte der ABS-Leuchte in der Armatur.Ist schnell erledigt. Damit hättest du erst mal die Plakette, aber natürlich keine zulässige Dauerlösung deines Fehlers.
Gruss
|
|
|
24.11.2007, 09:38
|
|
735i
Fahrzeug: E-38-735ia(05.99)
|
ich war letztens beim tüv mit einem e38 m5 und da war das gleiche problem wir haben die lampe ausgekriegt aber der tüv prüfer hat den fehlerspeicher ausgelesen der hat gesagt das das jetzt pflicht wäre und dort hat der den fehler gesehen und dann mussten wir das problem beheben sonst hätten wir keine plakette bekommen
|
|
|