Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2008, 18:32   #1
Britney
Mitglied

Benutzerbild von Britney

Fahrzeug: E38 728i
Standard Heizung funzt nicht richtig

Moini. Meine Auto(728) verliert irgendwo unsichtbar Wasser, d.h ich muß alle 3Tage ca nen halben Liter nachschütten kann aber nirgends sehen das was leckt. Im Öl is auch nix. Die Heizung funzt auch nicht richtig,d.h es wird zwar warm im Auto aber nicht so richtig obwohl voll aufgedreht und unten kommt es irgendwo kalt raus????
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 19:36   #2
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Hockeyfreund

Standard

Such mal im Forum nach Heizventil oder Zusatzwasserpumpe. Da hast du was zu lesen. Das Teil ist übrigens auch diagnosefähig.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 08:53   #3
Netjoker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Netjoker

Standard

Lies mal meinen aktuellen Thread zum Thema schleichender Kühlwasserverlust und Ausfall der Heizung. Vielleicht bringt dich das weiter. Bei mir war im Endeffekt die Haupt-Wasserpumpe für das gesamte Malheur verantwortlich!

Würde das schnell prüfen lassen, denn wenn der Motor erst mal überhitzt war, wird's richtig teuer!!

Interner Link) HIER geht's zum Beitrag.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 08:11   #4
Britney
Mitglied

Benutzerbild von Britney

Standard Heizung

Hatte ich schon gelesen.Das dumme is ja das man nirgends sieht wo er Wasser verliert. Normalerweise würd ich die Kiste warm fahren und dann nachsehen ob es irgendwo zischt oder leckt. Hier is aber nix festzustellen. Hauptwasserpumpe sollte denk ich mal zumindest Geräusche machen wenn Sie fertig ist. Heizungsventil soll ja wohl öfter mal kaputt gehen
Alt 10.04.2008, 08:24   #5
Netjoker
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ich habe auch immer nur Dampf gesehen, so unglaublich es klingen mag, die Quelle war nie auszumachen. Mittlerweile bin ich schlauer, nach dem Tausch der WaPu und des Deckels am Ausgleichsbehälter riecht es nicht mehr nach Kühlwasser. Mein Leck ist wohl weg. hast du dir den Deckel mal genauer angesehen? Da sind drei solche Dichtringe dran, wenn die zerfleddert sind, wird's Zeit für einen neuen. Gerne leckt die Heizung im Bereich des Ventilblocks an der Zusatzwasserpumpe. Der Kühler selbst könnte es auch sein.

Der Schlauch Nr. 1 (siehe Abb.) war bei mir am Stutzen völlig abgegammelt, sprich, der Stutzen war morsch. Gibt's dann leider nur als komplettes Teil.

Wenn alles nicht hilft, in eine Fachwerkstatt, oder zu einem Kühlerbauer, der drückt dir das Kühlsystem ab. Ich würde das nicht zu lange anstehen lassen, denn ruckzuck hast du Luft im Kühlsystem. Vor allem im Sommer sollte die Kühlung einwandfrei sein. Von Dichtmittel kann, wie du sicher gelesen hast, nur abraten. Jedoch meinte der Meister meiner Werkstatt, wenn meine WaPu in Ordnung gewesen wäre, wäre es nie zu solchen Ablagerungen gekommen. Die schlechte Strömung hat's am Ende vermasselt.

Hast du eigentlich Standheizung???
Alt 11.04.2008, 09:43   #6
Britney
Mitglied

Benutzerbild von Britney

Standard Heizung

Scheint wohl das Ventil zu sein. Deckel hatte ich schon nachgesehen und es dampft nicht mal irgendwo. Noch mal ne Frage zu dem Ventil. Ist das fest mit der Zusatzwasserpumpe verbunden oder kann man das einzeln nehmen. Hatte da gehört das man das Ventil und die Pumpe nicht trennen kann,verschweißt oder so???
Alt 12.04.2008, 09:27   #7
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Hockeyfreund

Standard

Es gibt zwei Modelle. Bei der zuletzt verbauten Variante für die BMWs ab Facelift (?) sind die Heizventile fest mit der ZuWaPu verbunden.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 09:52   #8
Netjoker
Erfahrenes Mitglied

Standard

Das stimmt fast, die Pumpe gibt's einzeln, die kann man dann aus dem Block ausbauen und durch eine neue ersetzen. Die Ventile gehen aber eher selten kaputt. Kannst den Block ausbauen und dann mal unten bei der Pumpe reinpusten, dann wechselseitig den einen und den anderen Ausgang zuhalten (Eingang unten an der Pumpe, Ausgänge oben rechts und links. Wenn du völlig ohne Widerstand Luft durchkriegst, dann sind die Ventile in stromlosem Zustand offen. Die Ventilfunktion kannst du prüfen indem du das Kabel für die Ventile anschließt, Zündung anschaltest und nun die Temperatur auf 16 Grad regelst. Das Ventil schließt sich mit einem Klack-Geräusch. Du solltest nun auch keine Luft mehr über das entsprechende Ventil bekommen.

Und so sieht das Teil aus: (Beispiel aus einem 97er 740i, kenne leider dein Baujahr nicht.)

Teil Nr. 1 ist die Einheit Pumpe und Wasserventil. Teil 2 zeigt die Pumpe zum Tauschen.
Antwort