Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2007, 17:41   #1
7erOlli
V8 Freak
 
Benutzerbild von 7erOlli
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Anröchte
Fahrzeug: E38-740 (01/00), Harley Fat Boy, Chevy G20
Standard Mir reichts -- evtl. schlachte ich einen top 740!!!

Hallo,

da ich mit meinem Getriebeproblem nicht weiterkomme, nachdem ich mittlerweile so viel ausprobiert habe und ich langsam aber sicher die Schnauze voll habe (für alle die nicht wissen was ich meine: bekomme ständig die Meldung "Getriebenotprogramm", aber manchmal gehts, dann wieder nicht), überlege ich jetzt meinen heißgeliebten 740 zu schlachten, da ich momentan nicht so das Geld habe um noch weiß ich wieviel in den Wagen reinzustecken!!

Daher mal meine Frage: lohnt sich sowas?? Mal kurz zum Fahrzeug: ist ein schwarzer 740 E 32, Bj. Ende 93, im echten Top Zustand (bis auf ein bisserl Steinschlag an der Front...), da fast keinen Winter gelaufen. Km 210.000. Zur Ausstattung: Leder schwarz im Neuzustand mit elektr. Sitzen mit Sitzheizung vorne inkl. Armlehnen, hinten mit elektr. Kopfstützen. Edelholz mit Intarsienstreifen, elektr. Heckrollo, Seitenrollos hinten, elektr. Fensterheber, elektr. Schiebedach, Automatik mit Holzschaltknauf passend zum Edelholz, Klimaautomatik, Raid Airbaglenkrad (bzw das ist ein Atiwe, also die etwas teurere Marke von Raid), Beifahrerairbag, grosser Bordcomputer, Alarm, Wegfahrsperre, Innenlichtpaket, ZV mit Fernbedienung und Komfortschließung, Grünkeilscheibe, Shadow-line, XENON-Scheinwerfer. Tuningzubehör: dreiteilige 8,5 und 11 x 18 geschmiedete BBS LeMans-Felgen (Neupreis 5000 Euro), Schnitzer Komplettfahrwerk, Chiptuning, Alpina Frontspoiler, Alpina Embleme (die behalte ich aber wohl selber...), M-Spiegel elektrisch, weiße Blinker vorne, Mariani Edelstahl-Endtopf mit Hammer-V8-Sound. Das Fahrzeug hat auch schon Pokale gewonnen.

Jetzt meine Frage: was bekommt man wohl dafür in Teilen??? Und ich muss leider ehrlich sagen, bevor ich so ein Top Auto (der hat keinen Rost, nicht mal an den Türen oder sonst wo) fürn Appel und ein Ei wegtue würde ich ihn lieber in Teilen verkaufen. Problem: bin kein Schrauber!! Das heißt wer was möchte müsste sich das wohl selber ausbauen (natürlich mache ich gewisse Sachen auch, aber nicht z. B. den Motor oder sowas).

Also, besteht da wohl Interesse?? Wer kann mir wohl sagen wieviel ich wofür bekomme?? Gewisse Preise kenne ich natürlich, aber bei vielen Sachen weiß ich auch nicht genau weiter.

Auf Wunsch kann ich auch mal ein paar Fotos einstellen.

Danke schon mal für gute Tipps!!

Mit traurigen Grüssen
Oliver


PS: das ist der auf meinem Avatar vor meinem E38!!!
__________________
[SIGPI

Geändert von 7erOlli (16.11.2007 um 17:43 Uhr). Grund: habe das PS nachgetragen
7erOlli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 17:52   #2
Zocki.McZock
Ottonormalverbrecher
 
Benutzerbild von Zocki.McZock
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Rostock
Fahrzeug: E32 740iL (01/93) | E46 330i touring (05/02)
Standard

Nicht schlachten!!
Wenn er wirklich in so gutem Zustand ist, sieh zu, dass du ihn wieder flott bekommst...gute und gepflegte E32 werden leider immer seltener, wär echt schade drum. Hier im Forum sind doch einige Getriebespezialisten (z.B. Hydromat?!), das Problem muss doch lösbar sein!!

Gruß Johannes
Zocki.McZock ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 18:10   #3
Dirkis_7er
und er blubbert so schön
 
Benutzerbild von Dirkis_7er
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Northeim
Fahrzeug: 740i EZ 02/97 und Mercedes 220TE
Standard

Hi Oli,

ich hatte so ähnliche Probleme mit meinem E23 (dem 745i) und bei dem war es eine koridierte Masseschraube unten am Steuergerät....

Kann ich Dir ja beim Stammtisch am 01.ten in Ruhe erzählen.

Vielleicht ist es bei Dir auch irgend so eine Kleinigkeit. Meine nur, wenn der in einem so guten Zustand ist, dann würde ich den noch nicht schlachten. Überlegung wäre auch Hydromat und Co, bzw. hast Du schon mal mit Herrn Sagert telefoniert, was er dazu sagt? Der soll ja echt ok und sehr aufgeschlossen sein, was unsere alten Zickiegen Damen so angeht

vlg

Dirk
Dirkis_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 18:10   #4
7erOlli
V8 Freak
 
Benutzerbild von 7erOlli
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Anröchte
Fahrzeug: E38-740 (01/00), Harley Fat Boy, Chevy G20
Standard

Tja, eigentlich will ich das ja auch gar nicht, das täte mir ehrlich gesagt sogar sehr sehr weh in der Seele!!! Mal kurz zur Geschichte: habe den Wagen im Jahr 2000 von nem Kollegen gekauft, und genau wie bei ihm hat der Wagen bei mir keinen Winter gelaufen. Vor 3 Jahren dann habe ich ihn verkauft, und der Käufer hat ihn gleich weiterverkauft (war wohl ein Händler...), dann ging er in die Gegend von Dresden. Der Käufer da hat ihn allerdings auch nur in der Garage stehen gehabt, daher habe ich den Wagen letztes Jahr im Dezember aus Dresden zurück gekauft. Bis vor ca. 4 Monaten lief er auch noch einwandfrei, dann ging das mit dem Getriebe los. Und ich habe jetzt schon so viel probiert, laut Telefonat mit ZF ist das Getriebe auch nicht kaputt, denn schließlich funktioniert es ja auch hin und wieder, aber so langsam vergeht mir die Lust am probieren. Werkstatt konnte mir auch nicht weiterhelfen, es muss irgendwo ein elektrisches Problem sein.

Und ich habe dieses Auto immer ziemlich geliebt....

Stelle gleich mal noch Fotos ein.
7erOlli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 18:20   #5
7erOlli
V8 Freak
 
Benutzerbild von 7erOlli
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Anröchte
Fahrzeug: E38-740 (01/00), Harley Fat Boy, Chevy G20
Standard Bilder

Hier mal ein paar Bilder:

(das letzte ist vom 7er-Treffen in Alsfeld 2003, da sitze ich drin!!)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
7erOlli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 18:33   #6
Marlin-Boy
7er Fanatiker
 
Registriert seit: 22.11.2003
Ort: Ennigerloh
Fahrzeug: 735i E38 EZ 7.97
Standard

Messe mal den Ruhestromverbrauch

Öfter hier im Forum !

Wenn die Batterie nicht genug Saft hat (reicht, das er zwar anspringt) geht das Stuergerät auf "Getriebenotprogramm"

Wenn Du länger fährst, und die Batterie ist voll& i.o. funkt. plötzlich alles.

Hatte ich auch. Hier im kirchtumverkehr ständig Probleme.
Nach ZF in Holzwickede "alles in Ordnung"

1 Tag später 100 Meter naqch der Haustür "Getriebenotprogramm".

Angehalten, Motor aus 2 Minuten gewartet, starten und Piano weiter. 50KM weiter dann ohne Probleme.

Scheiß Elektronik !

Gruß

Marlin
Marlin-Boy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 19:58   #7
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo oliver

nicht!!!!!!! das auto zerlegen,du wirst dich später sehr,sehr ärgern, glaub es mir.

alleine die odyssee über die verschiedenen käufer wieder zurück zu dir,sollte
dir sagen,dass du dieses auto behälst.
der getriebefehler wird bestimmt zu beheben sein,da bin ich ziemlich sicher.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 20:11   #8
Dirkis_7er
und er blubbert so schön
 
Benutzerbild von Dirkis_7er
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Northeim
Fahrzeug: 740i EZ 02/97 und Mercedes 220TE
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
hallo oliver

nicht!!!!!!! das auto zerlegen,du wirst dich später sehr,sehr ärgern, glaub es mir.

alleine die odyssee über die verschiedenen käufer wieder zurück zu dir,sollte
dir sagen,dass du dieses auto behälst.
der getriebefehler wird bestimmt zu beheben sein,da bin ich ziemlich sicher.

viele grüsse

peter
Denke ich auch!!!

Leider sind Elektronikfehler immer nervig aber manchmal ist es, wie bei mir mit meinem 745i nur eine Kleinigkeit *DIE einen aber auch in den Wahnsinn treiben kann *

Würde erstmal die Verbindungen an den Steuergeräten nachschauen.

Hier wird immer deine Batterie angesprochen, schon mal mit ner neuen ausprobiert? ZB. die von deinem Vater ausbauen und einfach mal testen.

Hast Du schon mal die Schalter in der Mittelkonsole nachgeprüft (wackeltest, ablklemmen ect)

Würde bei DEM Wagen auch sagen, dass es sehr schade drum wäre. Sieht echt Hammer aus !!!
Dirkis_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 20:21   #9
schnuggel
Mitglied
 
Benutzerbild von schnuggel
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Weitersburg
Fahrzeug: E34 540iA EZ 01.93 E39 540iT 04.98
Standard

Schreib mal genau wann die Probleme auftreten. Oder wenn es schon einen Beitrag dazu gibt sag mal wo. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was es sein kann. Wenn du etwas von der Elektronik zum probieren brauchst kann ich dir wahrscheinlich weiterhelfen. Habe noch alle Steuergeräte und sonstige Elektrik aus meinem 740er da. War nach einem Totalschaden leider nicht mehr zu retten.
schnuggel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 20:35   #10
7erOlli
V8 Freak
 
Benutzerbild von 7erOlli
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Anröchte
Fahrzeug: E38-740 (01/00), Harley Fat Boy, Chevy G20
Standard

@Dirk:

danke für das Lob, finde er ist wirklich recht gut gelungen.

Also, folgendes haben wir schon probiert:

Batterie neu geladen und die meines Vaters hatte ich auch schon drin.

Kontakte Wählhebel gereinigt

Getriebesteuergerät getauscht

Fehlerspeicher gelöscht und resetet

Bajonettstecker direkt am Getriebe überprüft und mit Kontaktspray eingesprüht

Gespräch mit ZF und laut denen ist das Getriebe DEFINITIV nicht kaputt, aber die meinten auch es sei ein elektronisches Problem

Werkstattaufenthalt von mittlerweile insgesamt sicherlich 3 Wochen ohne Ergebnis


Ich hatte ja erst auch vermutet es sei ein Spannungsproblem, aber der Einbau von Vattas recht neuer Batterie brachte auch nichts.

Ich hatte den Wagen jetzt ein paar Wochen in der Ecke stehen und Batterie war wieder platt. Also erst Auto überbrückt, damit ich zum Laden in die Garage fahren konnte, und siehe da: es lief einwandfrei!!! Bin dann ca. 15 km gefahren und plötzlich war es wieder da. Das gleiche schon mal nach nem Werkstattaufenthalt, wo die Batterie auch mal geladen wurde. Da lief er sogar ca. 25 km einwandfrei.
7erOlli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich bin am überlegen mir einen 730i E32 anzuschaffen ABER kann ich mir den LEISTEN? schöner7er BMW 7er, Modell E32 36 22.09.2007 17:04
Alarmanlage, mir reichts!!!!!! 740min BMW 7er, Modell E38 13 08.04.2007 20:48
will mir einen 750i E32 zulegen...und ich bräuchte tipps Rikardo BMW 7er, Modell E32 25 23.01.2007 18:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group