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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.01.2008, 09:44   #1
Spawn
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Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
Standard Umrüstung auf AUC

Habe mir nen umrüstsatz für AUC besorgt und würde den am Wochenende gerne verbauen.

Dazu habe ich mal zwei fragen:
Wird der sensor auch vorne am Kühler verbaut?
Und wo komme ich denn mit den Kabeln nach vorne durch, ohne den Stecker abschneiden zu müssen, denn durch die nur etwa 15mm grosse Öffnung auf der Fahrerseite wird das ja nix.

Habe zwar was für die umrüstung auf der Suche gefunden, aber nix für die Kabeldurchführung.
Möchte nur ungern eine neue Öffnung ins blech schneiden.
Spawn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 11:10   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Spawn,

ich kann dir nur was zum Senor sagen: Der sitzt vorne rechts hinter dem Wasserkasten, in der Zarge - eventuell brauchst du eine andere Zarge.

Die in der Karosse vorhandenen Öffnungen sollten eigentlich komplett mit allen Steckern an den Kablen reichen, bei manchen könnte es nur sein, dass es nur dann reicht, wenn eine gewisse Montagereihenfolge eingehalten wird, was natürlich bei einer Nachrüstung problematisch ist.

So umfangreich kann der AUC-Zusatzkabelsatz ja eigentlich nicht sein, oder?


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 11:38   #3
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Also Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER gibt's ein PDF das den AUC Umbau beschreibt (gilt für E32 und E34).

Vielleicht hilft's .....
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 11:44   #4
Spawn
Ölpreistreiber
 
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Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
Standard

@harry: Nein, der umbausatz ist eigentlich eher klein.
Der Kabelsatz ist ganz einfach, mir gehts nur darum, den Stecker
irgendwo durch die Hülle nach vorne führen zu können.

@EEk28:Ja, die habe ich auch gefunden, aber ich möcht net unbedingt das
loch ins blech schnieden, deshalb die Frage hier.
Spawn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 13:28   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
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Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Hi,
gugst du da,
müßte ausreichend Info sein.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/auc-43977.html
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 18:48   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Spawn,

hier ein Bild vom Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) AUC-Sensor . Ist mit einem Halter an der Zarge befestigt. Das Kabel geht nach vorne durch die Zarge, mehr konnte ich jetzt auch nicht sehen.

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 19:06   #7
VMartin
fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard

Hallo!

1. Legst Du das Kabel von innen nach außen. Da passen die Stecker durch.

2. Ich habe die rund Durchführung vom Kabel entfernt (Äuseren Gummiring kann man weg machen, der Innere hat einen Schlitz) danm hab ich in den in meiner Karosserie vorhandenen Deckel ein Loch gebohrt, welches 1mm kleiner als das Kabel ist. Nach unten aufgeschnitten und über das Kabel gesteckt.

Der Deckel geht dann sehr stramm ins Loch, ist aber dicht.

So wie es unter dem Innenkotflügel aussieht (nach 16 Jahren) kommt da nur Wasser hin wenn du durch nen Fluss fährst.

Grus
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 22:35   #8
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Wegen der Kabeldurchführung:

Du musst zuerst das vordere Rad auf der Fahrerseite abmontieren und dann die Kotflügelvergleidung herausnehmen. Das Kabel wird dann mittels Klemmen ( ründliche graue ) am Kotflügel festgeklippst. Die Durchführung geschieht dann in Höhe der A-Säule ( dort ist eine Gummitülle ). Das AUC Steuergerät wird hinter dem Lautsprecher ( Fahrerseite ), schräg unten zur Stirnwand hin angeschraubt.

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 05:38   #9
Spawn
Ölpreistreiber
 
Benutzerbild von Spawn
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
Standard

Hallo Leute,
danke für die Links, die hatte ich nicht gesehen.
werde dann mal morgen ein bischen in meinem dicken verschwinden und mich als strippenzieher betätigen.
werde dann mal berichten, wies gelaufen ist.


Grüße,


Steffen
Spawn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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